Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Goodbye, Hello? TikTok ist zurück, Meta (vielleicht) etwas enttäuscht | Projecter Weekly #4 2025

To Tik or not to Tok? Sorry, außer blöden Wortspielen fällt uns dazu langsam nichts mehr ein. Am Sonntag war TikTok in den USA tatsächlich mal ein paar Stunden offline, jetzt ist es wieder da. Außerdem gibt’s ganz nicht zufällig neue Features von Instagram, die uns bekannt vorkommen. Abseits von Social Media fassen wir den Affiliate Trend Report 2025 zusammen und freuen uns über ganz normale Online Marketing News.

jetzt lesen

Web Analytics News 01/2025: Attribution in Google Analytics 4 verstehen – frisches Web Analytics Wissen in unserem Webinar

Wir haben für euch wieder die wichtigsten Updates der vergangenen Monate zusammengestellt: Google wurde vorübergehend zur Datenschutzbehörde und Awin macht Ernst und server-seitiges Tracking wird im Zuge der „Conversion Protection Initiative“ mehr oder weniger zur Pflicht. Was das für Werbetreibende des Netzwerks genau bedeutet, erfahrt ihr hier.

jetzt lesen

Affiliate Marketing News 01/2025: Sammelklage gegen Paypals „Honey“ und unsere Prognosen für diesjährige Affiliate-Trends

Über den Jahreswechsel und zum Januar-Anfang gab es tatsächlich einige spannende Affiliate-Marketing-Themen, die wir euch nicht vorenthalten wollen: Eine davon ist in jedem Fall die Sammelklage gegen Paypals Browser-Extension „Honey“. Darüber hinaus geben wir euch einen Ausblick auf die Trends für 2025 in der Branche. Alles Updates, die ihr kennen müsst, erfahrt ihr auch in diesem Jahr wieder in unseren Affiliate Marketing News sowie neuerdings auch in unserem wöchentlichen Online Marketing Newsletter.

jetzt lesen

TikTok: gekauft = weniger verboten? | Projecter Weekly #3 2025

Wie gestern bekannt wurde, mischt das neueste Google-Update Elon gerade die Suchergebnisse auf. Nein, stopp, da haben wir wohl was durcheinander gebracht. Während wir weiter sehnsüchtig auf „echte“ Online Marketing News warten, dominiert das politische Weltgeschehen unbeeindruckt alle digitalen Sphären. Ob sich das nach der Amtseinführung von Donald Trump am kommenden Montag ändern wird? We doubt it. Und schauen mal, was wird.

jetzt lesen

SEO News 01/2025: Reddit überraschte zum Jahreswechsel mit neuen Tools und Google ist im Update-Fieber

Ende 2024 ist in der SEO-Welt noch einmal einiges passiert: Google sorgte mit gleich zwei Updates für viel Bewegung in den Rankings, während Reddit mit neuen Tools die Marketing-Welt überraschte. Außerdem haben wir diesmal ein paar interessante Insights zu Google Shopping und zur Facetten-Navigation für euch. Los geht’s mit den ersten SEO News 2025!

jetzt lesen

Social Media News 01/2025: Meta schafft die Faktenchecks in den USA ab und das TikTok-Verbot ist weiterhin möglich

Was ist denn bitte aktuell in den sozialen Medien los? Zuckerberg schafft à la Elon Musk in den USA die Faktenchecks auf Facebook, Instagram und Threads ab und das TikTok-Verbot wird aktuell weiterhin vor dem US-Gericht diskutiert. Doch nicht nur das ist in den letzten Wochen passiert – es kommen auch einige neue Funktionen und Features auf uns zu. Alles, was ihr für den ersten Monat in 2025 wissen müsst, erfahrt ihr wieder hier.

jetzt lesen

Social Ads News 01/2025: Von den neuen Pinterest Trends bis zum Guide für Valentinstags-Marketing auf TikTok

Die Nachricht schlug letzte Woche ein wie eine Bombe, auch weit über die Social Media Bubble hinaus: Mark Zuckerberg kündigte an, die Faktenchecker-Teams für Facebook, Instagram und Threads in den USA abzuschaffen – was das bedeutet und welche Updates Meta speziell für Werbetreibende zum Jahreswechsel bereithielt, fassen wir in diesen News für euch zusammen. TikTok hat außerdem einen Leitfaden für Valentinstags-Kampagnen veröffentlicht, Pinterest seine „Predicts“ für 2025. Alles, was ihr zum Thema Social Ads aktuell wissen müsst, erfahrt ihr wie immer hier.

jetzt lesen

SEA News 01/2025: Ein neuer Aktionstyp im Merchant Center und weitere Google-Updates zum Jahreswechsel

Wie gewohnt haben uns die Werberiesen im Dezember und Januar bisher von großen Neuerungen verschont. Google hat im vergangenen Monat noch einen neuen Aktionstypen vorgestellt und launcht im Januar einen neuen Branding-Bericht. Amazon bietet neue Gebotsanpassungsmöglichkeiten – davon eine etwas sinnvoller als die andere … Machen wir es kurz: In unseren SEA News erfahrt ihr alle Updates, von denen ihr zum Jahreswechsel wissen solltet.

jetzt lesen

Mark macht den Elon: Meta schafft den Faktencheck ab | Projecter Weekly #2 2025

Das  „Happy New Year“ ist uns spätestens Dienstag im Hals stecken geblieben, als wir uns Mark Zuckerbergs Videobotschaft zum Thema „Meinungsfreiheit“ auf Meta angesehen haben. Langweilig war es über den Jahreswechsel aber ohnehin nicht: Elon Musk mischte sich wiederholt in die deutsche Politik ein und verursachte mit seinem „Welt“-Beitrag ein kleines Medienbeben. Wir beugen uns also der aktuellen Nachrichtenlage und hoffen sehr, nächste Woche wieder ein paar „harmlose“ Digital Business News am Start zu haben.

jetzt lesen

In die Glaskugel geschaut: Unser Online Marketing Ausblick auf 2025 💫 | Projecter Weekly #51 2024

Beim Ausblick auf das kommende Jahr sind wir uns vor allem bei einer Sache sicher: Langweilig wird es nicht. Während Trump und Musk in den USA an ihrer „Broligarchie“ arbeiten, gibt es wenig Konsens darüber, ob KI nun unser aller Leben besser, leichter oder doch wenigstens effizienter macht oder irgendwo auf der Skala zwischen totaler Desinformation und Dystopie landet. Ihr merkt es schon: In diesem Artikel blicken wir auf 2025.

jetzt lesen

Daten-Diskrepanzen: Gründe für die Abweichungen zwischen Google Analytics und Plattform-Daten

Es ist die 1-Million-Euro Frage im Umgang mit Google Analytics und Plattform-Daten: Warum ist die Diskrepanz zwischen Facebook und GA4 so groß? Warum stimmt der Google-Ads-Umsatz in GA4 nicht mit dem Umsatz im Google Ads Konto überein? In diesem Artikel ordnen wir die Abweichungen für euch ein und geben Tipps zum Umgang damit. Ziel ist es, die eigenen Daten besser zu verstehen, ohne technisch zu sehr tiefgehendes Wissen oder GA4-Expertise zu benötigen.

jetzt lesen