Hashtag Sammelklage (gegen TikTok und X) | Projecter Weekly #6 2025
TikTok dominiert weiterhin die Nachrichtenlage, diesmal kommt der Wind aber aus einer ganz anderen Richtung: Denn gegen TikTok und X wurde gestern in Deutschland jeweils eine Sammelklage mit einer potenziellen Schadensersatzhöhe von mehreren Milliarden Euro eingereicht. Seit dem DeepSeek-Schock aus China bleibt im Bereich KI währenddessen kein Stein auf dem anderen – neben Turbulenzen bei den Aktienkursen überschlagen sich die großen Akteure auch mit neuen Modellen und Produkten.
Diese Woche bekommt ihr unter anderem …
🤖 ein KI Update, wie es um aktuelle Akteure und Modelle steht,
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Social Media
Sammelklage gegen TikTok und X in Deutschland
Die Breaking News der Woche kam gerade frisch hereingeflattert: Gestern Abend hat die niederländische NGO SOMI Massenklagen gegen TikTok und X eingereicht. Alle Nutzer*innen von TikTok und X können sich der Klage anschließen (also über 30 Millionen potenzielle Mitklagende). Inhalte der Klage sind fehlender Kinder- und Jugendschutz (besonders auf TikTok bezogen), rechtswidriges Profiling und Desinformation, besonders in Bezug auf politische Inhalte. SOMI ist mit ähnlichen Klagen in anderen Ländern bereits aktiv, u. a. mit einer Sammelklage gegen TikTok mit einer Schadenssumme von 2,5 Mrd. Euro in den Niederlanden.
Die Klage beim Berliner Kammergericht wurde durch Spirit Legal eingereicht, einer auf Internetrecht spezialisierten Leipziger Kanzlei (Disclaimer: und seit mehr als 15 Jahren unser unverzichtbarer Partner in allen Rechtsfragen). Die geforderte Schadensersatzhöhe für Jugendliche unter 16 Jahren auf TikTok wurde auf 2000 Euro festgesetzt, für X auf 750 Euro. Das ergibt ein Klagepotenzial von mehreren Milliarden Euro, sofern sich genug Nutzer*innen anschließen.
Unsere erste Einschätzung dazu: vergleichbare Klagen in anderen Ländern haben gezeigt, dass die großen Social Media Plattformen dadurch zu Verhaltensänderungen gezwungen werden können. Insbesondere in Hinsicht auf Wahlen (politische Inhalte) und Jugendschutz (jugendgefährdende Inhalte und unerlaubte Datensammlung) ist es dringend notwendig, geltendes EU-Recht durchzusetzen und für ein sicheres Umfeld zu sorgen.
Eine tiefergehende Analyse gibt es beim Tagesspiegel, wofür eine kostenlose Registrierung nötig ist. Wir werden in den nächsten Ausgaben weitere Details und Analysen zum Thema liefern.
Entwicklungen & Trends
ChatGPT legt nach
1,5 Wochen ist der „DeepSeek“ Schock für die weltweite (aka US-amerikanische) KI-Industrie jetzt her. Wie letzte Woche schon angedeutet, hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es zumindest eher bedenklich ist, einer chinesischen KI seine Daten anzuvertrauen – das gilt auch für Endnutzer*innen.
Auf der Positivseite scheint aber ganz Europa Mut geschöpft zu haben, dass Chip-Wettrüsten nicht alles ist, sondern auch günstigere und kreativere Lösungen zum Weg führen können. Während sich Meta mit seinem OpenSource Ansatz bei der hauseigenen Engine Llama bestätigt sieht, kommen OpenAI Zweifel am geschlossenen System. Man legt aber mit dem neuen Sprachmodell o3-mini und dem aktiven Forschungsassistenten Deep Research gleich zwei neue Produkte nach, die qualitativ wieder vorne mitspielen. Die Innovationsgeschwindigkeit hat insgesamt nochmal einen starken Push bekommen und die Nachrichten überschlagen sich.
Wer sich jetzt die Frage stellt, welcher Assistent zur Zeit am brauchbarsten ist, kann hier einen direkten Vergleich zwischen DeepSeek und ChatGPT lesen, inklusive einer Einschätzung zur Datenschutz- und Zensurlage.
„Der Sistrix IndexWatch zeigt, dass die Rolle von KI-generierten Inhalten immer deutlicher wird. Google wird in Zukunft wahrscheinlich noch stärker auf qualitativ hochwertige, von Menschen kuratierte Inhalte setzen, während automatisch generierte Texte an Bedeutung verlieren könnten.
Vor allem die SEO-Gewinner lassen vermuten, dass Google seine Suchalgorithmen weiterhin stark auf Qualität und Relevanz ausrichtet. Unternehmen wie Pinterest, Wikipedia und Amazon profitieren von der zunehmenden Bedeutung von globalen Domains und einer starken Markenpräsenz – Google stuft diese als besonders vertrauenswürdig und relevant ein.“
Specialist Content & Konzepterin bei Projecter
Social Ads
Meta veröffentlicht seine Q4-Unternehmenszahlen
Meta hat im vierten Quartal 2024 starke Ergebnisse mit einem Umsatz von 48,39 Milliarden Dollar erzielt, was einem Anstieg von 21 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies ist unter anderem auf Preiserhöhungen für Ads zurückzuführen. Die zusätzlichen Einnahmen sollen vor allem in den Ausbau der KI-Technologie investiert werden. Mehr Details dazu findet ihr hier.
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Affiliate Marketing
Google straft Gutschein-Whitelabel-Seiten ab: unsere Einschätzung
Google setzt den Rotstift an und bringt die Affiliate-Branche damit ziemlich in Bewegung. Am vergangenen Donnerstag haben wir euch bereits von der manuellen Maßnahme Googles berichtet, die letzte Woche dazu geführt hat, dass Gutschein-Whitelabel-Seiten jetzt auch in Deutschland und Europa massiv abgestraft und fast komplett aus den Suchergebnissen ausgeschlossen werden.
Unser Team Lead Affiliate Marketing Robert Förster hat sich dem Thema für eine fundierte Einschätzung und Zusammenfassung des Geschehens genauer gewidmet: Seinen Artikel findet ihr auf auf unserem Blog.