Expertise in allen Bereichen
Unsere Leistungen
Unsere Referenzen im Bereich Shopping Center
Der Petersbogen vereint auf einzigartige Weise Shopping, Architektur und das unverwechselbare Flair der Leipziger Innenstadt. Als Nachfolger der ehemaligen Juridicum-Passage knüpft der Petersbogen an die historische Verbindung zwischen Schloßgasse und Petersstraße an. In dem modernen, architektonisch elegant geschwungenen Kaufhaus finden sich zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, ein Kino sowie ein Spielcasino.
Seit Beginn der Zusammenarbeit unterstützen wir den Petersbogen erfolgreich in den Bereichen Social Media Management, Social Ads, Kreation und Suchmaschinenoptimierung sowie Webdesing.
Das Portfolio von Danske Shoppingcentre umfasst einige der größten und bestgelegenen Einkaufszentren in Dänemark mit einer Gesamtfläche von ca. 850.000 m². Mit 71 Millionen Kund*innen pro Jahr ist Danske Shoppingcentre der größte Akteur in der dänischen Einkaufszentrenbranche. Das Ziel des Unternehmens ist es, weiterhin die 17 besten Zentren in Dänemark zu stellen und weiterzuentwickeln, von denen wir 12 betreuen. Zu unseren Dienstleistungen zählen Social Media Management, PPC, SEO, die Weiterentwicklung der Self-Service-App sowie das Thema Marketing Automation. Eines der größten Projektthemen war außerdem die Installation der Self-Service-App für die einzelnen Zentren.
Dabei konnten wir die durchschnittlichen Installationskosten pro App um mehrere hundert Prozent senken und haben über 1.000 SEO-optimierte Texte für die einzelnen Geschäfte der Zentren erstellt.
6 Herausforderungen für Einkaufszentren
Online-Handel
Online-Shopping ist beliebter als je zuvor und führt zu einem Rückgang des physischen Kundenverkehrs. Eine starke Online-Präsenz kann Einkaufszentren vor digitaler Unsichtbarkeit schützen. Dazu gehört u. a. die Erstellung einer benutzerfreundlichen Website, die nicht nur Informationen über Geschäfte und Veranstaltungen bietet, sondern auch Online-Bestellungen und Lieferungen ermöglicht.
Kaufkraft
Wirtschaftliche Schwankungen und Unsicherheiten können das Kaufverhalten – insbesondere bei Konsumgütern – negativ beeinflussen. In solchen Zeiten hilft es, kreativ zu werden, um Sonderangebote, Rabatte und Aktionen online zu bewerben. Diese können gezielt über E-Mail-Marketing und soziale Medien geteilt werden, um Kunden zu überzeugen, dass sich ein Einkauf auch mit kleinerem Budget lohnt.
Bewertungen
Kund*innen nutzen Online-Bewertungen, um im Vorfeld zu entscheiden, ob sich der Besuch eines Einkaufszentrums lohnt. Daher sollten Center auf Plattformen wie Google My Business, Instagram oder Facebook präsent und aktiv sein. So können z. B. Fotos, virtuelle Rundgänge oder Live-Events geteilt werden, um einen Eindruck des Angebots zu vermitteln, und Reaktionen auf Bewertungen sind schnell möglich.
Einzelhändler
Namhafte Einzelhändler eröffnen eigenständige Geschäfte außerhalb von Einkaufszentren, wodurch deren Anziehungskraft geschwächt wird. Abgrenzung funktioniert durch einen Fokus auf die Vorteile: Online kann die Vielfalt an Geschäften gezeigt werden – neben Annehmlichkeiten wie Parkplätzen und Gastronomie. Gezielte lokale Werbung erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit in der Umgebung.
Personalisierung
Ultrapersonalisierte Einkaufserlebnisse, wie sie Apps großer Modeanbieter anbieten, scheinen nur online möglich. Während eine persönliche Beratung im Einkaufszentrum weiterhin ihre Vorteile hat, braucht es auch hier eine digitale Weiterentwicklung. So können z. B. Loyalty-Programme, E-Mail-Marketing-Kampagnen und Datenanalysen helfen, um gezielte Produktempfehlungen zu bieten.
