Social Media News November 2023: X Hiring – das neue LinkedIn?

Die Weihnachtsdeko wird hervorgeholt und mittlerweile wird sich nicht nur an unserem Standort in Garmisch-Partenkirchen, sondern auch in Leipzig besonders dick eingepackt: Der Dezember ist fast da und der vergangene Monat hat einiges an Neuerungen in den sozialen Netzwerken mitgebracht. Bei Instagram gibt es viele spannende Updates für Broadcast Channels und Stories, während X ein neues Tool zur Jobsuche veröffentlicht und einen neuen Algorithmus angekündigt hat. LinkedIn feiert einen großen Meilenstein und hat KI-gesteuerte Premium-Features im Gepäck. Das und noch mehr lest ihr in unseren Social Media News für November 2023!

Facebook

Facebook Stories über Third Party Apps teilen

Social-Media-Manager*innen wird es freuen: Dank einer neuen Facebook Stories API können Facebook Stories nun auch über Drittanbieter wie Canva oder Adobe direkt auf Facebook geteilt werden. Das macht das Posten noch einfacher, denn die Story muss nicht noch einmal herunter- und wieder hochgeladen werden, sondern kann einfach direkt gepostet werden. Seit einigen Monaten ist dieses direkte Posten auch für Instagram Stories über Drittanbieter, bspw. Hootsuite, möglich.

Instagram

Creator zum Broadcast Channel hinzufügen 

Manchmal wünscht ihr euch, dass auch andere Personen in eurem Broadcast Channel zu Wort kommen? Ab sofort können Creator weitere Personen zu ihren Broadcast Channels hinzufügen – z. B. als Interviewpartner*innen oder Expert*innen für bestimmte Themen oder einfach für einen lockeren Austausch. Hinzufügen könnt ihr die Personen ganz einfach direkt im Brodcast Channel. Mehr Infos gibt es im folgenden Instagram Post:

(Quelle: creators auf Instagram)

Kommentare in der Story teilen

In einer unserer vergangenen Social Media News haben wir bereits darüber berichtet, dass Instagram die Funktion testet, Kommentare in der Story zu teilen. Nun ist diese Funktion verfügbar:

Mit nur einem Wisch können Kommentare in der Story geteilt werden (Quelle: creators auf Instagram)

Wir finden: eine Funktion mit viel Potenzial, denn so können Creator, Unternehmen und Brands bspw. Feedback in der Story teilen oder auf eine bestimmte Frage über die Story antworten. So wird aus Community Management direkt die nächste Story-Idee!

Im Test: Spam-Follower filtern

Nicht nur Spam-Nachrichten, sondern vor allem Spam-Follower sind auf Instagram schon lange ein großes Problem. Creator und Marken müssen ihre Follower oft händisch aussortieren, um das Problem zu beheben und sich nur mit echten Fans verknüpfen zu können. Instagram testet derzeit eine Lösung:

Wie Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi bei X verkündet, probiert Instagram nämlich derzeit die Möglichkeit aus, Spam-Follower zu filtern, damit diese euch erst nach einer Prüfung folgen können. Eine Funktion, auf die viele Instagram-Nutzer*innen schon lange hinfiebern. Wir sind gespannt, ob und wann sie eingeführt wird.

Auch im Test: My Week Feature

Wie cool wäre es, wenn manche Instagram Stories länger als 24 Stunden zu sehen wären? Mit dem neuen Feature „My Week Story“, das aktuell noch getestet wird, könnte das bald zur Wirklichkeit werden. Laut Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi können mit diesem Feature Stories bis zu sieben Tage zu sehen sein. Story-Sequenzen können nach Belieben gelöscht und hinzugefügt werden. Ein cooles Feature, welches viele Möglichkeiten für Brands und Unternehmen bietet. Wir hoffen, dass es schon bald für alle verfügbar sein wird.

X

X Hiring: Das neue LinkedIn?

Schon seit dem Sommer ist X Hiring im Gespräch: Mit diesem Tool zur Jobsuche möchte X (ehemals Twitter) LinkedIn Konkurrenz machen. Twitter-Premium-Abonnent*innen können ihre Vakanzen durch X Hiring zudem auf ihrem Profil anpinnen.  

