SEO News 03/2024: Google macht Frühjahrsputz und hat ein Update zur Relevanz von Core Web Vitals

In diesem Monat hält Google die SEO-Welt mit gleich zwei bedeutenden Updates auf Trab. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur Relevanz von Core Web Vitals und neue Produktfilter in der Google-Suche. Das und mehr erfahrt ihr wieder in unseren SEO News.

News der Suchmaschinen

Frühjahrsputz bei Google

Google rollt im März zwei größere Updates auf einmal aus, die die SEO-Landschaft nachhaltig beeinflussen könnten: das March 2024 Core Update und das March 2024 Spam Update. SEO Südwest spricht hier sogar von einem „Super Google Update“.

Das March 2024 Core Update zielt darauf ab, Webseiten mit wenig hilfreichem Inhalt und schlechter Nutzererfahrung zu identifizieren. Es filtert auch Seiten heraus, die hauptsächlich für Suchmaschinen anstatt für Menschen optimiert wurden. Google schätzt, dass damit Low-Quality-Content in den Suchergebnissen insgesamt um 40 % reduziert werden kann. Das Update läuft seit dem 5. März und soll Anfang April ausgerollt sein.

Parallel dazu veröffentlichte Google das March 2024 Spam Update final, ohne zunächst spezifische Details zu nennen. Im Zuge des Updates führte Google auch drei neue Spam-Richtlinien ein:

Nach Abschluss der Updates plant Google, ein Feedback-Formular bereitzustellen. Webseiten-Betreiber*innen können hier Bedenken äußern, falls sie mit den Ergebnissen der Updates unzufrieden sind. Außerdem verhängt Google manuell „Pure Spam“-Maßnahmen gegen Webseiten, die durch aggressive Techniken (z. B. Cloaking) gegen Spam-Richtlinien verstoßen. Was genau unter den manuellen Maßnahmen zu verstehen ist und was betroffene Webseiten-Inhaber*innen tun können, fasst ein Google-Mitarbeiter auf einer FAQ-Seite zusammen.

Beide Updates unterstreichen, dass authentische Inhalte, die echten Mehrwert und eine positive Nutzererfahrung bieten, zunehmend entscheidend sind, um hohe Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen. Wir sind gespannt, wie sich die Updates auf die Qualität der Suchergebnisse auswirken werden.

News der Suchmaschinen kurz & knapp

Der neue Produkte-Filter
Die neue Karusselldarstellung von Produktwebseiten

Die Produktfilter sind insbesondere für Online-Shops interessant: Wie wir in unseren SEO News im Februar erwähnten, testet Google die Karussell-Snippets u. a. für Reise- und Shopping-Suchen. Kürzlich veröffentlichte Google dazu eine Dokumentation: Um die Chance zu erhöhen, in den Datenkarussells ausgespielt zu werden, lohnt sich das Einbinden von strukturierten Daten vom Typ ItemList.

Branchen Insights

Branchen News kurz & knapp

Webinar

Inbound Marketing auf CRM-Basis für Agenturen

Zuletzt noch ein Webinar-Tipp unsererseits: der Datenbestand eurer Kund*innen ist aufgeräumt, die Funnel sind sauber durchgeplant und die Kampagnen laufen mehr oder weniger stabil, aber … was machen eigentlich eure eigenen Daten? Viele Agenturen berücksichtigen oft selbst nicht, was sie ihren Kund*innen verkaufen, weil z. B. Zeit und Kapazitäten fehlen.

In unserem nächsten Webinar am Mittwoch, den 17. April 2024, um 10 Uhr zeigt euch unsere Gründerin und Geschäftsführerin Katja von der Burg gemeinsam mit Alexander Schenk, Specialist Business Development & Affiliate Marketing, wie ihr mit einem CRM wie Hubspot euren Datenbestand in ein sauberes CRM verwandelt und damit Sales und Inbound Marketing Kampagnen aufbaut – jetzt kostenlos anmelden.

Tags:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments