Affiliate Auslese Dezember 2018

Und dann war es auch schon wieder vorbei – 2018. Wir wagen trotzdem noch einen Blick zurück und haben alle wichtigen Themen zusammengefasst, die uns der Dezember in der Affiliate Branche beschert hat.

Jahresrückblick

Natürlich ist der Dezember immer der richtige Zeitpunkt, einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen. So hat es auch Markus Kellermann in gewohnter Manier getan. In seinem Jahresrückblick 2018 kann man in Ruhe noch einmal Themen wie DSGVO, ePrivacy, neue Personalien in der Branche oder die Verkündung der Zusammenarbeit zwischen Belboon und Ingenious Technologies Revue passieren lassen.
Übrigens haben wir als Projecter auch einen Blick zurück sowie nach vorn gewagt. Dieser findet sich als gesprochenes Wort in unserem Podcast wieder.


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Neues Affiliate Netzwerk in der Schweiz

Merchants und Affiliates, die in der Schweiz aktiv sind, sollten aufhorchen: Mit Connects gibt es bereits seit August 2018 ein neues Netzwerk. Dort kümmert sich nun ab dem 1. Dezember 2018 Thomas Pilz um den weiteren Ausbau der Geschäfte. Vorher leitete er den schweizerischen und österreichischen Standort von affilinet. Verstärkung bekommt er von Andrea Bürgi, die ebenfalls der ein oder andere noch von affilinet kennt.

Telco & Services Trendbarometer 2018

Telco&Services
Awin hat wieder einen Blick in seine Daten gewagt und daraus den Trendreport erstellt. Die wichtigsten Erkenntnisse des Reports in Kürze:

Die Reisebranche 2018

Auch TradeDoubler hat genauer hingeschaut und passend zur anstehenden Frühbuchersaison die Entwicklung der Reisebranche auf dem Affiliate Markt ausgewertet. Demnach konnte die Anzahl der Sales in der Branche im Vergleich zu 2017 um 71% gesteigert werden. Herausstechend ist dabei unser Nachbar Polen. Dort stieg der Order Value um satte 250% an. Alle Zahlen gibt es in einer übersichtlichen Infografik.
Travel Trends 2018

communicationAds schnellst wachsendes Jungunternehmen

communicationAds, Affiliate Netzwerk für Telekommunikationsunternehmen und eine Beteiligung der verticalAds Group, hat den diesjährigen Gründerszene Award als schnellst wachsendes Unternehmen der Kategorie „Media & Advertising“ gewonnen. Dies kann als Indiz gewertet werden, dass neben den etablierten und alteingesessenen Affiliate-Netzwerken immer noch Platz für neue Ideen ist. Gleichzeitig ist es auch ein erster Erfolg von Dino Leupold von Löwenthal, der seit dem 1. September 2018 als zweiter Geschäftsführer der verticalAds Group fungiert.
Communication Ads

Die Affiliate Conference zieht um

Wer hätte das gedacht? Nach vielen Jahren wechselt die Affiliate Conference ihren angestammten Platz und wird im Jahr 2019 im Hilton Munich Airport stattfinden. Damit reagiert der Veranstalter auf die große Nachfrage und bietet in der neuen Lokalität bis zu 500 Gästen Platz.

Affiliates

22 Gesetze im Affiliate Marketing

Charles Ngo hat eine große Artikelserie eröffnet, in der er Gesetzmäßigkeiten im Affiliate Marketing erklärt, die aber auch gleichzeitig als Tipps für Affiliates – auch für alte Hasen – gelesen werden können. Im ersten Teil der Serie beleuchtet er folgende Aspekte :

WordPress Plugin für Gutscheincodes

Peer Wandiger hat das WordPress Plugin Affiliate Coupons von Florian Daugalies getestet. Der Programmierer hat bereits das allseits beliebte AAWP-Plugin für Amazon Affiliates entwickelt. Der neue Helfer unterstützt nun Affiliates, die Einbindung von Gutscheincodes komfortabler zu gestalten. So können auch Affiliates mit vielen Webseiten z.B. durch eine zeitliche Steuerung der Codes stets den Überblick behalten. Das Fazit fällt fast durchweg positiv aus.

Mehr Umsätze durch Longtail Rankings

Content Affiliates sind für Advertiser deshalb so interessant, da sie in Suchmaschinen Top-Positionen für Keywords besetzen, für die der Advertiser selbst nicht oder schlecht rankt. Entsprechend attraktiv sind diese Keywords auch für Affiliates. Auf affiliate-marketing-tipps.de wird in einem Artikel die Rolle von Longtail Keywords aus Sicht der Affiliates näher beleuchtet und auch diverse Tools vorgestellt, mit denen man die passenden Keywords findet.

Merchants

Gute Vorsätze für 2019

Auf dem Blog des US-Netzwerks AM Navigator haben wir eine tolle Einstimmung für 2019 gefunden. Der Artikel gibt eine Checkliste mit auf den Weg, um das eigene Programm direkt zu Beginn des Jahres auf Herz und Nieren zu prüfen. Darunter finden sich unter anderem folgende ToDos:

So nicht! Fehler beim Setup eines Partnerprogrammes

Wenn man ein Partnerprogramm aufsetzt, kann so einiges schieflaufen. Damit das nicht passiert, hat Geno Prussakov seine Erfahrungen im Artikel „8 Mistakes to Avoid When Setting Up an Affiliate Marketing Program“ zusammengetragen. Einige davon sind:

Im Artikel werden zu allen Punkten noch ausführlichere Argumente geliefert. Zwei wahre Zitate wollen wir euch nicht vorenthalten:
“In the majority of cases, an “affiliate network” is not a “network of affiliates” that will start working with you as soon as you launch the affiliate program on that network.“
“Adding a second affiliate network to the first will never double your affiliate base.“

Fraud-Methoden im Überblick

Es ist kein Geheimnis, dass es im Affiliate Marketing auch schwarze Schafe gibt. Wenngleich auch die Zahl der Betrugsfälle in den letzten Jahren stark abgenommen hat (subjektiver Eindruck) sollte man als Advertiser stets die Maßnahmen der Affiliates im Blick haben. Bei affiliate-deals.de wurde in einem Blogartikel eine Übersicht über die gängigsten Betrugsmodelle gegeben sowie Maßnahmen abgeleitet, wie man Schäden dadurch abwenden kann. Wichtig erachtet die Autorin vor allem:

Thementipps

Mit dem Jahreswechsel rücken neue Themen in den Fokus, die für Affiliates und Advertiser interessant sein können:

In unserem Online-Marketing-Terminplaner findet ihr alle wichtigen Termine für 2019!
 
 
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