Social Media Auslese Januar 2022
Nicht nur wir sind mit Schwung und Inspiration in das neue Jahr gestartet, sondern auch viele der Social Media Plattformen. Egal ob Instagram, das sich wortwörtlich versucht neu zu strukturieren, LinkedIn, das sich vielleicht ein paar Ideen bei anderen Social Networks geliehen hat oder YouTube, das den Neubeginn des Jahres als Rückbesinnung zu seinen Ursprüngen betrachtet – es bleibt dynamisch! Was in den einzelnen Channels Neues auf uns zukommt, schauen wir uns in dieser Auslese an.
Instagram Subscriptions
Im Moment läuft ein Test zu einer neuen Abo-Funktion für Creators, der mit großem Medienecho diskutiert wird. Das Abo soll ermöglichen, exklusive Inhalte wie z.B. Stories oder Livestreams zu starten, zu denen dann nur AbonnentInnen Zugang bekommen. Creators können selbst bestimmen, wie viel ein Abo monatlich kosten soll. In den USA liegt die Preisspanne zwischen 1 bis knapp 100 US-Dollar im Monat. Eine ähnliche Spanne erwarten wir auch für den deutschen Markt.
„Edit Grid“-Feature auf Instagram
Im Instagram-Profil soll dem individuellen Designempfinden mehr Raum gegeben werden, indem laut einem Tweet von Alessandro Paluzzi die Reihenfolge der Instagram-Posts beliebig neu sortiert werden kann. Der klassische Fotoalbums-Vibe wäre damit zwar passé, dafür würden sich aber gestalterisch ganz neue Optionen eröffnen. So könnte man wie bei Pinterest oder TikTok die relevantesten Posts in der obersten Zeile platzieren.
Individuelle Anordnung des Feeds
Nicht nur zur eigenen Chronik, sondern auch zum News-Feed testet Instagram neue Möglichkeiten. So könnten NutzerInnen bald 3 Möglichkeiten bekommen, Feed-Beiträge der Community individuell zu ordnen. Entweder die Beiträge werden chronologisch sortiert, selbst zusammengestellt (nur mit Beiträgen ausgewählter User) oder wie im bisherigen gemischten Feed angezeigt.
Eigene Sounds in der IG-Bibliothek
Aktuell gibt es wieder spannende Tests auf Instagram. Als Ergänzung zu den gespeicherten Sounds könnte es zum Beispiel eine Neuerung bei den Reels geben, die es ermöglicht, eigene Sounds in die Bibliothek zu importieren. Das könnte die eigene Sound-Produktion von NutzerInnen fördern und potentiell für virale Effekte sorgen. Wenn das Feature wirklich implementiert wird, hätte Nutzer zukünftig die Möglichkeit, neben den gespeicherten Sounds auch einfach eigene zu importieren.
TikTok
Begrüßungstext im Livestream
Auf TikTok sollen UserInnen demnächst bei Livestreams kleine Intro-Texte an sich zuschaltende Viewer schicken können, um diese schneller „abzuholen“.
Stories überall
Auf der For You Page sollen bald alle auf TikTok vorhandenen Formate vertreten sein – ja, auch Stories. Diese sollen dann auch im Main Feed ausgespielt werden und mit einem kleinen, blauen „Story“-Button gekennzeichnet sein.
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Meta
‚Ethical Framework‘
Meta entwickelt einen ethischen Leitfaden für den Einsatz von virtuellen Influencern. Im Metaverse verschwimmen die Grenzen zwischen Realität bzw. realen Personen, die Avatare nutzen, und komplett fiktiven Persönlichkeiten (VIs). Daher ist es unbedingt notwendig, klare Regeln aufzustellen, was im Hinblick auf Werbung erlaubt ist, oder nicht.
Business Policy Update
Meta hat seine Business-Richtlinien angepasst und auf den neuesten Stand gebracht. Neben der Umbenennung von ‚Facebook‘ zu ‚Meta‘ betrifft das auch verschiedene Richtlinien zum Schutz von Online-Käufern. Auch die Anforderungen für diejenigen, die über Facebook- und Instagram-Shops, Facebook-Seiten und Instagram-Profile oder den Facebook Marketplace Produkte und Services verkaufen, wurden aktualisiert.
Im Großen und Ganzen gibt es keine gravierenden Veränderungen, außer, dass Meta eine Reihe von detaillierten Anzeigen-Targeting-Optionen eingeschränkt hat bzw. dies im Laufe des Monats tun wird.
Security and Control
Meta hat für Journalisten und Seitenmoderatoren einen 32-seitigen Leitfaden in 21 verschiedenen Sprachen zusammengestellt, der jedoch auch für normale NutzerInnen praktisch sein kann in Punkto Sicherheitsoptionen. Er bietet einen detaillierten Überblick über Metas Sicherheits- und Kontroll-Optionen mit spezifischen Abschnitten über Facebook, Instagram und WhatsApp.
Quelle: SocialMediaToday
Privacy Center
Meta rollt ein neues ‚Privacy Center‘ für Facebook aus, um den NutzerInnen mehr Transparenz in Bezug auf die Verwendung von Nutzerdaten und deren Kontrolle zu liefern. Diese sollen in 5 Kategorien verwaltet werden können:
- Security: Hier können die Account-Sicherheit aufgefrischt und Tools wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden.
- Sharing: Hier gibt’s alles rund um die Frage, wer Beiträge sieht oder wie man alte Beiträge vom Profil entfernen kann.
- Collection: Hier findet sich ein Überblick über die verschiedenen Arten von Daten, die Meta erfasst, und wie man sich diese anzeigen lassen kann.
