SEO Auslese Januar 2021
Der Januar hatte zwar kein großes Google-Update parat, glänzte aber mit vielen neuen Features und Entwicklungen für die Google-Suche. In einem wissenschaftlichen Dokument wurden Pläne für den neuen Algorithmus SMITH offengelegt, der längere Suchanfragen und Textpassagen komplett verstehen können soll. Darüber hinaus feiert der Android Choice Screen für die Auswahl der Standardsuchmaschine von Android-Geräten fast Einjähriges. Wir haben uns mal angeschaut, welchen Einfluss diese Neuerung für Googles Konkurrenten hatte. Diese und viele weitere News findet ihr in unserer SEO-Auslese für den Januar.
News der Suchmaschinen
Neuer Algorithmus SMITH wartet auf den Startschuss?
Anfang Januar ist ein wissenschaftliches Dokument von Google erschienen, in dem von einem neuen Algorithmus berichtet wird, der längere Suchanfragen und Textpassagen und sogar komplette Dokumente verstehen kann. Bezeichnet wird diese neue Entwicklung als SMITH und steht als Abkürzung für folgenden „knackigen“ Begriff: Siamese Multi-Depth Transformer-based Hierarchical Encoder for Long-Form Document Matching.
2019 hatte Google BERT ausgerollt – ebenfalls eine Anpassung des Algorithmus – um Dokumente und Suchanfragen besser zu verstehen. Der große Unterschied zwischen den beiden Entwicklungen ist, dass BERT für das Verständnis von kürzeren Textpassagen, einzelnen Sätzen und Absätzen zuständig ist. Genauere Informationen zu SMITH hat SEO Südwest schön kompakt zusammengefasst. Aus der wissenschaftlichen Arbeit geht nicht hervor, ob der neue Algorithmus bereits eingesetzt wird.
Eine Woche später twitterte Danny Sullivan von Google, dass der SMITH-Algorithmus noch nicht ausgerollt wurde und es noch keinen Plan gibt, ob SMITH überhaupt live gehen wird. Er wies darauf hin, dass sehr viele wissenschaftliche Dokumente veröffentlicht würden und es Zeitverschwendung wäre, sich die Frage zu stellen, ob alle beschriebenen Entwicklungen live gehen würden. Das SEO-Team von Projecter ist sich aber einig und geht davon aus, dass wir mittelfristig mit SMITH rechnen können, sollte das Pre-Training des Algorithmus positiv verlaufen.
Was tun bei „Indexiert, obwohl durch robots.txt blockiert“?
ahrefs.com hat einen kleinen Leitfaden veröffentlicht, wie man die Fehlermeldung „Indexiert, obwohl durch robots.txt-Datei blockiert“ in der Google Search Console untersuchen kann. Ganz praktisch ist dabei dieses Fließschema, um einschätzen zu können, ob man denn wirklich reagieren muss.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Googles Webmaster John Müller bestätigte, dass externe Links (Backlinks) weiterhin einen Fokus für die SEO-Arbeit haben werden. Gerade für hart umkämpfte Suchbegriffe benötigen Website-BetreiberInnen ein starkes Backlink-Profil, um ganz oben in der Google-Suche zu erscheinen.
- Wer nach dem Ausrollen des Page Experience Updates im Mai einen entsprechenden Google Badge in den Suchergebnissen erhalten will, muss bei allen KPIs im grünen Bereich landen. Das ist die Voraussetzung, damit so ein Badge in den Suchergebnissen angezeigt wird. Schaut also gleich mal im Pagespeed Test-Tool von Google oder in der Search Console nach, wie eure Website aufgestellt ist.
- „Subtopic Ranking“-Rollout Mitte November bestätigt: Danny Sullivan von Google hat auf Nachfragen offenbart, dass Google das Subtopic Ranking gelauncht hat – allerdings schon im November 2020. Damit soll eine größere Vielfalt in den Suchergebnissen gewährleistet werden, ohne das Aussehen der Suchergebnisseite zu verändern. Es sollen vor allem bei generischen Suchen verwandte Unterthemen ausgespielt werden, die für die Suchenden relevant sein können.
- Google hat die Fehlermeldungen in der Google Search Console überarbeitet. Unter anderem wurde „Crawling Anomalie“ nun durch spezifischere Lösungsvorschläge ersetzt.
- Bing hat still und heimlich im Dezember 2020 neue Metriken im Bing Webmaster Tool veröffentlicht. Neben Klicks, Impressionen und Klickrate können nun auch die durchschnittliche Position, Crawling-Anfragen, Crawling-Fehler und die Anzahl indexierter Seiten in einem Verlaufsdiagramm angezeigt werden.