Pandemieeffekt
Die COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit beschleunigt, auch als Kaufhaus digitale Einkaufsoptionen anzubieten. Solche digitalen Bestell- und Abholservices bestehen nun fort und sorgen dafür, dass stationäre Center für die Zukunft besser aufgestellt sind. Daher sollten diese Angebote weiterhin digital sichtbar bleiben – z. B. bei Preisvergleichen in Suchmaschinen.
Online-Marketing-Maßnahmen sind die Lösung
Dank unserer Zusammenarbeit mit verschiedenen Kaufhäusern verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz, um den genannten Herausforderungen zu begegnen. Wir sind in der Lage, effektive Strategien für unterschiedliche Budgets zu entwerfen und kennen die passenden Online-Marketing-Kanäle für eure Nische.
Dabei unterstützen wir euch, euer Shopping Center zielgruppengerecht und performanceorientiert auf diversen Plattformen zu bewerben. Zusätzlich begleiten wir eure Kund*innen mit optimal kuratierten Inhalten. Wir kennen die Trends und Best Practices, um auch mit unübersichtlichen Entwicklungen Schritt zu halten und euch umfassend zu beraten. Schreibt uns jetzt, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren!
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Dein Ansprechpartner:
Alexander Schenk
FAQ
Wie können wir uns differenzieren, wenn ihr auch mit anderen Unternehmen der Branche zusammenarbeitet?
Wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kommunizieren wir transparent mit euch und bestehenden Partnerunternehmen. Erfahrungsgemäß haben unsere Kund*innen ein diverses Profil und grenzen sich so natürlich voneinander ab.
Wie lange dauert es, bis wir erste Erfolge im Online Marketing sehen?
Erfolge im Online Marketing variieren je nach Strategie und Branche. In der Regel könnt ihr erste positive Ergebnisse innerhalb von drei bis sechs Monaten erwarten.
Wie hoch sind die Kosten für eure Online-Marketing-Leistungen?
Unsere Preise sind individuell auf eure Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Gern erstellen wir ein auf euer Unternehmen zugeschnittenes Angebot. Als ersten Richtwert können wir euch aber mitgeben, dass unsere Stundensätze je nach Thema zwischen 100 und 130 EUR liegen.
Wie oft erhalten wir Berichte über die Fortschritte unserer Online-Marketing-Aktivitäten?
Wir erstellen regelmäßige Reportings, in der Regel auf Wochen- oder Monatsbasis, um euch über die Leistung und Fortschritte eurer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten.
Welche Online-Marketing-Kanäle empfehlt ihr für unsere Branche?
Die Auswahl der geeigneten Kanäle hängt von euren Zielen und eurer Zielgruppe ab. Wir analysieren eure Situation und empfehlen eine passgenaue Kombination aus Kanälen wie Google Ads, SEO, Social Media und mehr.
Wie stellt ihr sicher, dass unsere Marke im Online Marketing authentisch und konsistent präsentiert wird?
Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um eure Markenidentität und -werte zu verstehen. Basierend darauf erstellen wir kohärente und zielgerichtete Marketingkampagnen, die eure Marke widerspiegeln.
Wie messt ihr den Erfolg unserer Online-Marketing-Kampagnen?
Wir setzen auf verschiedene Metriken, wie Verkäufe, Umsatz, Effizienz (KUR) und Conversion-Rate, um den Erfolg eurer Kampagnen entsprechend eurer Zielsetzung zu messen und zu bewerten.
Wie definiert ihr Zielgruppen und sprecht sie gezielt an?
Durch Persona- und Zielgruppenworkshops sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen identifizieren wir eure Kernzielgruppen und entwickeln Strategien, um sie effektiv zu erreichen.
Inwiefern arbeitet ihr mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens zusammen?
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit euren internen Teams und Stakeholdern. Gemeinsame Calls, Meetings und Workshops ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Abstimmung.