SEO News Oktober 2023: Google im Update-Fieber und Google-Ads-Experimente in der organischen Suche
Bei Google geht es Schlag auf Schlag: Kurz nachdem das Helpful Content Update im September abgeschlossen wurde, folgten im Oktober direkt zwei weitere Updates. Wir verraten euch, was das für eure Performance-Analyse bedeutet. Das Unternehmen testet außerdem neue Features, die die klassische Suche revolutionieren könnten und es gibt News zur Platzierung von Anzeigen in den organischen Suchergebnissen. Auch mit dabei: Eine richtig spannende Empfehlung für eure alltägliche Content-Arbeit. Los geht’s!
News der Suchmaschinen
Ein Google-Update folgt dem nächsten
Kurz nachdem das Helpful Content Update im September 2023 final ausgerollt wurde, folgten direkt zwei weitere Updates im Oktober: das Google Spam Update und das Core Update. Beide Google-Updates sind jetzt vollständig ausgerollt.
Auch wenn das Google Spam Update namentlich erahnen lässt, worum es geht, muss hier differenziert werden – denn es gibt viele verschiedene Arten von Spam. Google selbst gab an, sich beim aktuellen Spam Update auf Cloaking-, Hacking- und Scraping-Spam sowie automatisch generierten Spam zu fokussieren. In dem Zusammenhang sind für Webseitenbetreiber*innen auch die Spamrichtlinien interessant. Dort zeigt Google die gesamte Bandbreite von Spamtypen auf. Wir empfehlen euch, grundsätzlich jegliche Art von Spam zu vermeiden, um langfristig erfolgreich in der organischen Suche zu sein.
Dadurch, dass beide Google-Updates fast parallel ausgerollt worden sind, war es nicht einfach, eindeutige Rückschlüsse auf die Rankingschwankungen zu ziehen. Google sagt dazu, dass sie i. d. R. bemüht sind, Updates versetzt zu veröffentlichen, das gelinge jedoch nicht immer. Googles Empfehlung für die Analyse ist recht geradeheraus: Wenn Nutzer*innen Spam betreiben und man größere Schwankungen bemerkt, dann liegt es vermutlich am Spam Update.
Falls das nicht der Fall ist und die Nutzer*innen trotzdem größere Veränderungen sehen, dann ist es vermutlich das Core Update. Grundsätzlich können algorithmische Änderungen nach Google-Updates nicht ganz einfach zu verstehen sein. Insbesondere Google Core Updates sind umfassend und berücksichtigen viele Qualitätsaspekte. Wenn eure Webseite von einem Update betroffen ist, dann empfehlen wir euch, einen grundsätzlichen Blick darauf zu werfen und zu prüfen, ob ihr etwas optimieren könnt.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Google testet derzeit zwei neue Features, welche die klassische Suche und die SGE (Search Generative Experience) mehr und mehr verbinden. Das erste Feature „Ask a follow up“ erscheint unterhalb von „Weitere Fragen“ und bietet euch die Möglichkeit, eine eigene Frage in eine Box einzutragen, um sie dann per KI beantworten zu lassen. Das zweite Feature „Continue the conversation“ ermöglicht es, nach dem Suchvorgang eine Folgefrage einzutippen, worauf man für die Antwort zu Googles SGE weitergeleitet wird. Beide Features stehen aktuell nur in der englischsprachigen Suche und vermutlich nur in den USA zur Verfügung.
- Strukturierte Daten für Paywall-Content können ab sofort über das Rich Result Testing Tool validiert werden. Mithilfe des Tools erfahrt ihr, ob ihr die richtigen strukturierten Daten für Paywall-Inhalte hinterlegt habt. Warum ist das wichtig? Die strukturierten Daten helfen Google, Paywall-Inhalte von Cloaking zu unterscheiden.
- Ihr wollt mehr Details über Googles SGE erfahren und wissen, was ihr bei der Nutzung beachten müsst? Dann haben wir genau das Richtige für euch: Ein Artikel von Search Engine Land fasst übersichtlich alles Wichtige zu Googles SGE zusammen.
- Google testet die Platzierung von Anzeigen an zusätzlichen Stellen in den organischen Suchergebnissen. Die Stimmen aus der SEO-Community fallen dazu weniger positiv aus. Der Grund: das bestätigt den Trend, dass Google den Platz in der organischen Suche weiter minimiert. Googles Ads Liaison Ginny Marvin äußerte dazu auf X: „Wir experimentieren regelmäßig und haben zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr mitzuteilen“. Wir sind gespannt, wie sich die Platzierung von Google Ads in den organischen Suchergebnissen entwickeln wird.
Branchen Insights
Artikel-Empfehlung: So findet ihr das richtige Content-Format
Als Content-Expertin beschäftige ich mich tagtäglich mit der Erstellung von überzeugenden Inhalten für Webseiten. Dabei bin ich letztens auf einen Artikel des Semrush Blogs gestoßen, der fünf bewährte Blog-Post-Formate erläutert und dabei spannende Tipps zur Content-Erstellung gibt. Das Beste daran: Der Beitrag erläutert auch, welche Art von Blog-Post – ob z. B. Pillarpage, How-to oder Listicle – ihr wann verwenden könnt und was ihr dabei beachten müsst. Zu jedem Content-Format findet ihr eine nützliche Vorlage für den optimalen Aufbau. Zusätzlich gibt es hilfreiche Tipps zum Verfassen von knackigen Headlines oder Einleitungen. Also: worauf wartet ihr noch? Schaut euch den Beitrag gleich an, es lohnt sich!
Branchen News kurz & knapp
- Google steht vor Gericht, weil es angeblich wettbewerbswidrige Taktiken anwendet, um seine Position als weltweit führende Suchmaschine zu sichern. Die Behörden haben drei Jahre lang recherchiert und Beweise gesammelt, die darauf hindeuten, dass Google seine dominante Position im Bereich der Online-Suche missbraucht. Sollte Google verurteilt werden, könnten die Folgen gravierend sein, einschließlich möglicher Zerschlagungen oder Umstrukturierungen des Unternehmens. Wir sind gespannt, wie sich dieser Prozess entwickelt.
- Eine Tool-Empfehlung: Alte robots.txt. Dateien abrufen, um die nachträgliche Fehlersuche zu erleichtern? Kein Problem, die unter archive.org verfügbare Wayback Machine macht das für euch möglich.
- Ein wichtiger Reminder: Werbung stellt auch eine Art Inhalt auf einer Webseite dar und sollte deshalb mit Bedacht eingesetzt werden. Prüft also, ob ihr möglicherweise zu viele Anzeigen auf eurer Webseite habt und ob diese die Qualität der Webseite beeinträchtigt. Die negativen Auswirkungen von zu viel Werbung wurden auch mit dem jüngsten Google Helpful Content Update bestätigt: Hier haben Seiten mit zu viel Werbung an Sichtbarkeit eingebüßt. Auf den Google-Hilfeseiten weist Google ebenfalls daraufhin, dass unverhältnismäßig viele Anzeigen auf einer Webseite die Sichtbarkeit negativ beeinflussen können.