- Wenn die eigene Seite in der „Ähnliche Fragen“-Box auftaucht, zählt die Google Search Console dies als Impression, aber erst, wenn die entsprechende Frage ausgeklappt wurde. Genauso werden auch entsprechende Klicks gezählt. Sie werden aber nicht gesondert aufgeführt.
- Mit der neuen Chrome-Version 88 können die Metriken der Core Web Vitals in der Developer-Umgebung angezeigt werden. Außerdem ist eine Chrome-Extension geplant, um für einzelne Webseiten die Bewertung der Metriken anzeigen zu lassen. Diese kann bereits hinzugefügt werden, zeigt aber noch keine Ergebnisse.
Local SEO News
Neuer Anstrich für den Performance-Bericht im Google My Business
Lange mussten die Fans der lokalen Suchmaschinenoptimierung auf die Überarbeitung der Performance-Berichte im Google My Business warten. Nun gibt es erste Einblicke, wie die Daten zukünftig aufbereitet werden. Dafür müssen Google-My-Business-InhaberInnen den Tab „Statistiken“ auswählen und ganz oben erscheint nun eine Box mit „Neu: Seite „Leistung“ wird aktualisiert“.
Das größte Highlight ist wohl, dass der Zeitraum für die Daten von drei auf sechs Monate erweitert wurde. So können Entwicklungen nun besser eingeschätzt werden. Das Ende des Berichts ist dann aber schon bald erreicht und neben einem Verlaufsdiagramm für Interaktionen und einer Tabelle mit Suchbegriffen (die schon im aktuellen Bericht zu finden ist) gibt es noch nicht viel zu sehen. Der erste Eindruck ist vorerst enttäuschend, aber wir hoffen, dass Google mit mehr Berichten überrascht.
Branchen Insights
Android Choice Screen feiert bald Einjähriges
Seit gut einem Jahr müssen Android-Smartphones in der EU Alternativen für die Standardsuche anbieten. Dabei werden die Alternativen über eine Auktion ausgewählt. Wer am meisten bietet, wird von Google auf die Liste der Standardsuchmaschinen aufgenommen. 2020 waren die Suchmaschinen DuckDuckGo und Microsoft Bing stark vertreten und haben es sich wahrscheinlich ordentlich kosten lassen.
Für das erste Quartal 2021 stehen folgende Suchmaschinen in der Auswahl:
Bing ist in Deutschland weiterhin mit dabei und hat sich aus vielen weiteren Ländern zurückgezogen. DuckDuckGo steht nur noch in Belgien zur Auswahl und in den anderen Ländern nicht mehr als Standardsuchmaschine auf der Liste.
Was hat das aber den Konkurrenten bing und DuckDuckGo gebracht? Mit Hilfe der Daten von statcounter kann der mobile Marktanteil von Suchmaschinen für die Welt und einzelne Länder angezeigt werden. Googles Marktanteil für die mobile Suche ist nur um einen Prozentpunkt gesunken – von 98% im Januar 2020 auf 97% im Januar 2021. DuckDuckGo und bing starteten im April 2020 auf dem gleichen Niveau. Mit der Einführung des Android Choice Screen ist auch ein positiver Trend für beide Suchmaschinen zu sehen. So konnte bing seinen Anteil von 0,41% auf 0,66% steigern und DuckDuckGo aktuell auf 0,56%. Bei ca. 51 Mio. mobilen Suchanfragen pro Tag finden aktuell demnach 336k Suchen pro Tag über bing statt – im Vergleich zu 209k Suchen pro Tag Anfang 2020.
Die Investition hatte demnach für bing und DuckDuckGo einen positiven Einfluss, obwohl sie sich wahrscheinlich mit der Strategie mehr erhofft hatten.
Branchen News kurz & knapp
- Erst Indien, Indonesien und Nigeria, jetzt auch die USA: Google hat sein Question Hub für den westlichen Markt erweitert. Mit dem Tool können NutzerInnen unbeantwortete Fragen aus der Suchmaschine aufgelistet bekommen, um für diese Begriffe relevante Inhalte zu veröffentlichen. Wann das Tool für Europa freigeschaltet wird, ist noch unklar.
- Regelmäßige Crawlings von Websites mit dem Screaming Frog Tool bieten im Zeitverlauf einen guten Einblick, wie sich einzelne Aspekte einer Website (Ladezeit, Anzahl fehlender Titles u.a.) negativ bzw. positiv ändern. Wie so ein Verlaufsdiagramm aus einzelnen automatisierten Crawls aussehen kann, zeigt Screaming Frog in einer kleinen Anleitung.
- 25 Formeln für perfekte Überschriften, Meta Titles und Schlagzeilen werden in diesem umfangreichen Artikel vorgestellt. Für jeden Anwendungsfall gibt es geniale Tipps, um die Erstellung von Texten zu vereinfachen und mit neuen Impulsen zu versehen.