Social Media Auslese November 2022
Wir haben lange darauf gewartet: Instagram macht es endlich möglich, Beiträge in der App vorzuplanen. Außerdem orientiert sich das Social Network mit einem neuen Story-Format wieder einmal stark an einer anderen Plattform, diesmal an der Trend-App BeReal. Meta führt u. a. den Professional Mode für alle ein und erinnert an die eigenen Schutzmaßnahmen gegen Hate Speech und Bullying. Alle News aus dem letzten Monat findet ihr wie immer unserer Social Media Auslese.
Meta
Der Professional Mode für alle
Der Professional Mode ist nun auch für alle Meta-Nutzer*innen verfügbar. Damit haben sie die Möglichkeit, detaillierte Insights zu ihrem Posts zu erhalten, z. B. zu ihrer Zielgruppe, ihrer Engagement Rate und ihren Interaktionen. Außerdem gibt es Zugriff auf Monetarisierungsoptionen, wie dem Reels-Play-Bonusprogramm. Als weiteres zusätzliches Feature ist es im Professional Mode zudem möglich, Posts vorzuplanen.
We want creators to reach their full potential on Facebook and that means giving you ways to earn money and providing insights so you can understand what type of posts resonate with your community.
Meta
Schutz von Nutzer*innen während der Fußball-WM
Meta möchte Fans und Fußballer*innen während der Fußball-WM schützen und macht daher verstärkt auf verschiedene Schutzmaßnahmen aufmerksam. Bei Instagram gibt es z. B. die Möglichkeit, nicht nur die Nachrichtenfunktion komplett einzustellen, sondern bestimmte Wörter festzulegen, nach denen Nachrichten gefiltert und verborgen werden können. Pop-ups in der App erinnern regelmäßig an die Netiquette.
Außerdem betont Meta, dass sie im direkten Austausch mit Fußballspieler*innen, Teams und Vereinen auf der ganzen Welt sind und sich mit diesen über ihre Schutzmaßnahmen austauschen.
We have clear rules against bullying, violent threats and hate speech – and we don’t want it on our apps. As well as responding to reports from our community, outside of private messages we also use technology to proactively look for content that might break these rules. Where our technology thinks a piece of content may be violating it will take action, whether that’s sending it to our teams for review or — if it’s really confident — deleting it automatically.
Meta
Mehr Realität auf Instagram mit neuem Story-Format
Instagram testet ein neues Story-Format. Mit „Glimpse“ („flüchtiger Blick“) haben die Nutzer*innen die Möglichkeit, Augenblicke ihres Alltags durch ein Foto oder ein Kurzvideo mit ihren Follower*innen zu teilen. Doch, Moment mal – das ähnelt sehr dem Konzept der aktuell sehr beliebten App BeReal und dem neuen TikTok-Format „TikTok Now“, über das wir in unserer Social Media Auslese von September bereits berichteten. Denn auch dort werden die Fotos oder Videos mit Front- und Rückkamera aufgenommen und zu einem bestimmten Zeitpunkt des Tages aufgenommen. Momentan befindet sich „Glimpse“ noch in der Testphase. Wir behalten das im Blick …
Es ist so weit: Beiträge in der Instagram-App vorplanen
In unserer Oktober-Auslese haben wir bereits angekündigt, dass Instagram an einer Funktion zum „Scheduled Posting“, also zum Vorplanen von Beiträgen direkt in der App, arbeitet. Nun ist es so weit und vor allem Social-Media-Manager*innen werden sich freuen: Die neue Funktion ist in der App verfügbar, wie auf dem Creator Account von Instagram angekündigt:
Ab sofort können Fotos, Reels und Carousel Posts in der App für bis zu 75 Tage vorgeplant werden. Das geht dazu auch noch ganz einfach: Bei der Erstellung eines Posts könnt ihr über „Erweiterte Einstellungen“ auf den Button „Diesen Beitrag planen“ zugreifen und über eine Kalenderfunktion das gewünschte Datum und die gewünschte Zeit auswählen. Eine tolle Funktion, mit der sich zukünftig auf extra Tools verzichten lässt und die die Content-Planung deutlich vereinfacht.
Achievement Badges für Reels
Eine weitere Neuerung ist die Einführung von „Achievement Badges“ für die Erstellung von Reels. Creator können Badges wie „Trendsetter“ oder „Collaborator“ für besondere Reels erhalten oder einen „Creative Streak“ erreichen, wenn sie mehrere Reels in der Woche posten. Das soll die Reel-Erfolge nach außen präsentieren – sowohl für die Follower*innen als auch für Brands, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind.
Exklusive Inhalte – gegen Bezahlung
Eine neue Instagram-Funktion jagt die nächste: In mehreren Ländern wurde bereits die neue „Subscriptions“-Funktion freigeschaltet. Damit können Creator gegen Bezahlung exklusiven Content für ihre Follower*innen bereitstellen und somit ihr Business noch effektiver aufbauen.
Und sonst so?
Ganz still und heimlich soll TikTok Creator Scores für Unternehmen eingeführt haben, um Creator auf ihrer Shopping-Plattform zu bewerten. Bei Instagram gibt es neue, animierte Avatar-Sticker und Facebook entfernt ab sofort Profil-Informationen, wie Religion, politische Einstellung, Adresse und das auf die Partnersuche bezogene „Interessiert an“, um laut eigenen Angaben die Plattform übersichtlicher zu gestalten.