- Use: Hier ist festgehalten, wie und warum Daten verwendet werden und mit welchen Tools man deren Verwendung verwalten kann.
- Ads: Hier gibt’s Infos über die Verwendung von User-Daten in Bezug auf Werbeanzeigen und welche Anzeigensteuerelemente man über die Anzeigeneinstellungen beeinflussen und verwalten kann.
Audio-Events à la Clubhouse
Diesen Monat wird LinkedIn mit Audio-Events in der Beta-Version starten, die die Möglichkeit bieten, virtuelle Events zu veranstalten. Das Prinzip kommt uns natürlich bekannt vor: Nur ein ausgewählter Kreis an NutzerInnen kann Live-Veranstaltungen erstellen, aber jedes Mitglied der Plattform kann teilnehmen. Ziel ist klar der Aufbau einer Creator-Community.
LinkedIn Marketing Labs
LinkedIn hat letztes Jahr im Januar seine Marketing Labs gestartet, um Marketern die Schlüsselelemente für den Aufbau einer erfolgreichen LinkedIn-Präsenz sowie die Nutzung der verschiedenen Werbe- und Promotion-Tools näherzubringen. Nun hat LinkedIn sein Angebot um drei neue Kurse erweitert:
- Aufbau einer organischen Präsenz
- Aufbau einer voll funktionsfähigen Content-Marketing-Strategie
- Kreatives Design für LinkedIn
Digitaler Event-Kalender
Twitter veröffentlicht auch 2022 seinen jährlichen Veranstaltungskalender für Marketer, allerdings kein statisches PDF, sondern eine editierbare Online-Liste. So können (Pandemie-bedingte) Änderungen, wie das Hinzufügen oder Entfernen von Events noch im Laufe des Jahres vorgenommen werden. Dies macht den Twitter Veranstaltungskalender zu einem nützlichen Begleiter für die strategische Marketingplanung.
Keyword Blocking
Twitter möchte seinen NutzerInnen noch mehr Optionen an die Hand geben über die Inhalte, die in der App zu sehen sind. So wird es erweiterte Keyword- und Konten- Blocker/Stummschaltungs – Tools geben, die man auf den Hauptfeed anwenden kann. So werden einem z.B. Ereignisse von Konten, die man stummgeschaltet oder geblockt hat, nicht mehr angezeigt.
Tweet Reaction Videos
Komisch, kommt einem so bekannt vor, vielleicht ja von TikTok oder Insta, aber bestimmt nur Zufall… Im Moment laufen allerdings nur auf iOS Tests zu einer neuen Funktion, mit der man als Video auf Tweets reagieren kann. Dazu muss man nur auf den Retweet-Button tippen und „Quote Tweet with Reaction“ als Option auswählen. In dem selbst aufgenommenen „Reaction-Video“ kann der ursprüngliche Tweet (als Foto) direkt eingebettet werden.
Spaces Recording für alle
Twitter Spaces – Broadcaster aller Betriebssysteme vereinigt euch. 😉 Gute Nachrichten, Twitter hat bekannt gegeben, dass alle Spaces-User nun ihre Chats auf iOS- und Android-Geräten aufnehmen können.
YouTube
Back to the Roots – Refokussierung auf Creators
Nachdem YouTube sich eine Zeit lang mit seinen ‚Originals‘ als Film-Streaming-Anbieter versucht hat, dabei allerdings gegen Netflix & Co. nicht angekommen ist, lenkt die Plattform endlich ein und lässt diese nun auslaufen, um sich auf seine Wurzeln zurück zu besinnen und Creators wieder eine größere Bühne zu bieten.
Pitch-Support
YouTube rollt neue Optionen in Form eines ‘MediaKit’ innerhalb des YouTube Studios aus, dass Creators bei der Ausgestaltung des Kanal-Pitches helfen soll, um mehr und bessere Werbepartner an Land zu ziehen.
Like für den Dislike-Removal
YouTube steht auch nach massivem Shit Storm wegen der Entfernung des Dislike-Buttons unter Videos zu seiner Entscheidung. Die Plattform möchte zukünftig eine positivere und unterstützende Community-Kultur aufbauen. Der Daumen-runter gehört auf YouTube somit endgültig der Vergangenheit an.
Weitere News in Kürze
- Instagram Story Reaction-Sticker:
Zur Anregung der Interaktion in Stories soll als ein Hybrid aus Quick Reactions und Emoji Slider der Reaction-Sticker in Form von kleinen Sprechblasen mit entsprechendem Emoji darin neu ausgerollt werden. - Instagram Story-Likes:
Zur Zeit läuft die Testphase für „Gefällt mir“-Angaben für Instagram-Stories. - Instagram Story-Link-Sticker:
Die Farbe und der Text von Link-Stickern in Instagram-Stories kann jetzt individueller angepasst werden. - Instagram Statusmeldungen:
Über Statusmeldungen in den Direct Messages, aber auch im eigenen Profil sein, wie wir sie von WhatApp kennen, sollen NutzerInnen demnächst einen Überblick über tägliche Stimmungen oder Aktivitäten geben können. - Twitter Communities auch für Android:
Mit ca. fünf monatiger Verzögerung gibt es nun auch für Android-User die Community-Option, die es ermöglicht Tweets mit thematisch ausgerichteten Nutzergruppen in der App zu teilen. - Erweiterung der Meldefunktionen:
Twitter legt mit einem Test für eine neue, manuelle Reporting-Option nach. Potenziell irreführende Informationen können sollen über einen «irreführend»-Button aus den Reporting-Tools markiert werden können.