Affiliate Marketing Auslese April 2022
Die Fusion des Monats lieferten im April VerticalAds und Kwanko und sorgten damit für weitere Bewegung im Markt. Google wird wohl einen Button zum Ablehnen aller Cookies einführen, so dass das Tracking (nicht ganz überraschend) noch schwieriger wird. Höchste Zeit also, sich mit Alternativen auseinanderzusetzen, zum Beispiel mit einer eigenen App. Details dazu und viele weitere nützliche Artikel und Branchen-News lest ihr in der April-Auslese.
Neuigkeiten aus der Branche
Einem Beitrag der t3n zufolge hat Google schriftlich zugesagt, in Zukunft einen „Alles Ablehnen“-Button im Browser einzuführen. Nachdem 2021 in Frankreich ein Bußgeld gegen Google und Facebook (Meta) verhängt wurde, ist nun also neue Handlungsbereitschaft entstanden. Hamburgs oberster Datenschützer Thomas Fuchs, der aufgrund der Firmensitze sowohl für Google als auch Meta in Deutschland zuständig ist, will nun bezüglich einer ähnlichen Option auf Facebook zugehen.
Für die NutzerInnen kann das eine erhebliche Verbesserung der UX bedeuten, da nicht mehr auf jeder Website explizit den Cookies zugestimmt werden muss. Gerade auf mobilen Endgeräten sorgt das bei so manchem für Frust, da Cookie-Banner nicht immer übersichtlich aufgebaut sind. Wird nun im Browser einmalig abgefragt, ob alle Cookies abgelehnt werden sollen, werden NutzerInnen diese Pop-Ups erspart – auf Websites zu surfen geht dann wieder deutlich schneller. Was von den NutzerInnen jedoch selten bedacht wird: Das „Ökosystem Internet und Social Media“ finanziert sich durch eben diese Werbung. Wenn Werbetreibende nun also nicht mehr adäquat tracken können, brechen ganze Geschäftsmodelle weg.
Die Zukunft wird zeigen, wie hier mit alternativen Trackingmethoden, Paywalls und neuen Modellen entgegengewirkt werden kann. Gerade für Affiliate Marketer wird in diesem Kontext sicherlich mit einem Rückgang der Cookie-Consent-Quoten zu rechnen sein.
VerticalAds und Kwanko schließen sich zusammen
Keine Auslese ohne Branchen-News zu Übernahmen und Migrationen: So könnte schon beinahe unser Motto lauten. Im April haben die beiden großen Affiliate-Netzwerke VerticalAds und Kwanko mit einem Zusammenschluss für Gesprächsstoff gesorgt. Mein Kollege Johannes hat die Entwicklung für euch in einem zusätzlichen Blogbeitrag genauer beleuchtet und eingeschätzt.
Klarna übernimmt PriceRunner
Auch der Zahlungsanbieter Klarna möchte im Affiliate Marketing mitspielen und übernimmt kurzerhand den Shopping- und Vergleichs-Affiliate PriceRunner. Gerade in Skandinavien und UK ist PriceRunner der führende Anbieter in diesem Bereich. Die über 200 MitarbeiterInnen des Unternehmens gehören nun also zu Klarna. In erster Konsequenz sind vor allem Erweiterungen und neue Services von PriceRunner in der Klarna-App geplant. Zusätzlich zu den herkömmlichen Funktionen und Online-Shopping-Zugängen über die App sollen weitreichende Produkt- und Preisvergleiche das Shoppingerlebnis der App weiter verbessern. Ob sich dieses Zusammenspiel auch in den Affiliate-Programmen von Klarna und PriceRunner bemerkbar machen wird, bleibt abzuwarten.
Die Kaffeebranche boomt – auch im Affiliate Marketing
Ob im Homeoffice oder mittlerweile wieder vor Ort im Büro – für viele ist der Arbeitsalltag ohne Kaffee kaum vorstellbar. ☕
Awin hat das zum Anlass genommen, um ein paar Branchen-Insights zum Thema Kaffee zu geben. Dabei ist deutlich zu erkennen, dass es während des ersten Lockdowns 2020 einen sehr großen Push der Sales gab, der Ende 2021 erneut erreicht wurde. Insgesamt verdoppelten sich sowohl die Sales von größeren Kaffee-Shops als auch von Abonnement-AnbieterInnen. Die Publisher-Basis ist dabei relativ durchschnittlich verteilt. Wie so oft ist der größte Anteil der Sales im Bereich Couponing und Deals angesiedelt, Cashback/Loyalty und Content sind jeweils mit knapp einem Viertel vertreten.
17 Affiliate Marketing Facts für 2022
Der Hosting-Anbieter Kinsta hat im Rahmen seiner „Affiliate Academy“ einen Beitrag zu den Grundlagen des Affiliate Marketings verfasst. Für fleißige LeserInnen unserer Auslese wird der grundlegende Teil nicht unbedingt neu sein, aber Affiliate-EinsteigerInnen bekommen einen kurzen, lesenswerten Rundumschlag zu unserer Branche. Was aber auch für erfahrene Affiliate Marketer spannend sein kann, sind die genannten Zahlen und Statistiken:
- Die Affiliate Marketing Branche ist global über 17 Milliarden Dollar wert.
