Instagram-Hack: Follower Ads auch im Power Editor bearbeiten
Seit Kurzem können Instagram Posts, die in der App mit dem Ziel „Mehr Profilaufrufe“ beworben werden, auch im Power Editor bearbeitet werden. Nützliches Extra: Es wird eine Lookalike-Zielgruppe der aktuellen Instagram-Follower erstellt, die auch für andere Anzeigengruppen eingesetzt werden kann.
Um Follower Ads zu schalten, muss zunächst das Instagram-Profil in ein Business-Profil umgewandelt werden. Dazu ist eine Facebook Fanpage nötig, die mit dem Instagram Account verknüpft wird.
- Dazu einfach in den Profil-Einstellungen in der Instagram-App auf „In Business-Profil umwandeln“ klicken
- Bei Facebook anmelden
- Anschließend die passende Fan Page auswählen. Voraussetzung ist hier natürlich, dass das Facebook-Profil mit der Fanpage verknüpft ist.
Danach muss das Instagram-Profil noch mit dem entsprechenden Werbekonto verknüpft werden, sonst erscheint die Promotion nicht im Power Editor.
- Dazu in den Einstellungen auf „Zahlungen“ klicken.
- Nun muss man sich noch einmal mit dem Facebook-Account anmelden, mit dem man auch Zugriff auf das Werbekonto hat.
- Anschließend kann man das entsprechende Konto auswählen. Dadurch ist nun auch schon die Zahlungsmethode hinterlegt.
Anschließend können Promotions für einzelne Beiträge erstellt werden.
- Dazu auf den Post klicken, der beworben werden soll und drunter auf den blauen Button „Hervorheben“ klicken.
- Dann das Ziel „Weitere Profilaufrufe“ wählen.
- Anschließend können bereits Laufzeit und Budget, sowie die Zielgruppe angepasst werden. Muss man aber nicht, da man das auch im Power Editor später noch ändern kann.
Wichtig: Um die Zielgruppe „1% LAL Instagram“ zu erhalten, darf die Zielgruppe „Automatisch“ nicht verändert werden. Anschließend muss die Zielgruppe im Power Editor als „Neue Zielgruppe“ noch einmal abgespeichert werden. Sie wird nicht automatisch als Custom Audience gespeichert.
Anschließend entsteht im Power Editor eine neue Kampagne mit dem Titel „Instagram Post“. Folgende Änderungen können nun vorgenommen werden:
- Name der Kampagne ändern
- Name der Anzeigengruppe ändern
- Laufzeit ändern
- Budget ändern
- Zielgruppe ändern
Außerdem erhält man alle Zahlen und KPIs, die die Kampagne liefert.
Unsere Erfahrung dazu ist, dass zwar einerseits extra ein Post verfasst werden muss, der sich zum Promoten anbietet; andererseits ist die Klickrate hier etwas höher als bei Anzeigen mit dem Ziel „Reichweite“, bei denen der Call to Action-Button „Mehr Anzeigen“ mit dem Link zum Instagram-Profil hinterlegt ist. Hier besteht schließlich das Problem, dass der User zum Browser geleitet wurde, wo er sich wiederum bei Instagram einloggen müsste. Bleibt zu hoffen, dass das Ziel „Weitere Profilaufrufe“ auch bald im Power Editor eingeführt wird, sodass auch Beitrag und Bild editiert werden können.
[…] Trotz der äußerst deutlichen Ansage von Facebook, zukünftig auf Interaktionen zu setzen, dürfte die Masse an Social Media Managern, die ein Auge auf die Anzahl der Fans werfen, unverändert groß ausfallen. Natürlich treibt sich auch auf Instagram ein Algorithmus herum, der dafür sorgt, dass Inhalte in nicht chronologischer Reihenfolge angezeigt werden. Dennoch ist dieser Filter bei weitem nicht mit dem von Facebook zu vergleichen, so dass die Zahl der Fans auf Instagram nach wie vor einen größeren Wert hat. Im Gegensatz zu Facebook vermissen Fan hungrige Account-Betreiber allerdings das Fan-Ad Format auf Instagram. Mit der neuen Möglichkeit, Personen auf das eigene Profil hinzuweisen, findet sich zumindest ein den Fan-Ads sehr ähnliches Format. Wie dieses Format aufgesetzt wird, haben wir ausführlich auf unserem Blog beschrieben. […]
[…] „Follower Ads“ (direkt in der Instagram-App mit Call To Action „Zum Profil“ angelegt – hier unser Workaround –, kann der Kanal schnell eine relevante Followerschaft […]
Cooler Artikel! Ist der aktuell noch gültig? Den Power Editor hat Facebook doch abgeschafft, oder? Ich fände es richtig stark, wenn der hier beschrieben Weg noch funktioniert.
Beste Grüße
Aykut
Hi, leider funktioniert der hier beschriebene Weg nicht mehr. Die über Instagram erstellte Ad wird zwar im Anzeigenmanager angezeigt, kann aber nicht bearbeitet werden (Hinweis, dass sie nur auf Instagram bearbeitet werden kann).
Habt ihr dafür einen Workaround? Die Instagram App bietet ja leider nur sehr beschränkte Möglichkeiten zur Zielgruppendefinition…