Web Analytics News 01/2025: Attribution in Google Analytics 4 verstehen – frisches Web Analytics Wissen in unserem Webinar

Neues Jahr, neues Wissen: was haltet ihr davon, euer Web Analytics Know-how im noch recht neuen Jahr etwas aufzufrischen? In unserem Webinar am kommenden Donnerstag geben wir euch wieder detaillierte Einblicke in Google Analytics 4. Außerdem haben wir für euch wieder die wichtigsten Updates der vergangenen Monate zusammengestellt: Google wurde vorübergehend zur Datenschutzbehörde und Awin macht Ernst und server-seitiges Tracking wird im Zuge der „Conversion Protection Initiative“ mehr oder weniger zur Pflicht. Was das für Werbetreibende des Netzwerks genau bedeutet, erfahrt ihr hier.

👆 Diesen Gedanken fühlt ihr sehr? Wenn ihr erfahren wollt, ob euer Google Analytics 4 Attributionsmodell euch wirklich etwas bringt, dann haben wir da nachfolgend einen Tipp für euch …

Webinar

Last Click war gestern: Attribution in Google Analytics 4 verstehen

In unserem kostenlosen Webinar am kommenden Donnerstag um 10 Uhr zeigen wir euch, wie ihr mit Google Analytics 4 die Customer Journey eurer Kund*innen besser versteht.

Gemeinsam mit meinem Teamkollegen Stefan Elbinger, Senior Specialist Web Analytics & IT, gebe ich euch detaillierte Einblicke in das Thema Attribution und erkläre euch, wie GA4 multiple Touchpoints bewertet. Meldet euch jetzt an und gewinnt wertvolle Insights für eure Arbeit mit Google Analytics 4 in 2025!

Datenschutz

Google, die Datenschutzbehörde? 🧐

Google hatte im Oktober E-Mails versendet, in denen Richtlinienverstöße gegen die Einholung der Nutzer-Einwilligung zum Tracking geahndet wurden:

„Bei der Richtlinienüberprüfung haben wir festgestellt, dass für die unten aufgeführte(n) Website(s) / App(s) zwar eine Einwilligungserklärung vorhanden ist, der Wortlaut aber nicht den Anforderungen unserer Richtlinien entspricht.“

Google-Zitat aus einem Richtlinienverstoß

Offenbar ging es dabei um die Gestaltung von Cookie-Bannern. Google setzte in den Mails eine Frist, bis wann die Richtlinienverstöße behoben sein müssten, und behielt sich für den Fall der weiteren Nichteinhaltung eine Sperrung der Marketing-Aktivitäten vor.

Spannend ist, dass diese Prüfung von Seiten Googles stattfand, da Google selbst beim Thema Datenschutz in der EU nicht immer mit datenschutzrechtlichen Neuerungen überzeugen kann, Stichwort Advanced Consent Mode. Ganz unabhängig davon sollten alle Website-Betreiber*innen die wichtigsten Grundregeln der DSGVO beim Tracking kennen:

Nehmt es als Anlass, die genannten Punkte im Zweifel mal wieder zu prüfen.

Tracking Updates

Awins Conversion Protection Initiative (CPI)

Nach Meta folgt nun mit Awin ein weiteres Netzwerk, das Server-side Tracking zum Standard macht. Während es bei Meta bis zuletzt bei der inoffiziellen Aussage blieb, dass der Standard-Pixel „abgeschafft“ werden soll, geht Awin hier noch einen Schritt weiter – mit konkreten Auswirkungen für Werbetreibende:

“We understand that it’s not always simple to make necessary upgrades to tracking. But it’s also crucial to ensure your partners are being paid for sales they’re helping to generate. With this in mind, Awin’s probabilistic tracking method is designed to fill the void. For those advertisers who cannot upgrade their deterministic tracking by April 7th 2025, the new probabilistic method will be layered on top of their existing tracking instead. This will mean additional sales being automatically added to your programme to offset those which are being missed.”

Awin

Wer von Awins CPI betroffen ist, hat bereits eine E-Mail erhalten. Was steckt drin? Zunächst einmal sollten alle Werbetreibenden ein serverseitiges Awin Tracking implementieren, das verbirgt sich nämlich hinter dem „necessary upgrade“. Daneben müssen App-Inhaber*innen auch ein Awin Tracking in ihrer App implementieren. Andernfalls werden nach dem 7. April 2025 automatisch Sales im Awin Partnerprogramm hinzugefügt, für die Provisionen gezahlt werden müssen. 

Server-seitiges Tracking ist die Zukunft. Vor diesem Hintergrund ist Awins CPI wenig überraschend und es ist nur eine Frage der Zeit, bis nach Meta und Awin auch andere Plattformen nachziehen. Ihr wollt euch über Server-seitiges Tracking informieren? Dann schau doch mal hier vorbei. Und wenn ihr konkrete Unterstützung für euer Server-seitiges Awin Tracking braucht, dann helfen wir euch gerne!

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