- Für 31 Prozent der Verlage ist Affiliate Marketing eine der wichtigsten Einnahmequellen. Für neun Prozent sogar die wichtigste.
- Für 20 Prozent der Marken gilt Affiliate Marketing als erfolgreichster Online-Marketing-Kanal. Bei über der Hälfte ist dieser unter den Top Drei.
- Die Google-Suchanfragen zum Begriff „Affiliate Marketing“ haben sich seit 2015 verdoppelt.
- 56 Prozent der Affiliate-Marketing-Programme haben von den COVID-19-Lockdowns profitiert.
- Amazon Associates halten 43 Prozent des Affiliate-Marktanteils.
- Nahezu jedes Programm arbeitet auf CPO-Basis.
Im Beitrag wird sehr schnell deutlich, wie wichtig das Thema mittlerweile geworden ist. Jedoch wird ebenso der Eindruck vermittelt, dass es einfach sei, als Affiliate schnelles Geld zu verdienen. Hier möchten wir deshalb noch einmal ansetzen: Affiliate Marketing basiert zwar auf einem „simplen“ Modell der CPO-Provision, jedoch benötigt man tiefgehende Kenntnisse in thematischen Nischen und verschiedenen Online-Marketing-Disziplinen, um nachhaltig, seriös und erfolgreich als Publisher oder Ansprechpartner eines Advertisers zu sein. Zum vollständigen Artikel, allen Affiliate-Fakten und den entsprechenden Quellen geht’s auf kinsta.com.
Tradedoubler investiert in Live-Shopping
Das internationale Affiliate-Netzwerk Tradedoubler hat sich gemeinsam mit dem Influencer-Netzwerk Metapic 30 Prozent der Anteile an Onbaz gesichert. Onbaz ist ein Startup, das sich vor allem dem Live-Shopping verschrieben hat. Bisher auf dem chinesischen Markt etabliert, stellt das Unternehmen eine Plattform für Live-Shopping-Events, mit denen nun auch der europäische Markt erschlossen werden soll. Für Tradedoubler und Metapic hat das den Vorteil, dass ein großes Netzwerk an Influencern über Affiliate Marketing nun auch Live-Shopping-Events in Europa abwickeln kann.
Der Tradedoubler Fashion Trend Report
Wenn wir schon gerade bei Tradedoubler sind, möchten wir euch gleich auch noch deren Fashion Trend Report ans Herz legen. Im Folgenden haben wir die Key Facts für euch zusammengefasst:
- Wie zu erwarten war, brachte das vierte Quartal 2021, insbesondere der Monat November, eine deutliche Umsatzsteigerung.
- Die Steigerung innerhalb der Modebranche über das gesamte Jahr belief sich auf +46 Prozent.
- Die umsatzstärksten Monate waren vor allem November und Dezember – gerade rund um den Black Friday.
- Der November 2021 war ein außergewöhnlicher Monat für das Wachstum des Bestellwerts im Vorjahresvergleich. In diesem Zeitraum stellte Tradedoubler einen Anstieg des Desktop-Warenkorbs von +21 Prozent und des Mobile-Bestellwerts von +46 Prozent fest.
- Gerade im Verhältnis zu anderen Branchen macht sich der Zulauf im Online-Sektor deutlich bemerkbar.
- Mobile Zugriffe verzeichneten von 2020 auf 2021 eine Steigerung von 34 Prozent. 37 Prozent des gesamten Bestellwerts in der Modebranche wurden über mobile Endgeräte abgewickelt.
- Der Sonntag war – nicht zuletzt aufgrund der regulär geschlossenen Läden und Kaufhäuser – der umsatzstärkste Tag der Woche.
Zehn Fragen an André Koegler
2021 hat mein Kollege Johannes nicht nur ein Interview, sondern auch eine Podcast-Folge mit André Koegler, Affiliate Marketing Consultant und Vorsitzender im BVDW, auf die Beine gestellt. Gemeinsam haben sie unter anderem über das Thema Tracking und die Zukunft des Affiliate Marketings diskutiert. In einem aktuellen Beitrag hat sich André mit Timo Harsch von xpose360 zu zehn eher persönlichen Fragen ausgetauscht.
Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs
Der Krieg in der Ukraine erschüttert die Welt – ob privat, beruflich oder wirtschaftlich. xpose360-Gründer Markus Kellermann hat in einem neuen Beitrag auf affiliateblog.de über seine Einblicke und Prognosen zu den Auswirkungen des Krieges auf die Affiliate-Marketing-Branche geschrieben. Wie sich also z. B. die Inflation oder Engpässe im Handel auf Partnerprogramme auswirken und wie Advertiser mit der Situation umgehen können, lest ihr hier.
