Serverside Tracking: Alles, was du wissen musst

Goodbye Third Party Cookies, hello Serverside Tracking: Die genaue Messung und Interpretation von Daten ist im Digitalmarketing entscheidender denn je, wird gleichzeitig aber immer schwieriger. Web Analytics Tools und Technologien entwickeln sich rasant weiter, um mit zunehmenden Einschränkungen beim Tracking Schritt zu halten. Was kann Serverseitiges Tracking dabei genau leisten und warum ist es vor allem bei der Arbeit mit Google, Meta oder Affiliate-Netzwerken von Bedeutung?

In unseren Newslettern bieten wir dir ab Januar 2024 detailliertere Einblicke in die sich ständig verändernde Web Analytics Welt und laden dich dazu ein, mehr über das Thema Serverside Tracking zu lernen – mit kostenlosen Webinaren, Newslettern und Online-Artikeln, die wir für dich aufbereitet haben, ohne dabei im Nerd Talk zu versinken. Jetzt schon mal anmelden und nichts verpassen!

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Vom Serverside Tracking bis zur Event Match Quality

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Lass dir das Thema Serverside Tracking detailliert von uns erklären – in unseren Webinaren:

Serverside Tracking im GTM meistern

In unserem Webinar erklären wir dir, warum Serverside Tracking in 2024 eine essentielle Rolle in der digitalen Datenmessung spielt und du es einsetzen solltest. Dabei gehen wir auf die Funktionsweise von Serverside Tracking im Zusammenspiel mit dem Google Tag Manager ein und zeigen dir, wie ein grundlegendes Setup dafür aussehen sollte.

Das perfekte Tracking-Setup für E-Commerce

Serverseitiges Tagging, Enhanced Conversions, Event Match Quality … Es gibt viele trackingspezifische Aspekte, die beachtet werden müssen, um heute im E-Commerce und Digitalen Marketing erfolgreich zu sein. In diesem 30-minütigen, praxisorientierten Webinar erklären wir dir Fokusthemen rund um das Thema Tracking, die Online Marketer im Jahr 2024 kennen müssen.

Tracking nach dem Release von iOS 17

Mit dem iOS 17 Update hat es Apple mal wieder auf unser geliebtes Tracking abgesehen. Wenn du im digitalen Marketing arbeitest, solltest du vor allem bei der Arbeit mit Affiliate-Netzwerken oder beim Schalten von Ads auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Google die Probleme und Lösungsstrategien kennen – wir zeigen sie dir in unserem Webinar.

Lies relevante News über Serverside Tracking ganz einfach nochmal nach – auf unserem Blog:

LinkedIn führt die Conversions API für Server-seitiges Tagging ein

LinkedIn hat (endlich) seine Conversions API eingeführt 🎉 – auch bekannt als Server-seitiges Tagging. Die LinkedIn Conversions API ermöglicht es, einige technische Beschränkungen – unter anderem in Apples Browser – zu umgehen, und hilft euch so, mehr Conversions zu messen und zu erhalten. Aber was bedeutet das ganz konkret? Und warum brauchen Online Marketer die Conversions API überhaupt? Das erklären wir euch in diesem Blogartikel.

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CAPI-Tracking für Meta, TikTok & Pinterest mit dem Server-side Google Tag Manager

Viele Jahre haben Trackingpixel in Form von Javascript-Code, die im Webbrowser der Nutzer*innen geladen werden, das Tracking dominiert. Veränderungen bei Third- und First-Party-Cookies, aber auch Leistungsgründe haben dazu geführt, dass wir seit einiger Zeit über Server-side Tracking sprechen. In diesem Artikel soll es nicht nur darum gehen, wie man so einen Server bzw. Server-side GTM aufsetzt. Wir zeigen euch auch, wie man diesen Server-GTM zum Tracking für Meta, TikTok oder Pinterest nutzen kann.

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