Google Analytics
Bauchgefühl ist gut, datenbasierte Entscheidungen sind deutlich besser. Die dafür nötigen Daten können unkompliziert und kostenlos mit Google Analytics erhoben werden.
Mit weltweit über 28 Millionen Installationen ist Google Analytics das beliebteste Webanalyse Tool und wird von rund 55% aller Websites genutzt. Wir passen Google Analytics den Anforderungen deines Geschäftsmodells und deiner Nutzer*innen an und stellen sicher, dass dir korrekte Daten vorliegen.
Webanalyse ist so viel mehr als die Anzahl der Seitenaufrufe oder die Verweildauer. Mit Google Analytics hast du Zugriff auf eine große Community, nahtlose Integration mit anderen Anwendungen wie Google Ads und eine ständige Weiterentwicklung der Plattform. Wir arbeiten gemeinsam mit dir heraus, welche Daten bzw. KPIs du für deine Arbeit benötigst und stellen sicher, dass diese korrekt gemessen werden. Individuelle Reports, Dashboards und der Einsatz des Google Tag Managers ebnen den Weg zu datengetriebenen Entscheidungen.
Unsere Leistungen im Bereich Google Analytics
Audit
Wir analysieren, testen und bewerten dein aktuelles Google Analytics Setup, identifizieren Potentiale und erstellen ein Protokoll mit Handlungsempfehlungen als Basis für die weitere Arbeit mit Analytics.
Workshops zur Mitarbeiterschulung
Nach dem Setup muss sichergestellt werden, dass dein Team mit den Daten arbeiten kann. In individuellen Workshops schulen wir deine Mitarbeiter*innen und stellen mit einem hohen Praxisanteil den Wissenstransfer sicher.
GA 4 vs. Universal Analytics
Das Ende von Universal Analytics ist beschlossene Sache, der Umzug zu Google Analytics 4 rückt immer näher. Wir bereiten den Umzug für dich vor und kümmern uns um Setup, Datenexport und Schulungen. Je frühzeitiger du das Thema angehst, desto reibungsloser der Übergang!
Individuelles Setup
Auf Basis individueller Anforderungen wird das Google Analytics Setup von uns konzipiert, abgestimmt und dann umgesetzt. Umfangreiche Teststrategien sichern die Datenqualität. Und wenn es kein Google Analytics sein soll, bieten wir auch Matomo oder piwikpro an.
Consent Management
Wir prüfen im Austausch mit deinen Datenschutzexpert*innen, ob das Tracking Setup den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht und unterstützen bei der korrekten und rechtssicheren Einbindung eines Consent Management Systems ins Tracking.
Komplettbetreuung
Wir übernehmen die dauerhafte Betreuung deines Google Analytics Accounts und agieren als Schnittstelle zu deinen Daten. Regelmäßige und Ad-Hoc-Auswertungen, schneller Support bei Ungereimtheiten in der Datenbasis und ein Frühwarnsystem bei kritischen Veränderungen lassen dich ruhig schlafen.
4 Argumente, die für uns sprechen
- Seit 2008 Erfahrung
in der Webanalyse mit Google Analytics - Expert*innen in Data Science
für tiefgreifende und vollständige Analysen deiner Daten (Ausschluss von Sampling) - Themenübergreifende Analyse
dank Multi-Channel-Kompetenz - Bewährte und optimierte Frameworks
und standardisierte Prozesse
Gratis Gespräch vereinbaren
Ausgewählte Google Analytics Referenzen
Carhartt WIP
Implementierung des erweiterten E-Commerce Trackings mittels Google Tag Managers. Stetige Wartung und Pflege der Installation sowie fortlaufendes Reporting.
Futalis
Optimierung des Google Analytics Accounts und dessen Einbindung auf der Seite. Zusammenführung von Google Analytics und Salesforce Daten. Workshops zur Schulung der Mitarbeiter.
Burdastyle
Gemeinsamer Workshop zur Definition von Anforderungen und Finden von KPIs. Entwurf und Umsetzung eines Trackingkonzepts.
Staedtler
Internationale Ausrichtung des Google Analytics Accounts für zahlreiche Märkte weltweit. Setup des erweiterten E-Commerce Trackings und Beratung.
Lavazza Professional
Setup eines Standard-Trackings. Erweitertung des Trackings zum Erfassen der Nutzerinteraktion mit verschiedensten Tools des Lead-Funnels.
BUND
Auditierung und Optimierung der bestehenden Google Analytics Installation. Erweiterung um das Tracking von Spenden. Ganztägiger Workshop zur Schulung der Mitarbeiter des BUND.