affili.net Webservices für Advertiser

Wer kennt es nicht: Jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat aufwendige Statistiken über das affili.net-Nutzerinterface zu erstellen und zu exportieren? Das Developer Portal kann hier Abhilfe schaffen. Affili.net bietet über dieses verschiedene fertige Applikationen und eine Programmierschnittstelle (API)  für Advertiser und Publisher an. Die verfügbaren Applikationen sind sogar weitestgehend als Freeware erhältlich. Durch den Zugriff auf die Datenbank von affili.net ergeben sich so zahlreiche Möglichkeiten, sich das Leben als Advertiser bzw. Publisher zu vereinfachen.

Das affili.net Developer Portal

Mittels API Statistikauswertungen erleichtern

Mithilfe entsprechender Programmierkenntnisse kann man sich die Vorzüge der API zunutze machen und eigene Applikationen erstellen. Affili.net bietet für die Entwicklung eine hilfreiche englische Dokumentation, die man etwas versteckt im eigenen Advertiser-Backend unter Konto >> Account-Daten findet. Darin erfährt man alle nötigen Schritte um Zugang zu der affili.net-Datenbank zu erhalten und erste Abfragen zu starten.

Doch zunächst muss man sich für seinen Advertiser-Account einen neuen Webservice Usernamen anlegen und sich das zugehörige Passwort zuschicken lassen. Das geht ebenso über den Bereich Konto >> Account-Daten (siehe Bild). Dazu gibt man einfach eine kurze Beschreibung zum eigenen Programm ein und legt den Account an.

Webservice Zugang anlegen

Der Dokumenation kann man bereits je einen Beispiel-Code für C# und PHP entnehmen, welche die Verbindung über ein SOAP-Protokoll zu affili.net herstellen und eine Demo-Abfrage starten. Der angelegte Username und das erhaltene Passwort wird dabei zur Authentifizierung übermittelt. Hat man die Verbindung zur Datenbank hergestellt, kann man mittels unterschiedlichen GET-Abfragen Daten zum eigenen Programm abrufen und entsprechend aufgearbeitet ausgeben lassen. Als besonders nützlich hat sich für uns die Methode „GetStatisticsPerPublisher“ erwiesen, die im Prinzip der Funktion im Backend Statistiken >> nach Publisher entspricht. Mit einigen Filtern kann man so über ein PHP-Script gezielt Daten abrufen, die z.B. zur Tages-, Wochen- oder Monatsauswertung nützlich sind. Die Zeitersparnis ist dabei nicht unerheblich. Vorausgesetzt, man hat nicht Tausende Publisher für sein Programm, erhält man binnen weniger Sekunden eine Auflistung nach Publishern mit jeweilig generierten Views, Klicks, Sales, Leads und Provisionen in einer Tabelle übersichtlich dargestellt. Ein direkter Export der Daten für Excel lässt sich mit einem einfachen header()-Befehl mit PHP auch leicht umsetzen.

Unerwartete Schwierigkeiten

Wir mussten bei einem Test mit einem eigenen PHP-Script leider selbst feststellen, dass beim Abruf der Statistiken in Accounts, die Sale-Raten aber keine Lead-Rate eingerichtet haben, eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Hier gibt es also noch Verbesserungsbedarf.

Von affilinet aus wurde diesbezüglich bereits angekündigt, dass es noch einige Fehler in den Webservices für Merchants gibt. Diese sollen aber demnächst mit einer kompletten Überarbeitung der Struktur behoben werden, was aber dazu führt, dass bereits fertige Applikationen u.U. angepasst werden müssen. Es wird aber eine Übergangszeit geben, in der sowohl die alte, als auch die neue Version funktionieren sollen.

Ungeeignet für Laien

Angesichts der vielen Möglichkeiten, sich die Auswertung zu erleichtern, sind die Webservices auch nur mit entsprechenden Programmierfähigkeiten zu verwenden. Zwar findet man im Portal hilfreiche Dokumente, die alle Funktionen und Methoden erklären, jedoch stellen diese kein Tutorial dar und man muss selbst wissen, über welchen Weg man zu den entsprechenden Daten gelangt.
Im Praxiseinsatz zeigt sich zudem, dass bei großen Abfragen die Ladezeit für ein Script recht lange dauern kann. Vor allem wenn man als Advertiser Statistiken zu einzelnen Publishern abruft und davon auch entsprechend viele hat, kann die Ladezeit schnell steigen. Allerdings hat man hier auch die Möglichkeit, verschiedene Filterkriterien beim Abruf zu übergeben, um so die Datenmenge einzugrenzen. Beispielsweise kann man so nach unterschiedlichen Kanälen, Segmenten, Zeiträumen oder Programmen unterscheiden.

Fazit: Für Advertiser mit Programmierkenntnissen sehr hilfreich

Als Laie braucht es einige Zeit und Lernstunden, um mittels PHP oder einer anderen Programmiersprache erfolgreich Daten auszulesen. Für erfahrene Programmierer bieten die Webservices eine gute Möglichkeit, Daten in ein selbst programmiertes Interface zu importieren und monatliche Auswertungen weitestgehend zu automatisieren. Diese Vorteile sollte man sich durchaus zu Nutze machen!

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