Tracking in Bing Ads einrichten
Plant ihr, eure Leistungen oder Produkte über Bing zu bewerben? Laut Statista lag der Marktanteil von Bing in Deutschland für die Desktop-Suche im Februar 2019 bei knapp 5%. Ein Marktanteil von 5% mag auf den ersten Blick kein großes Volumen andeuten. Aus unserer Erfahrung heraus lassen sich aber über Bing Ads Abschlüsse zu einem relativ guten CPO bzw. KUV erreichen. Um die Performance von Bing Ads beurteilen zu können, braucht ihr ein sauberes Tracking. Wie das geht, erklären wir in diesem Blogartikel.
Universal Event Tracking (UET)
An allererster Stelle müsst ihr das sogenannte Universal Event Tracking (zu Deutsch: universelle Ereignisnachverfolgung) einrichten. UET ist ein Bing-Tool, das Werbetreibenden viele Möglichkeiten bietet, unter anderem: Abschlussverfolgung, Remarketing, automatisierte Gebotsstrategien. Die Implementierung des Tags erfolgt in wenigen Schritten:
1) Ein UET-Tag erstellen
- Die Funktion findet ihr unter Kampagnen (links unten) – dort, wo sich “Gemeinsame Bibliothek” befindet. Klickt auf “Abschlussverfolgung” und dann auf “UET-Tag erstellen”. Für eine Webseite reicht ein UET-Tag aus. Damit lassen sich alle Abschlussziele und Remarketing-Listen verwenden. Wenn für mehrere Webseiten Anzeigen geschaltet werden, ist es sinnvoll, separate UET-Tags für die jeweiligen Webseiten zu erstellen.
- Benennt das UET-Tag entsprechend. Der Name sollte den Zweck des Tags beschreiben.
- Lasst das erstellte UET-Tag eurem Webmaster zukommen. Hier könnt ihr das Tag kopieren, herunterladen oder per E-Mail zuschicken.
2) Das UET-Tag auf der Webseite einbauen
Bing empfiehlt, das Tag global auf jeder Seite der Webseite einzubauen. Dabei kann es an einer beliebigen Stelle zwischen head- oder body-Tags platziert werden.
Wenn ihr ein Tag-Manager-Programm wie den Google Tag Manager für die Implementierung nutzt, findet ihr dazu eine detaillierte Anleitung von Bing Ads auf der Hilfe-Seite.
3) Das UET-Tag überprüfen
Hierfür gibt es ein spezielles Plug-in, welches nur im Chrome-Browser installiert werden kann. Nachdem euer Webmaster das UET-Tag auf allen Seiten eingebaut hat, könnt ihr links unten auf “Off” klicken, um es zu aktivieren:
Nach dem Laden der jeweiligen Seite gibt euch der UET-Tag-Helper Feedback. Dabei können drei Szenarien passieren:
- Das Tag bekommt einen grünen Badge. Dies bedeutet, dass ihr und euer Webmaster alles richtig gemacht habt.
- Gelber Badge sagt, dass das Tag zwar funktioniert, jedoch die Implementierung verbessert werden kann.
- Roter Badge teilt mit, dass das Tag nicht funktioniert und die Implementierung unbedingt überprüft und angepasst werden soll.
Wir empfehlen, das Tracking zusätzlich durch Test-Bestellungen zu prüfen. Dafür müsst ihr eure echten Bing-Anzeigen bei Bing erwischen, darauf klicken und anschließend die zu trackende Buchung bzw. Bestellung ausführen. Anschließend könnt ihr überprüfen, ob die Transaktion im Bing Ads mit den richtigen Werten im Konto erscheint.
Abschlussziele
Welche Ziele lassen sich denn bei Bing Ads messen? Ähnlich wie bei Google Ads gibt es auch bei Bing Ads verschiedene Möglichkeiten, die ihr ebenfalls unter “Abschlussverfolgung” findet:
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- Ziel-URL: Der Abschluss ist hier der Besuch einer bestimmten Seite. Das kann zum Beispiel eine Bestätigungsseite sein.
- Ereignisse: Mit diesem Ziel lassen sich z.B. Newsletter-Anmeldungen oder Downloads von bestimmten Dokumenten nachverfolgen.
- Dauer: Wenn für euch die Dauer einer Sitzung auf eurer Seite relevant ist, dann ist besonders dieser Zieltyp für euch nützlich.
- Angezeigte Seiten pro Besuch: Liegt euer Fokus wiederum eher auf der Anzahl der Seiten, die die Nutzer besuchen, könnt ihr mit dem Abschlusstyp definieren, ab welcher Anzahl der Seiten ein Abschluss erfolgen soll.
- App-Installationen: Habt ihr eine App und möchtet sie auch über Bing Ads bewerben? Das Tracking dafür könnt ihr über diesen Zieltyp einrichten. Wie ihr im Screenshot seht, können sowohl Windows- als auch Android- und iOS-Geräte [einzeln ] getrackt werden.
- Offline-Abschlüsse: Wenn der jeweilige Nutzer nach einem Klick auf eure Bing-Anzeige die vordefinierte Handlung nicht online, sondern telefonisch mit eurem Vertriebsteam abschließt, könnt ihr diese CRM-Daten in Bing Ads hochladen.
Damit die Abschlüsse richtig zugeordnet werden können, müsst ihr sie mit genauen Informationen versehen: Microsoft Click ID, Conversion Name, Conversion Time, Conversion Value und Conversion Currency. Der Import der Daten kann über Excel- oder CSV-Datei erfolgen.
Zusammengefasst müsst ihr folgende Schritte bei der Implementierung des Trackings durchgehen:
- UET-Tag erstellen
- Das UET-Tag auf allen Seiten der Webseite implementieren (oder in einer App)
- Für euch relevantes Abschlussziel erstellen und einrichten
- Das Tracking über einen Tracking-Test überprüfen.
Weitere ausführliche Informationen findet ihr hier.