SEO Auslese August 2023
Google reduziert die Anzeige von FAQs und How To Rich Results: Wir zeigen euch, wie ihr eure Klickraten dennoch optimieren könnt. Außerdem geben wir euch neue Einschätzungen von Google zum Thema KI-Content und dessen Einfluss auf die Rankings mit an die Hand. Plus: Wir zeigen euch hilfreiche SEO-Templates, mit denen ihr euren Content optimal aufbereiten könnt, sodass dieser für User und Suchmaschinen relevant ist. Los geht’s!
News der Suchmaschinen
Google reduziert die Anzeige von Rich Results
Laut Google werden Rich-Suchergebnisse für FAQs künftig nur noch für bekannte und verlässliche Regierungs- sowie Gesundheits-Websites angezeigt. Auch die Darstellung von How-to-Ergebnissen (aus strukturierten How-to-Daten) wird reduziert: Diese sehen zukünftig nur noch Desktop-Nutzer*innen, nicht aber Nutzer*innen von Mobilgeräten.
Google möchte damit die Suche für alle übersichtlicher und einheitlicher gestalten. Dieses Update wird im August weltweit in allen Sprachen und Ländern ausgerollt. Doch keine Panik: Eine alternative Möglichkeit für Rich-Snippets sind z. B. die oft wenig beachteten Inhaltsverzeichnisse. Diese tauchen häufig in den SERPs auf, um Nutzer*innen direkt zum relevanten Absatz zu führen – praktisch und vor allem nutzerfreundlich.
Eine Garantie für ein Rich-Snippet durch das Einbinden des Inhaltsverzeichnisses gibt es leider nicht. Sollte es Google aber aufgreifen, so steht die Chancen gut, dass sich eure Klickrate verbessert. Aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit sind Inhaltsverzeichnisse auf jeden Fall ein dankbares Element!
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Ein neues Google-Update ist da! Wie in der SEO Auslese im Juli bereits angekündigt, gab Google am 22. August die Veröffentlichung eines weiteren Core Upates bekannt. Der Roll-out dauert bis zu zwei Wochen. Habt ihr bei euch schon Bewegungen in den SERPs festgestellt? Wir sind gespannt, wie sich das Update auf die Performance auswirkt!
- Microsoft feiert 6 Monate KI-gestütztes Bing: Zur Feier des Tages gibt es Bing Chat jetzt auch für Chrome. Interessant: ob Bing damit seine Marktanteile unter den Suchmaschinen ausbauen kann?
- Ein neues Gerücht in der SEO-Community: Die von Google angezeigten Indented Search Results scheinen derzeit nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Noch ist nicht sicher, ob die Indented Search Results wirklich entfernt wurden, oder ob es sich nur um ein vorübergehendes Phänomen handelt. Von Google gibt es bisher keine Äußerung dazu. Es bleibt also spannend. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Local SEO News
In einigen Google-Business-Profilen lassen sich jetzt Links zu verschiedenen Social-Media-Kanälen hinterlegen. Allerdings ist das laut Google aktuell nur bestimmten Regionen vorbehalten, sodass diese Funktion bisher nur einige Profile nutzen können. Wird bei euch im Google Business Profil unter „Kontakt“ der Bereich Social-Media-Links angezeigt?
Branchen Insights
SEO-optimierten Content richtig aufbereiten
Relevanten Content zu erstellen ist nicht immer leicht. Aber wir haben zwei Templates gefunden, die euch zeigen, wie man SEO-optimierte News- und Blogartikel erstellen kann: Newzdash hat ein Template für SEO-optimierte News-Artikel veröffentlicht, welches wir euch wärmstens empfehlen. Warum? Das Template bietet euch ein nützliches Grundgerüst als Basis für den Aufbau eines News-Artikels. Zusätzlich bekommt ihr hilfreiche Tipps dazu, worauf ihr bei wichtigen Elementen, wie URL, Titel oder DEK, aus SEO-Sicht achten müsst.
Und falls ihr eher im Blog-Bereich unterwegs seid: SEO Consultant Jess Joyce hat kürzlich ein ähnlich hilfreiches Template für SEO-optimiere Blogartikel auf Twitter geteilt. Auch hier findet ihr neben einem Grundgerüst hilfreiche SEO-Tipps zu den wichtigsten Elementen.
KI-Content für bessere Rankings?
SEO-Content richtig aufzubereiten ist die eine Sache, relevante Texte zu formulieren eine ganz andere. Hierbei greifen viele Menschen auf KI-Tools, wie ChatGPT oder Neuroflash, zurück und erstellen damit ganze Webseitentexte. Jetzt äußerte sich John Müller, Search Advocate bei Google, zu KI-Content und seinem Einfluss auf die Rankings: Laut Müller sind KI-Inhalte nur neu zusammengewürfelte Texte von anderen Webseiten.
Die Wahrscheinlichkeit für bessere Rankings sei höher, wenn ihr einzigartige, bisher noch nie dagewesen Inhalte auf euren Webseiten veröffentlicht. Wie künstliche Intelligenz die Content- und SEO-Arbeit verändert und was ihr im Umgang mit KI-Tools beachten müsst, verrate ich euch bald auch nochmal in einem eigenen, umfangreichen Blogbeitrag. Seid gespannt!
Branchen News kurz & knapp
- Webseiten, z. B. die Süddeutsche Zeitung und der SWR, haben damit begonnen, ChatGPT mittels robots.txt auszuschließen. Auch die New York Times blockierte jetzt den Webcrawler von OpenAI. Damit fließen die Inhalte dieser Webseiten nicht mehr in das Large Language Model ein. Ein Grund für den Ausschluss: Die Verwendung von gecrawlten Inhalten zum Trainieren der KI ohne entsprechende Kompensation für die Urheber*innen stelle eine Verletzung des Urheberrechts dar. KI und Urheberrecht – ein Thema, welches zukünftig sicher mehr und mehr an Relevanz gewinnen wird.
- Habt ihr schon einmal das Code-Interprete-Plugin bei ChatGPT ausprobiert? Damit könnt ihr interne Verlinkungen visualisieren, Serverprotokollanalysen durchführen, Themen anhand von Schlüsselwörtern identifizieren, Titel und Meta-Beschreibungen optimieren und sogar Weiterleitungszuordnungen automatisieren. Das Plugin steht derzeit leider nur Nutzer*innen von ChatGPT Plus zur Verfügung und muss unter Beta Features aktiviert werden. Wir werden es auf jeden Fall noch umfangreich testen!