Mitte November postete X Hiring nun einen Link zu ihrem Tool zur Jobsuche: Unter https://x.com/jobs kann man je nach Keyword und Location nach offenen Stellen suchen. In größeren deutschen Städten werden dort bereits Jobangebote angezeigt. Ob dieses Tool – und X Hiring insgesamt – LinkedIn ernsthafte Konkurrenz machen wird? Es bleibt spannend.

Ein neuer Algorithmus

Elon Musk kündigte im Laufe des letzten Monats an, dass es ein großes Update des X-Algorithmus geben wird. Laut Post vom 10. November sollen den Nutzer*innen durch den neuen Algorithmus vor allem kleinere Accounts außerhalb des eigenen Netzwerks angezeigt werden, die sie interessant finden könnten. Welche Accounts genau unter „kleiner“ zählen, ist noch unklar. Für unbekanntere Accounts oder Creator könnte dieses Update jedoch hilfreich sein, um von mehr Nutzer*innen entdeckt zu werden.

TikTok

Echzeitperformance im Analytics Update

TikTok hat seinem Analytics-Tool ein Update verpasst: Ab sofort könnt ihr in Echtzeit die Performance eures Contents überprüfen und direkt nach dem Posten schauen, wie lange euer Video im Durchschnitt angeschaut wurde, wie viele Personen das Video von Anfang bis Ende angeschaut haben und mehr.

Im Test: Videos von Fans im Profil anheften

Ein neues Feature, das die Creator ihren Fans noch näherbringt: Aktuell testet TikTok die Funktion, bestimmte Videos von Fans im eigenen Profil anzuheften. Das können zum Beispiel Antworten auf ihre Videos sein oder vom Creator erschaffene Trends, die von ihren Fans umgesetzt wurden. Social-Media-Experte Jonah Manzano teilte Screenshots dieses neuen Features auf X. Eine tolle Funktion, um die Beziehung zwischen Creatorn und ihren Fans zu stärken, und das Community Building voranzutreiben.

LinkedIn

Neue KI-Funktionen für Premium-Mitglieder

Erst einmal gibt es Grund zur Freude bei LinkedIn: Das berufliche Netzwerk hat mittlerweile 1 Milliarde Nutzer*innen! Und das wird gefeiert: mit neuen KI-gesteuerten Funktionen für LinkedIn-Premium-Mitglieder. 

„Takeaways for me“ macht Arbeitstage noch effizienter, denn diese neue Funktion erstellt eine Zusammenfassung aus den wichtigsten und für euch interessantesten Informationen aus Beiträgen und Artikeln. Die Betonung liegt auf „für euch“, denn dank KI-Support sind die Informationen auf euch und eure Vorlieben sowie Interessen zugeschnitten. Diese neue Funktion ist aktuell nur in den USA verfügbar, soll aber nach und nach auch in weiteren Ländern ausgerollt werden.

Unter Beiträgen und Artikeln können Premium-Mitglieder sich eine KI-gestützte Zusammenfassung erstellen lassen (Quelle: LinkedIn).

Ein weiteres neues Feature für Premium-Nutzer*innen ist außerdem die „Job seeker experience“, welche die Jobsuche dank KI-Unterstützung vereinfachen soll. Dieses Feature zeigt euch bspw. an, bei welchen ausgeschriebenen Jobs ihr ein/eine Top-Kandidat*in wärt. Die KI beantwortet euch Fragen zur Stellenanzeige und gibt Tipps zur erfolgreichen Bewerbung.

Und sonst so?

Wie Meta in einem Blogbeitrag berichtet, werden derzeit neue Monetarisierungsoptionen für Creator getestet, z. B. ein Holiday-Bonus über die Feiertage. Einige von euch haben es außerdem vielleicht bereits mitbekommen: Reposts von Reels in der eigenen Story können nun auch als Vollbild angezeigt werden. TikTok ist schon lange keine Kurzvideoplattform mehr, aktuell testet das soziale Netzwerk sogar 15-minütige Videos.

Thementipps für die folgenden Monate

Von den Weihnachtsfeiertagen bis zum Tag der Zimmerpflanze oder der Berlin Fashion Week – hier findet ihr ein paar Thementipps für eure Redaktionsplanung in den kommenden Monaten! 👇🏼 

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