SEO News 02/2025: Wie beeinflusst KI die Suche? 🤖
Von neuen Erkenntnissen zu KI-Chatbots und Google AI Overviews bis hin zu einem Google-Patent, das interessante Einblicke in die Bewertung von News-Artikeln gibt: Wir haben wieder die wichtigsten SEO Updates aus dem Februar für euch zusammengestellt. Außerdem diesmal wieder dabei: hilfreiche Content- und CRO-Tipps, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
KI in der Suche
Künstliche Intelligenz und wie sie die Suche jetzt und zukünftig verändern wird, ist ein spannendes Thema in der SEO-Community. Passend dazu gab es im Februar von verschiedenen Expert*innen allerhand Informationen, die aktuelle Entwicklungen zum Thema analysierten und Ansätze zur Optimierung boten. Das waren aus unserer Sicht die spannendsten Beiträge:
Chatbots wie ChatGPT & Co.: Wie beeinflussen sie die Suche?
Markus Hövener, Gründer und SEO Advocate von Bloofusion, teilte in einem Webinar seine Gedanken zu aktuellen Entwicklungen und Optimierungsansätzen von KI-Chatbots. Besonders interessant sind seine Antworten auf Fragen wie:
- Wie groß ist bereits der Einfluss von Chat-Tools? Ist die Google-Suche tot?
- Unterscheidet sich SEO-Optimierung für klassische Suchmaschinen von der Optimierung für KI-gestützte Tools?
- Welche Grenzen gibt es beim Monitoring und der Optimierung?
Spannend fanden wir seine Erkenntnis, dass ChatGPT Search sich auf den Suchindex von Bing stützt und damit die Nutzung von Bing Webmaster Tools an Bedeutung gewinnt. Hier findet ihr die Aufzeichnung.
Auswertung von 14 Studien über KI-Chatbots und SEO
SEO-Experte Kevin Indig setzte sich ebenfalls intensiv mit KI-Chatbots auseinander und wertete 14 Studien zu ihrer Bedeutung für SEO aus. In seinem Beitrag „The State Of AI Chatbots And SEO“ fasste er seine Erkenntnisse zusammen. Dabei beleuchtete er insbesondere, wie wertvoll der Traffic aus KI-Chatbots ist, welche Möglichkeiten es gibt, die eigene Sichtbarkeit in diesen Tools zu steigern und welche Herausforderungen sich im Umgang mit KI-Chatbots ergeben.
Kevin Indig kommt zu dem Schluss, dass klassische SEO-Praktiken ihre Gültigkeit behalten. Er sieht aber durchaus auch Chancen in den neuen Technologien, die es frühzeitig anzugehen gilt:
„To be crystal clear, I don’t think anybody has to optimize for AI chatbot visibility. I’m confident that most industries will be fine doing classic SEO for years to come. Some will even be fine in a decade. However, you can’t unsee the rapid adoption, which leads us to a situation where two things are true: classic SEO still works, and there is a first-mover advantage on AI chatbots.“
Kevin Indig
Für eine zielführende Large Language Model Optimization (LLMO) braucht es auch eine entsprechende Erfolgsmessung. Olaf Kopp stellte hierfür eine Übersicht über nützliche Tools zusammen, mit denen ihr KI-gestützte Suchanfragen und deren Performance tracken könnt.
Google AI Overviews – was können wir erwarten?
Während Google AI Overviews in der EU noch nicht verfügbar sind, gehört das Feature in über 100 Ländern – darunter die USA – bereits für viele Nutzer*innen zum Such-Alltag. Kevin Indig wertete 19 Studien zu diesem Feature aus und zeigte in seinem Beitrag, welche Entwicklungen uns in Zukunft erwarten könnten.
Dabei ging er unter anderem der Fragen nach, wie man in Google AI Overviews ranken kann und ob die Erstellung von Inhalten für KI-generierte Suchergebnisse neu gedacht werden muss. Das Feature könnte zukünftig auch in Europa eine große Rolle spielen und möglicherweise die Art und Weise verändern, wie Nutzer*innen Informationen erhalten. Wenn ihr euch darauf vorbereiten möchtet, solltet ihr einen Blick in diese Analyse werfen!
News der Suchmaschinen
- News-Artikel unterliegen besonderen Rankingfaktoren: Ein kürzlich veröffentlichtes Google-Patent gibt Hinweise darauf, welche Kriterien für die Platzierung von News-Artikeln relevant sein könnten. Neben den EEAT-Faktoren der Website und der Autor*innen scheint auch die Geschwindigkeit, mit der ein Artikel veröffentlicht wird, eine Rolle zu spielen – je schneller, desto besser für das Ranking. Zudem könnte die Performance früherer Artikel auf der jeweiligen Plattform Einfluss nehmen, ebenso wie die generelle Vertrauenswürdigkeit des Mediums als Quelle. Auch Olaf Kopp sah sich das Patent genauer an und veröffentlichte auf LinkedIn weitere Ranking-Signale. Tiefergehende Informationen zum Google-Patent fasst ein Beitrag von SEO-Südwest für euch kompakt zusammen.
- Macht Google einen Rückzieher bei Site Reputation Abuse Strafen? Anscheinend wurden einige manuelle Strafen bezüglich Site Reputation Abuse rückgängig gemacht. Ein Beispiel ist gutscheine.spiegel.de: Die Subdomain verzeichnete kurzzeitig einen SI von 0,07. Aktuell ist sie wieder auf einem SI von 4,0 zurück. Ob diese Entwicklung dauerhaft ist oder Google lediglich Anpassungen an den Maßnahmen vornimmt, bleibt unklar.
Lesetipps
- Welche Content-Formate passen zu welcher Suchintention? Die Wahl des richtigen Content-Formats kann einen entscheidenden Einfluss auf den SEO-Erfolg haben – insbesondere, wenn es darum geht, die Suchintention der Nutzer*innen optimal zu bedienen. Eine hilfreiche Übersicht dazu hat SEO- und Content-Expertin Elena Geiger auf LinkedIn geteilt. Während z. B. Vergleichsartikel und Testberichte gut für transaktionale Suchanfragen funktionieren, sind Ratgeber und Anleitungen ideal für informationsgetriebene Suchen.
- Tipps zur Optimierung der Conversion-Rate auf der Webseite: Moz veröffentlichte ein CRO-Playbook, das euch praxisnahe Ansätze liefert, um die Conversion-Rate nachhaltig zu steigern. Von A/B-Tests über Landingpage-Anpassungen bis hin zu psychologischen Triggern – das Playbook bietet hilfreiche Tipps und Tools, um die Conversion-Rate systematisch zu optimieren. Schaut doch gleich mal rein!