SEO News 06/2024: Fährt Google seine AI-Overview-Aktivitäten zurück?
Wir holen euch zu den jüngsten Entwicklungen von Googles AI Overview ab und geben euch wertvolle Ratschläge für die Content-Erstellung. Außerdem verkündete Google ein neues Update und hat uns verraten, welche Arten von URLs in der robots.txt hinterlegt werden sollten – in unseren News findet ihr wieder alle Updates des Monats aus der SEO-Welt.
News der Suchmaschinen
Fährt Google seine AI-Overview-Aktivitäten zurück?
Dass sich die Suche durch die Entwicklung der künstlichen Intelligenz ändern wird, steht fest. Doch wie genau soll die Suche zukünftig aussehen? Viele SEO-Expert*innen schauen hierfür gespannt in Richtung USA. Dort ist die neue KI Google-Suche AI Overview bereits verfügbar.
Doch nach dem Rollout gab es bereits Kritik zu Googles AI Overview – scheint Google deshalb seine Aktivitäten zu AI Overview herunterzufahren? Das beobachten zumindest die SEO-Plattformen SEOclarity und SERanking: Derzeit werden bei durchschnittlich rund 8,1 % aller Suchanfragen AI-Suchergebnisse ausgespielt. Im Mai jedoch lag laut SEOclarity die Zahl noch bei rund 17 %. Für beide Plattformen scheint das eine klare Reaktion auf die berechtigte Kritik an dem neuen Google-Produkt zu sein.
Nachfolgend haben wir für euch noch weitere interessante Erkenntnisse zu den Google-AI-Overview-Berichten zusammengefasst:
- 84,72 % der AI-Übersichten verweisen auf mindestens eine Domain, die auch in den Top 10 der organischen Suchergebnisse von Google erscheint.
- Featured Snippets und AI-Übersichten erscheinen in 45,39 % der Fälle zusammen – und wenn dies geschieht, stimmen die Zitate in 61,79 % der Fälle überein.
- AI-Übersichten sind im Durchschnitt 4.342 Zeichen lang.
- Anzeigen erscheinen in 87 % der Fälle mit AI-Übersichten.
- AI-Übersichten sind am häufigsten in den Bereichen Beziehungen (26,62 %), Lebensmittel und Getränke (24,78 %) sowie Technologie (18,11 %) zu finden.
News der Suchmaschinen kurz & knapp
- Neue Funktionen in der Google Search Console (GSC): In der GSC lassen sich nun Klicks und Impressionen auf Händlereinträge in der Bildersuche auswerten. Wählt im Leistungsbericht unter Suchtyp „Bild“ unten die Option „Darstellung in der Suche“ und stellt diese auf Händlereinträge um, um Klicks, Impressionen und Keywords für Produkte zu sehen, die in der Bildersuche erscheinen.
- Weiterhin viel Bewegung in Googles Suchergebnissen: Wie bereits in unseren SEO News im Mai berichtet, verzeichneten vor allem News-Publisher-Webseiten im Mai und Juni starke Sichtbarkeitsverluste. Mittlerweile steigt die Sichtbarkeit vieler News-Seiten wieder an und eine Erholung scheint einzusetzen. Unbestätigte Google Updates können hierfür naheliegend sein.
- Google verkündete das June 2024 Spam Update: Ein offizielles Google Update gab es dann doch noch: das June 2024 Spam Update. Ende Juni soll das Update ausgerollt sein und darauf abzielen, die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern.
Branchen Insights
Interview-Highlight von der SMX Advanced mit Elizabeth Tucker
Auf der SMX Advanced gab es zum Auftakt ein Interview mit Elizabeth Tucker, Director und Product Managerin bei Google Search. Einige Kernpunkte, die von Search Engine Land zusammengefasst wurden, beinhalten wertvolle Ratschläge für Content-Ersteller*innen. Wir fassen für euch die wichtigsten Aussagen zusammen:
- “Think about content that’s helpful, satisfying and has good experiences.” Ein Aspekt, der nicht überraschend ist, aber auch zukünftig nicht an Relevanz verlieren wird.
- Es gibt keine Einheitslösung, denn es gibt guten Content in “many flavors, shapes and sizes.” Behaltet also das große Ganze im Blick und verliert euch nicht zu sehr in Details („Könnte Punkt ABC ein Rankingfaktor sein?“).
- Die Search Quality Rater Guidelines sind für euch eine gute Grundlage, um zu verstehen, was Google unter qualitativ hochwertigem und qualitativ weniger hochwertigem Content versteht.
- Wir haben es fast geahnt: Laut Elizabeth Tucker wird Google sich nicht zu den geleakten Rankingfaktoren äußern (siehe unsere SEO News aus dem Mai).
Branchen News kurz & knapp
- Bedeutung von Backlinks bestätigt: Eine neue Studie unterstreicht die hohe Relevanz von Backlinks für das Google-Ranking. Laut dieser Studie und den Erfahrungen vieler SEO-Expert*innen ist es weiterhin – vor allem für hart umkämpfte Keywords – ohne gute Backlinks kaum möglich, in den Top 10 zu ranken.
- Empfehlung für Action-URLs: Gary Illyes, Analyst bei Google, empfiehlt auf LinkedIn, sogenannte Action-URLs durch die robots.txt zu blockieren. Damit soll ein Crawling von Action-URLs wie bspw. ?add_to_cart oder ?add_to_wishlist verhindert werden, um Serverressourcen und Crawl-Budget zu schonen.
- Leseempfehlung: Was tun mit veralteten Blogbeiträgen? Ein Beitrag von sitebulb zeigt euch Schritt für Schritt, wie ihr nicht mehr relevanten Content erkennt, diesen verjüngt und so die Aktualität eurer Website bewahrt. Viel Spaß beim Lesen!