Facebook: Privates Profil versus öffentliche Fanseite
Profil vs. Fanseite = Freunde vs. Fans? Leider lassen sich die Unterschiede zwischen den beiden Account-Typen auf Facebook nicht in dieser pauschalen Formel zusammenfassen. Im Gegenteil – beide sind auf ganz verschiedene Nutzerziele ausgerichtet.
Private Profile wurden, wie die Bezeichnung bereits verrät, für Privatpersonen konzipiert. Ganz im Sinne des Social Networking Gedankens können sich die Nutzer mit den Profilen von Freunden und Bekannten vernetzen. Für Unternehmen und öffentliche Personen hält Facebook ein anderes Seitenformat parat: die Fanseite. Sie ist öffentlich und dient vorwiegend der Präsentation von Produkten, Marken oder Dienstleistungen.
Wie wichtig Facebook die optische und inhaltliche Abgrenzung von privater und werblicher Nutzung des sozialen Netzwerkes ist, beweist ein Blick in die Nutzungsbedingungen: “Du wirst dein persönliches Profil nicht für kommerzielle Zwecke verwenden.” Zudem muss die Anmeldung privater Profile immer mit einem wahren Namen erfolgen. Ansonsten besteht die Gefahr jederzeit gelöscht zu werden. Wer doch den Fehler begeht ein privates Profil anstelle einer öffentlichen Unternehmensseite anzulegen, kann eine Umwandlung (Migration) bei Facebook beantragen.
In der folgenden Übersicht haben wir die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Profil und einer Fanseite zusammengefasst:
Fanseite | Profil | |
Nutzer | Unternehmen, Marken, Organisationen, öffentliche Personen | Privatpersonen |
Ziele | Gewerbliche Zwecke | Informationsaustausch mit Freunden & Bekannten, Teilen von gemeinsamen Interessen |
Verbinden mit … |
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Sichtbarkeit | Öffentlich, auch für nicht- angemeldete Nutzer | Abhängig von den Privatsphäre-Einstellungen des Nutzers |
Pinnwand |
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Info-Tab |
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Facebook Ads | Fanseiten können über Anzeigen und Sponsored Stories beworben werden. | Das Bewerben von privaten Profilen mit Facebook Anzeigen ist nicht möglich. |
Statistiken zu Facebook-Aktivitäten | Administratoren können unter der Funktion “Statistik anzeigen” Daten zu Post Impressions und Feedback sowie zur Demographie der aktiven Nutzer, der Art ihrer Aktivitäten und Interaktionen und vieles mehr betrachten. | Zu den Aktivitäten und Interaktionen auf privaten Profilen stehen dem Nutzer keine statistischen Auswertungen zur Verfügung. |
Weitere Features |
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Fazit: Für Unternehmen bietet eine Fanseite eine Vielzahl an Funktionen, die bei einem privaten Profil nicht möglich sind. Für Unternehmensseiten werden fast tagtäglich neue Anwendungen und Tools entwickelt, mit Hilfe derer Firmen ihren Facebook-Auftritt individualisieren können. Die Recherche und das Testen solcher Apps mag zwar manchmal etwas aufwendig sein, aber der Aufwand lohnt sich. Schließlich ist es unser aller Ziel, die eigene Fanseite von unseren Konkurrenten im wohl berühmtesten sozialen Netzwerk der Welt abzuheben!
Wirklich schöner Artikel zum Thema Facebook. Jetzt hat man endlich mal eine schön strukturierte Aufstellung was mit Facebook alles möglich ist. Daumen hoch…
Die Möglichkeiten bei Facebook sind enorm, doch ich frage mich immer, ob sich der Aufwand lohnt. Sicher – bei grossen Firmen ist es möglich, dafür einen Mitarbeiter abzustellen, doch für KMU’s dürfte das schwierig zu bewerkstelligen sein.
Facebook ist eine der genialsten Plattformen die es gibt. Ich habe schon so viele Anfragen über Facebook erhalten, welche sich am Ende auch finanziell gelohnt haben, das ich mir das web ohne Facebook kaum noch vorstellen kann.
[…] das ist gar nicht so schwer. Hier sind vor allem die Inhalte und die Ausrichtung der eigenen Fanpage wichtig. Welche Inhalte man posten kann, hängt nämlich ganz entscheidend davon ab, […]