SEO News 03/2024: Google macht Frühjahrsputz und hat ein Update zur Relevanz von Core Web Vitals
In diesem Monat hält Google die SEO-Welt mit gleich zwei bedeutenden Updates auf Trab. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur Relevanz von Core Web Vitals und neue Produktfilter in der Google-Suche. Das und mehr erfahrt ihr wieder in unseren SEO News.
News der Suchmaschinen
Frühjahrsputz bei Google
Google rollt im März zwei größere Updates auf einmal aus, die die SEO-Landschaft nachhaltig beeinflussen könnten: das March 2024 Core Update und das March 2024 Spam Update. SEO Südwest spricht hier sogar von einem „Super Google Update“.
Das March 2024 Core Update zielt darauf ab, Webseiten mit wenig hilfreichem Inhalt und schlechter Nutzererfahrung zu identifizieren. Es filtert auch Seiten heraus, die hauptsächlich für Suchmaschinen anstatt für Menschen optimiert wurden. Google schätzt, dass damit Low-Quality-Content in den Suchergebnissen insgesamt um 40 % reduziert werden kann. Das Update läuft seit dem 5. März und soll Anfang April ausgerollt sein.
Parallel dazu veröffentlichte Google das March 2024 Spam Update final, ohne zunächst spezifische Details zu nennen. Im Zuge des Updates führte Google auch drei neue Spam-Richtlinien ein:
- Missbrauch von skalierten Inhalten: Skalierte Inhalte, egal ob automatisiert oder nicht, die keinen oder kaum Mehrwert haben.
- Missbrauch der Reputation einer Website: Richtet sich gegen minderwertige Inhalte von Dritten auf Seiten, die ansonsten hochwertige Inhalte bereithalten. Diese Richtlinie wird erst im Mai wirksam.
- Missbrauch von Expired Domains: Richtet sich gegen die Praktik, abgelaufene Domains zu nutzen, um minderwertige oder unoriginelle Inhalte in der Suche nach vorne zu bringen.
Nach Abschluss der Updates plant Google, ein Feedback-Formular bereitzustellen. Webseiten-Betreiber*innen können hier Bedenken äußern, falls sie mit den Ergebnissen der Updates unzufrieden sind. Außerdem verhängt Google manuell „Pure Spam“-Maßnahmen gegen Webseiten, die durch aggressive Techniken (z. B. Cloaking) gegen Spam-Richtlinien verstoßen. Was genau unter den manuellen Maßnahmen zu verstehen ist und was betroffene Webseiten-Inhaber*innen tun können, fasst ein Google-Mitarbeiter auf einer FAQ-Seite zusammen.
Beide Updates unterstreichen, dass authentische Inhalte, die echten Mehrwert und eine positive Nutzererfahrung bieten, zunehmend entscheidend sind, um hohe Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen. Wir sind gespannt, wie sich die Updates auf die Qualität der Suchergebnisse auswirken werden.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Relevanz der Core Web Vitals (CWV) für die Rankings bestätigt: Wie bereits in den SEO News im Februar berichtet, trat im März die neue CWV-Metrik INP (Interaction to Next Paint) in Kraft. Im Zuge dessen aktualisierte Google seine Dokumentation und stellte klar, dass CWV von Googles Ranking-Systemen verwendet werden. Auch John Müller, Search Advocate bei Google, bestätigte auf LinkedIn, dass CWV wichtig sind – aber ihr solltet euch nicht zu sehr darauf konzentrieren.
- Google rollt Produktfilter in Deutschland aus: Wenn ihr nach Produkten sucht, könnt ihr jetzt oben direkt danach filtern. Neu ist auch der Reiter „Produktwebsites“. Hier erscheinen aktuell vor allem Preisvergleichs-Webseiten, wie idealo oder günstiger.de. Dort sind die Produkte in einem Karussell dargestellt.
Die Produktfilter sind insbesondere für Online-Shops interessant: Wie wir in unseren SEO News im Februar erwähnten, testet Google die Karussell-Snippets u. a. für Reise- und Shopping-Suchen. Kürzlich veröffentlichte Google dazu eine Dokumentation: Um die Chance zu erhöhen, in den Datenkarussells ausgespielt zu werden, lohnt sich das Einbinden von strukturierten Daten vom Typ ItemList.
Branchen Insights
Branchen News kurz & knapp
- Werbung in der SGE: In Bezug auf Googles Search Generative Experience (SGE) gibt Google nun einen Ausblick darauf, wie Werbung nahtlos in die KI-generierten Antworten integriert werden könnte. Als Beispiel wird eine Urlaubsplanung für Hawaii genannt: Im Zuge der Recherche über SGE können relevante Anzeigen für Hotels oder Freizeitaktivitäten bei der Auswahl und Planung helfen.
- Gerüchte über eine mögliche Partnerschaft zwischen Apple und Google: Gemini könnte als Standard-Tool auf iPhones integriert werden – eine Entwicklung, die das Suchverhalten von Millionen Nutzer*innen beeinflussen würde. Sollte der Deal abgeschlossen werden, würde das Apple im KI-Wettrennen deutlich voranbringen.
- Wechsel an der Spitze von Googles Suchabteilung: Liz Reid übernimmt als neue Head of Search, was zukünftig weitere spannende Entwicklungen in der Suche erwarten lässt.
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