SEO Auslese Januar 2016
Im Januar waren besonders die Spekulationen über das langerwartete Penguin Update aufgrund größerer Rankingveränderungen ein wichtiges Thema in der SEO Branche. Alle weiteren wichtigen News von Google sowie Insights und Tests aus der Branche haben wir in unserer SEO Auslese zusammengestellt.
Neuigkeiten von den Suchmaschinen
Google Updates im Januar
Mitte Januar konnten um das Wochenende 09./10.01. größere Rankingveränderungen beobachtet werden. Zunächst wurde vermutet, dass es sich dabei um das seit längerem erwartete Penguin Update handelt. Die Schwankungen waren allerdings, wie von Googles Gary Illyes bestätigt wurde, auf ein teilweises Core Update zurückzuführen.
Im Zuge des Core Updates wurde Panda nun in den Core Algorithmus integriert.
Nach Panda soll in diesem Quartal auch Penguin zum Teil in den Core Algorithmus integriert werden.
Accelerated Mobile Pages
Google stellt in der Search Console ein Error Reporting zur Verfügung, da immer mehr Webseiten die Accelerated Mobile Pages (AMP) für Nachrichteninhalte implementieren. Der Bericht soll zukünftig noch weiter ausgebaut werden.
Relevanz der Title Tags
John Mueller hat sich über die Relevanz des Title Tags für Rankings geäußert. Dabei stellt er klar, dass die Titles Tags deutlich weniger relevant sind als der Content einer Seite. Im Zweifel kann eine Seite auch ohne Title Tag ranken, ohne guten Content auf der Seite ist das sehr viel schwerer.
News Kurz & Knapp
- Sind Webseiten zu freigiebig mit dem Setzen ausgehender Links oder verwenden diese manipulativ, kann eine seitenweite Sperrung der Vererbung des Page Ranks drohen.
- Google bestätigt: Ausgehende Links können zwar einen Mehrwert für den Nutzer generieren, den Google so auch anerkennt. Allerdings werden Webseiten, die bestimmte andere Webseiten verlinken dafür auch nicht mit besseren Rankings belohnt.
- Angaben zum Unternehmen können nun direkt im Knowledge Panel bearbeitet werden.
- DuckDuckGo wird als Suchmaschine immer relevanter. Inzwischen zählt die Suchmaschine, die auf die Sicherung der Privatsphäre ihrer Nutzer setzt, rund 12 Millionen Suchanfragen pro Tag.
Überblick der Insights und Tests aus der SEO Branche
Panda Guide für SEOs
Passend zu den Updates und der Integration des Panda Updates in den Core Algorithmus hat The SEM Post einen sehr umfangreichen Artikel mit allen Hintergründen rund um das Panda Update veröffentlicht.
Verluste durch 301 Weiterleitungen
Sehr spannende Auswertung von Moz: Sie haben den Traffic eines Online Shops analysiert, in dem für Produktgruppen immer mal wieder die Produkt URLs angepasst und die alten URLs jeweils per 301 weitergeleitet wurden. Dass es bei Weiterleitungen einen Verlust bei der Weitergabe des PageRanks gibt, ist bekannt. Sie konnten das durch detaillierte Auswertungen jetzt aber auch quantifizieren und haben bei verschiedenen Tests festgestellt, dass der organische Traffic je Weiterleitung um ziemlich genau 15% eingebrochen ist. Wenn eine Seite auf Platz 1 rankt und durch die Weiterleitung auf die Plätze 2-4 rutscht, kann der Einbruch auch noch größer sein als 15%.
Guide rund um Paginierte Seiten
Sehr gute und umfangreiche Zusammenfassung von Seokratie zum Thema paginierte Seiten. Hier wird auch auf verschiedene Anwendungsfälle (Magazine, Shops etc.) eingegangen und es werden mögliche Fehlerquellen aufgezeigt.
Rankingverluste durch Nutzung des Disavow Tools?
Martin Missfeldt hatte in den letzten Wochen mit Negative SEO und Spam Links auf einem seiner Webseitenprojekte zu kämpfen. Er hat die Links nun per Disavow Tool entwertet und stellt seitdem für einige Rankings einen Abwärtstrend fest. In den Kommentaren ist man sich aber einig, dass wenn solche offensichtlichen Spam Links festgestellt werden, diese dennoch aktiv abgewertet und nicht auf die Nachricht von Google gewartet werden sollte.
Linkaufbau Case mit Content Kaskade
Anhand eines Fallbeispiels wird der Linkaufbau mithilfe der Content-Kaskade übersichtlich dargestellt. Spannend zu sehen ist allerdings, dass der Anstieg um mittlerweile fast 200 Links seit Mitte letzten Jahres kaum einen langfristigen Effekt auf die Entwicklung der Rankings hatte. Dennoch war die Kampagne schon allein aufgrund der dargestellten Traffic Spitzen erfolgreich.
News Kurz & Knapp
- Neil Patel hat im Januar gleich zwei sehr umfangreiche Guides veröffentlicht, die in den Bookmarks nicht fehlen dürfen. Zum einen den Local SEO Guide und zum anderen den Offpage SEO Guide.
- Welche Sonderzeichen in Titles und Descriptions funktionieren, wird auf nextlevelseo.de aufgezeigt.
- Sehr hilfreiche Checklisten rund um das Thema Relaunch (für Pre-Launch, Launch und Post Launch) gibt es bei Seerinteractive.
- Bei Moz wurde ein umfassender How-To Artikel für Bilder-SEO bzw. Content Audit für Bilder veröffentlicht.
- Welche alternativen Suchsysteme neben Google relevant sind, wird hier übersichtlich dargestellt.
- Schön geschriebener Artikel auf Searchengineland zum Reflektieren der Arbeit als SEO-Account Manager, inkl. 64 SEO-Fachfragen. Diese sind gut für den eigenen Check, aber auch die Ausbildung des SEO Nachwuchses geeignet.
- Auf Stonetemple.com wurde eine Auswertung veröffentlicht, wie viele Tweets mittlerweile von Google indexiert werden.
- Sehr gute Tipps zur richtigen Vorgehensweise beim Domainwechsel gab es im Januar von onpage.org.
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