Produktdaten: wichtige Hilfestellung für Affilates
Produktdaten oder auch Produktfeeds sind eines der zentralen Werbemittel im Affiliate Marketing – ganz besonders für E-Commerce Unternehmen. Ganz allgemein handelt es sich dabei um eine Liste mit den Artikeln des Onlineshops, die normalerweise im CSV- oder XML-Format zur Verfügung gestellt wird. Für jeden Artikel werden dann unter anderem eine Beschreibung, der Preis, Produktbilder und der Deeplink zum Artikel angeboten.
Mithilfe dieser Komplettübersicht des Onlineshops wird es möglich, nicht nur den Shop ganz allgemein, sondern gezielt einzelne Produkte zu bewerben. Das bedeutet eine zielgerichtete Werbung, die mit wenigen Klicks zum gewünschten Produkt führt und damit auch eine höhere Conversionrate bedeutet – ein Vorteil sowohl für Publisher als auch den Merchant.
Anforderungen an Produktdaten
Prinzipiell sind Produktdaten oder Produktfeeds bei allen Partnernetzwerken ganz ähnlich aufgebaut. Zu den Standardfeldern gehören u.a. Artikelnummer, Beschreibung, Produktkategorie, BildURL, Deeplink, Preis und Versandkosten. Diese Felder markieren also die Spalten in den Produktdaten. Das jeweilige Partnernetzwerk kann dann diese Information in sein eigenes System integrieren, verarbeiten und den Publishern dann den personalisierten Productfeed mit eigenen Partnerlinks zur Verfügung stellen. In der Regel gibt es auch optionale Felder, die mit weiteren Daten bestückt werden können.
Letztlich ist es immer empfehlenswert soviel Informationen wie möglich in den Productfeed zu integrieren. Die Arbeit macht ohnehin das Shopsystem mit dem Produktexport. Man sollte also möglichst alle Informationen, die ein Produkt in den Metadaten enthält auch in den Productfeed integrieren. So wären Angaben zur UVP, der Farbe, EAN, den Geodaten, etc. denkbar, die dem Publisher viele Möglichkeiten in der Verarbeitung bieten.
Das Bereitstellen von Produktdaten stellt im Regelfall kein Problem dar: Der Shop generiert eine Produktliste und diese wird unter einer URL zum Abruf durch die Netzwerke zur Verfügung gestellt. Die Liste sollte mindestens einmal täglich automatisch aktualisiert werden, um immer die aktuellen Produkte und Preise anzubieten. Der Aufwand ist also recht gering und gerade für Partnerprogramme von Onlineshops sind Produktdaten absolute Pflicht.
Vorteile für Merchants
Über Produktdaten wird den Publishern die gesamte Bandbreite des jeweiligen Onlineshops zur Verfügung gestellt, sodass potenziell jedes einzelne Produkt beworben werden kann. Mit den zusätzlichen Angaben und Informationen zu den Produkten wird den Partnern unter die Arme gegriffen, ohne selbst großen Aufwand zu haben und im Gegenzug gibt es ganz spezifische Werbeleistungen individuell auf Produktebene, die eine höhere Conversionrate versprechen.
Darüber hinaus erhöht sich mit einem Productfeed die Reichweite eines Partnerprogrammes ganz erheblich. Die Produktdaten können von großen Portalen wie Preisvergleichen, Cashback-Anbietern oder anderen Shoppingcommunities als Ganzes verarbeitet werden, sodass sich die Informationen über die einzelnen Produkte schnell im Netz verbreiten.
Vorteile für Publisher
Natürlich profitieren auch die Partner von Produktdaten. Da alle Informationen bereitgestellt werden, können technisch versierte Publisher auf ihren Webseiten alle diese Informationen automatisiert abrufen lassen und in die eigene Datenbank einpflegen. Das heißt, dass sich auf den Seiten der Publisher stehts die aktuellsten Produkte und Preise befinden. Darüber hinaus können über Zusatzinformationen wie beispielsweise Farbe oder Produktart spezielle Filter auf die Webseite integriert werden, mit denen es den Usern ermöglicht wird stets die passenden Inhalte zu liefern. Hohe Verkaufszahlen sind also sehr wahrscheinlich.
Das Ganze kann sogar soweit gehen, dass komplette Webseiten aus den Produktdaten heraus entstehen, indem beispielsweise mittels Plugin aus den Produktdaten zu jedem einzelnen Produkt eine eigene Artikelseite mit bestimmten Layoutvorgaben entsteht, auf der mittels Platzhaltern die Informationen aus den Produktdaten verarbeitet werden.
Wegen der genannten Vorteile sollten Produktdaten also zum Standard für ein Partnerprogramm gehören, sofern eigene Produkte angeboten werden und über das Partnerprogramm beworben werden sollen.