Expertise in allen Bereichen
Unsere Leistungen
Unsere Messe-Referenzen
Über einen Zeitraum von über neun Jahren haben wir erfolgreich mit der Messe München zusammengearbeitet. In dieser langen Partnerschaft waren wir für das Konzipieren und die kontinuierliche Betreuung umfassender Digitalmarketing-Initiativen für bis zu 21 Messen gleichzeitig verantwortlich. Von der strategischen Planung bis zur praktischen Umsetzung haben wir alle Aspekte intern abgewickelt; darunter Social-Media-Management, Google Ads-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Grafik- und Videodesign, Webanalyse sowie die Schaltung von Social-Media-Anzeigen. Mit einem engagierten Team von über 15 Personen fungierten wir nahezu als erweiterte Marketingabteilung für die Messe München. Zusätzlich führten wir Live-Berichterstattung bei Großveranstaltungen mit bis zu 500.000 Besucher*innen durch und übernahmen die erfolgreiche Verwaltung von Social-Media-Kanälen mit mehr als 100.000 B2B-Follower*innen.
Für unseren Kunden Easyfairs betreuen wir die renommierten Branchenveranstaltungen Empack, Maintenance, Logistik & Automation, Kuteno und KPA, die in Hamburg und Dortmund stattfinden. Wir kümmern uns dabei um die Content-Produktion für eine umfangreiche Messeberichterstattung. Dazu gehört u. a. die Liveberichterstattung vor Ort inklusive Videoproduktion. Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist es, Besucher*innen über Performance Marketing und Social Media Marketing zu akquirieren. Durch unsere Online-Aktivitäten tragen wir maßgeblich zur Wirtschaftlichkeit und zum Erfolg der Veranstaltungen bei.
Für die Messe Augsburg unterstützen wir die OFF-GRID Expo + Conference, ein einzigartiges Format aus Messe, Konferenz und Network-Happening rund um autarke Energieversorgung. Mit dem Ziel der Aussteller- und Besucherakquise schalten wir internationale Kampagnen mit europäischem Fokus bei Google und LinkedIn Ads. Dabei fokussieren wir eine komplexe Zielgruppe und beziehen diverse Anwendungsfelder der Fachthematik in unsere Kampagnen-Set-ups ein. Wir achten auf eine Abgrenzung zwischen dem B2B- und B2C-Publikum und sorgen für eine effiziente Aussteuerung entsprechend der Mediabudgets.
6 Herausforderungen für Messeveranstalter
Digitalisierung
Viele Messen haben sich im Zuge der Pandemie gezwungen gesehen, auf ein digitales oder hybrides Konzept umzustellen, was mal mehr, mal weniger erfolgreich funktioniert hat. Auch mit der Rückkehr zu Vor-Ort-Veranstaltungen ist eine professionelle digitale Präsenz unverkennbar wichtig geblieben – und damit auch die Frage, wie diese optimal gestaltet werden kann.
Klimaverträglichkeit
Menschen nehmen teilweise weite (Flug-)Strecken auf sich, um branchenspezifische Messen zu besuchen. Diese Praxis wird zunehmend in Frage gestellt – vor allem, wenn nur sehr bestimmte Inhalte oder Bereiche der Messe für die Besucher*innen interessant sind.
Handelsbeschränkungen
Die wirtschaftliche und politische Situation ist durch globale Entwicklungen in den letzten Jahren stark angespannt und von Unsicherheiten geprägt. Eine Messeteilnahme, die ohnehin mit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden ist, kann z. B. durch Lieferkettenprobleme eine noch größere Hürde darstellen.
Preiserhöhungen
Die Preise steigen, überall und für jede*n. Davon sind auch die Kosten, einen Messestand zu betreuen, oder eine Messe zu besuchen, inklusive Tickets, Anfahrt, Unterbringung, und Verpflegung, nicht ausgeschlossen. Mehr denn je muss sich das Unternehmen „Messe“ für alle Beteiligten lohnen.
Besucherzahlen
Trotz des Aufschwungs nach den Pandemiejahren konnten deutsche Messen 2022 die Besucherzahlen von 2019 nicht erreichen. Corona hat die Veranstaltungslandschaft und die sie bestimmenden Faktoren, wie Reisebereitschaft und die Sorglosigkeit, Teil von Großveranstaltungen zu sein, tiefgreifend verändert.
Regionalität
Auf Nischen spezialisierte Messeangebote sind zielgerichteter als Großveranstaltungen und vereinfachen das Networking. Auch die Umweltbilanz profitiert, wenn Aussteller*innen und Interessierte keine lange Anreise planen müssen – ein Trend, der sich durchsetzt.
Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung
Dank unserer Zusammenarbeit mit Messe- und Eventanbietern verschiedenster Branchen verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische. Dabei unterstützen wir euch, eure Veranstaltung online erfolgreich zu präsentieren, Aussteller*innen und Besucher*innen zu gewinnen und passende Inhalte rund um die komplexesten Fachthemen zu erstellen. Wir begleiten eure Messe von der Strategieentwicklung bis zur Nachbereitung, in allen Bereichen des Online-Marketing. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!
Lerne uns jetzt kennen
Deine Branchenexpertin:
Christin Hildebrandt, Head of Performance Marketing
FAQ
Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?
Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kommunizieren wir transparent mit euch und bestehenden Partnerunternehmen. Erfahrungsgemäß haben unsere Kund*innen ein diverses Profil und grenzen sich so natürlich voneinander ab.
Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?
Erfolge im Online Marketing variieren je nach Strategie und Branche. In der Regel könnt ihr erste positive Ergebnisse innerhalb von drei bis sechs Monaten erwarten.
Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?
Unsere Preise sind individuell auf eure Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Gern erstellen wir ein auf euer Unternehmen zugeschnittenes Angebot. Als ersten Richtwert können wir euch aber mitgeben, dass unsere Stundensätze je nach Thema zwischen 100 und 130 EUR liegen.
Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?
Wir erstellen regelmäßige Reportings, in der Regel auf Wochen- oder Monatsbasis, um euch über die Leistung und Fortschritte eurer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten.
Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?
Die Auswahl der geeigneten Kanäle hängt von euren Zielen und eurer Zielgruppe ab. Wir analysieren eure Situation und empfehlen eine passgenaue Kombination aus Kanälen wie Google Ads, SEO, Social Media und mehr.
Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um eure Markenidentität und -werte zu verstehen. Basierend darauf erstellen wir kohärente und zielgerichtete Marketingkampagnen, die eure Marke widerspiegeln.
Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?
Wir setzen auf verschiedene Metriken, wie Verkäufe, Umsatz, Effizienz (KUR) und Conversion-Rate, um den Erfolg eurer Kampagnen entsprechend eurer Zielsetzung zu messen und zu bewerten.
Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?
Durch Persona- und Zielgruppenworkshops sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen identifizieren wir eure Kernzielgruppen und entwickeln Strategien, um sie effektiv zu erreichen.
Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit euren internen Teams und Stakeholdern. Gemeinsame Calls, Meetings und Workshops ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Abstimmung.