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Publisher
Links effizient erstellen dank Link Builder API
Gerade für neue Publisher kann die Einbindung eines Partnerprogramms sowie die Verlinkung über passende Werbemittel eine Herausforderung sein und einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Die folgenden Lösungen für NutzerInnen der Tools von Awin sind zwar bereits üblich: Jedoch sehen wir in der Praxis, dass hauptsächlich der Link Builder genutzt wird, weshalb hier oft Aufwand entsteht, der sich grundsätzlich vermeiden ließe.
- Mit Link Builder lassen sich einzelne Links einfügen und nach Auswahl des Partnerprogramms in Tracking-Links umwandeln und kürzen.
- MyAwin ist eine Browser-Erweiterung zum einfacheren Austausch und Erkennen von Affiliate Links.
- Convert-a-Link ermöglicht eine automatische Umwandlung von Website-Links in Tracking-Links. Publisher müssen dafür bei Awin aktiv sein.
Wenn nun aber gezielt mehrere Links gleichzeitig umgewandelt werden müssen, empfiehlt sich die Nutzung der Link Builder API. Das Awin-Wiki und dieser Beitrag liefern euch dazu weitere nützliche Infos.
Auf Publisher, die noch bis vor Kurzem von den Cross-Selling-Warenkörben und der einfachen Einbindung im Amazon PartnerNet profitiert haben, kommt eine weitreichende Änderung zu, die aus Datenschutzgründen seit Dezember 2021 auch bei Amazon umgesetzt wird: Die Einwilligung zur Nutzung von Cookies durch EndnutzerInnen.
Auf affiliate-marketing-tipps.de ist der Blogger Peer Wandiger diesem Thema aus Sicht der Affiliates einmal näher auf den Grund gegangen. Neben der Analyse des Problems und seiner persönlichen Einschätzung von „technisch notwendigen Cookies“ gibt er vor allem Publishern wichtige Tipps, wie man Einnahmeneinbrüche ausmachen und zurückverfolgen kann.
Merchants
Meta-Netzwerke, die Zweite – Mit Transparenz zum Ziel
Klar und deutlich: In der März-Auslese und im Beitrag von Johannes haben wir unsere Meinung zu Affiliate-Metanetzwerken geäußert. Wie man potenziellem Fraud auf die Spur kommen und Performances einzelner Affiliates in den Meta-Netzwerken auswerten kann, erfahrt ihr in einem weiteren Artikel zu dem umstrittenen Affiliate-Modell.
Nachhaltigkeit im Affiliate Marketing
Affiliate Marketing hat nicht unbedingt den Ruf, besonders nachhaltige Geschäftsmodelle zu priorisieren, sondern eher profitorientierte KPIs. Erfreulicherweise tun sich aber auch hier immer mehr Optionen auf, nachhaltig zu handeln oder sich zumindest in diese Richtung zu bewegen. Cameron Rooney, Account Director bei Awin, erläutert in einem Blogartikel auf imrg.org, wie z. B. durch das Spenden von Cashbacks oder die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Marken und/oder Influencern das eigene Partnerprogramm oder auch die Affiliate-Seite umweltbewusster ausgerichtet werden kann. Das bezieht sich zwar konket auf den Markt in UK, ist aber inhaltlich problemlos auf Deutschland zu übertragen.
Euer Start ins App-Tracking
Dass alternative Tracking-Technologien längst überfällig sind und die Situation mit den jüngsten Infos rund um restriktivere Browser-Funktionen nicht einfacher wird, ist absolut kein Geheimnis. Warum also nicht auch die eigene App – die sich NutzerInnen ja herunterladen, weil sie eben schon ein Grundinteresse an der Marke haben – optimieren und mit Affiliate-Tracking ausstatten? Das dachte sich auch Awin und hat einen wichtigen Beitrag mit einem Rundum-Überblick zum App-Tracking verfasst. Warum gerade jetzt also ein idealer Zeitpunkt ist, um die eigenen Trackingmethoden zu überdenken und wie schnell das Tracking implementiert ist, erfahrt ihr direkt bei Awin.
Nachholbedarf bei der Deutschen Bahn und Learnings für Merchants
Viele Merchants haben hinsichtlich des Datenschutzes offene Fragen, einige Lösungen bewegen sich immer noch in Grauzonen: Das dürfte selbst einem Großteil vieler NutzerInnen bereits aufgefallen sein. Immer wieder sind es Big Player, bei denen sich große Lücken im Datenschutz auftun – so auch in der App der Deutschen Bahn. Auf seinem Blog testet Mike Kuketz, Sicherheitsforscher im Bereich IT-Security, den DB Navigator auf Sicherheitslücken und Datenschutzproblematiken. Mehr dazu lest ihr hier.
Events
Das Retail Ads Spring Event
Nach etwa zwei Jahren Event-Abstinenz waren wir, Robert und Marius, auf dem retailads Spring Event in Nürnberg und durften uns seit langem mal wieder persönlich mit Marketern aus weiteren Agenturen, spannenden Affiliates, alten KollegInnen und neuen GeschäftspartnerInnen austauschen. Wir sagen danke für das rundum gelungene Meetup und freuen uns auf kommende Affiliate Events! 🎉