Affiliate Auslese August 2016
Wir starten in den DMEXCO Monat September und lassen die Highlights des Augusts noch einmal Revue passieren. Vom Sommerloch war wenig zu merken. Umso interessanter für uns. 🙂
Publisher
Top-Mobile-Badge bei affili.net
Affilinet will die Zusammenarbeit mit Mobile Publishern fördern und führt einen Badge ein, welcher mobil-freundliche Programme kennzeichnet. Die Auszeichnung erhalten Programme, wenn das Device Tracking aktiviert ist, mobile Werbemittel bereitgestellt werden und auch ein gewisser Anteil an Transaktionen über mobile Endgeräte besteht.
Facebook bietet nun auch Gutscheine an
Facebook sucht nach weiteren Möglichkeiten zur Monetarisierung. Der neueste Clou sind Coupons. Nutzer können seit Ende August 2016 Werbecodes und Angebote speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt einzulösen. Diese Gutscheine und Aktionen können natürlich durch Merchants bereitgestellt werden. Ingo Kamps bezieht Stellung und sagt: „Die Ergänzung des Angebots um Gutscheine macht für Facebook absolut Sinn und könnten Gutscheine auch zu dem machen, was sie eigentlich sein sollen – Trigger für inkrementellen Absatz.“ Interessant wird also, wie die Funktion von Merchants angenommen und sich am Ende auch auf Affiliates auswirken wird.
Hosting-Anbieter für Affiliates
Auf affiliate-deals.de gab es im August einen Beitrag zu Hosting Anbietern. Der Artikel klärt über die Anforderungen an den Anbieter auf und vergleicht vier Webhoster nach verschiedensten Kriterien. Für einsteigende Affiliates genau der richtige Informationslieferant!
Merchants
Prinz Sportlich – wertvoller Partner im Sport- und Fashion-Bereich
Zanox stellt auf seinem Blog erfolgreiche Publisher-Modelle vor. Prinz-Sportlich.de ist auch von uns ein sehr geschätzter Partner, weshalb wir die Erfolgsstory hier auch noch einmal teilen wollen und damit gleichzeitig auch eine Empfehlung zur Zusammenarbeit aussprechen möchten.
Tipps für den Einsatz von Gutscheinen
Affiliate-deals.de hat sich im August mit dem zielgerichteten Einsatz von Gutscheinen beschäftigt. Im Artikel zeigt Affiliate-deals.de Tipps, wie eine Aktion noch mehr Reichweite erzielt und zu welchen Zielen man Gutscheine einsetzen kann. Im Projecter Blog haben wir auch dieses Thema noch einmal aufgegriffen und 10 Tipps für eine nachhaltige Gutscheinstrategie im Partnerprogramm zusammengetragen, die jeder Merchant kennen sollte.
Vier falsche Annahmen im Affiliate Marketing
Auf practicalecommerce.com wurden vier falsche Annahmen über das Affiliate Marketing zusammengetragen, welche von Merchants leider zu oft für wahr genommen werden. Diese lauten:
- Mehr Affiliates = mehr Umsatz
- Mehr Netzwerke = mehr Umsatz
- Ab Programmstart wirft das Programm automatisch Sales ab
- Gutscheinseiten bieten keinen Mehrwert
Der Artikel legt in einer sehr nachvollziehbaren Argumentationen jeweils das Gegenteil der Aussagen offen.
Rechtliche Aspekte für Merchants
In unserem Blog hat sich Johannes in seinem zweiten Teil zur Juristerei im Affiliate Marketing mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für Merchants beschäftigt. Dabei geht es zum Beispiel um AGB, Fraud und Haftungsfragen. Absolute Leseempfehlung!
Sonstiges
Sascha Schafbuch über Affiliate Marketing
Der ehemalige Affiliate Manager von mydays und SportScheck plaudert aus dem Nähkästchen. Im sehr gelungenen Interview spricht er unter anderem über Gutscheine im Affiliate Marketing sowie die Customer Journey und gibt Tipps für Affiliate Manager. Ein sehr aufschlussreiches und ehrliches Interview. Absolute Leseempfehlung!
Affilinet Connect in UK gelauncht
Affilinet bietet mit seinem Tool Connect nun Publishern und Merchants die Möglichkeit, mehr Werbeaktivitäten über „alternative“ Werbefomate zu tätigen. Hierzu können Advertiser Inhalte bereitstellen, Affiliates browsen durch die Werbemittel und Kampagnen und suchen sich die am besten passendsten Inhalte heraus. Wir sind gespannt, wie sich das Modell entwickelt und freuen uns schon auf den Launch in Deutschland. Vielleicht hat hier der neue Affilinet Geschäftsführer Dino Leupold von Löwenthal schon die ein oder andere Idee. 😉
Qipu heißt nun Shoop und der Chip Preisvergleich BestCheck
Seit dem 16.8.2016 nennt sich der Cashback-Publisher nicht mehr Qipu, sondern Shoop. Damit soll die internationale Etablierung einer einheitlichen Marke vorangetrieben werden. Für Merchants ändert sich nicht viel, die alten Accounts bleiben bestehen. Wir drücken die Daumen, dass sich Shoop fest in den Köpfen der Nutzer verankert. Außerdem ist der Chip Preisvergleich von Chip.de/Preisvergleich auf die neue Domain www.bestcheck.de umgezogen.
Affiliate Outtakes
In unserer Know-How Serie haben wir die Eskalationen der ersten Folgen zusammengetragen. In den Outtakes vermittelt Johannes dieses Mal nicht zu viel Wissen, dennoch ist es sehr unterhaltsam. 😉
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