Affiliate Marketing Auslese März 2022

Mit einem Plan B in der Hinterhand fährt es sich auch als Advertiser besser – gerade in Hinblick auf das Tracking. Noch dazu gibt es wieder eine große Übernahme in unserer Branche. Was genau dieser Plan B ist und welches einflussreiche Unternehmen dieses Mal verkauft wurde, erfahrt ihr in der Affiliate Auslese zum März 2022. 

Neuigkeiten aus der Branche 

Awin über S2S-Tracking: Eine wichtige Ergänzung für jedes Tracking-Setup 

Einen Plan B zu haben schadet nie – warum also auch nicht beim Tracking!? 
Gerade in Zeiten von Adblockern, restriktiven Browsereinstellungen sowie den weiteren Beschränkungen von Cookie-Tracking, sollte das Tracking in einem Partnerprogramm auf verlässlichen Beinen stehen.  

In Awins neuem Blogbeitrag von Sylwia wird insbesondere auf die Relevanz und Funktionsweisen von Server-to-Server-Tracking Bezug genommen.  Der Netzwerkriese empfiehlt diese Lösung in der Praxis jedem Advertiser beim Setup des Trackings. Der große Vorteil: Über Server-to-Server Tracking werden Cookie- und Transaktionsdaten nur auf der Website des Advertisers gespeichert. Demnach werden also nur die Trackingaufrufe – ohne persönliche Daten – an andere Websites weitergegeben. Browser- oder Datenschutz-Einstellungen greifen hier also nicht, da Cookie-Restriktionen und Content-Blocking-Maßnahmen keine Wirkung haben. Auch die Privatsphäre der User bleibt unberührt und die Methode ist DSGVO-konform. 
 
Wie das Server-to-Server Tracking genau funktioniert und wo welche Daten gespeichert werden, erfahrt ihr direkt im Beitrag. Auch findet ihr dort konkrete Zahlen und ein Beispiel, wie das S2S-Tracking wirken kann. 
 
Weiterführende Infos und eine schematische Darstellung der Tracking-Methode haben wir in einem eigenen Artikel zusammengefasst. 

Abbildung 1: Wirkungsweise des Server-to-Server Trackings | Quelle: Awin 

Achtung: Auch wenn das browserseitige Tracking neutral gesehen somit obsolet werden kann, ist es dennoch zu empfehlen, immer eine Backup-Lösung zu integrierten. Auch Awin empfiehlt eine hybride Lösung, da mit dem Mastertag weitere Funktionen beispielsweise zum Postview-Tracking realisiert werden können. 

Eine Erfolgsstory und neue Migration – vergleich.org wird übernommen 

Dass die Affiliate Branche aktuell mit vielen großen Migrationen und Übernahmen aktuell auch außerhalb unserer „Bubble“ im Gespräch ist, steht gerade für aufmerksame LeserInnen unserer Auslese außer Frage. Nun gibt es eine weitere große Übernahme eines Affiliate-Projekts: Dieses Mal geht es um den Publisher VGL Verlagsgesellschaft – dem Unternehmen hinter vergleich.org.  
 
In einem Beitrag auf OMR.com nimmt Roland Eisenbrand den Deal genauer unter die Lupe.  Besonders spannend finden wir die Entwicklung des Unternehmens, die Strategie zur Traffic-Generierung sowie die Partnerschaft mit Axel Springer und den damit einhergehenden Whitelabel-Preisvergleichen. Welche Beweggründe den Verkauf des Unternehmens zur Folge hatten, wie sich das Unternehmen in Zukunft entwickeln will und wie die Seite aktuell aufgestellt ist, erfahrt ihr direkt im Blog von OMR.  
 
Funfact: Das Keyword „Stiftung Warentest“ sei ein wesentlicher Hebel für das Unternehmen, da es bei Google teilweise über der eigentlichen Seite der Stiftung (test.de) rankt. 
 

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Cookie-Consent – aber richtig! 

Schaut man sich in der Praxis um, wird schnell klar, dass die Interpretation der Cookie-Consent-Banner von Website zu Website stark voneinander abweicht. Um Website-BetreiberInnen wichtige Fakten, Lösungen und Empfehlungen an die Hand zu geben, hat der BVDW einen Leitfaden zum Einwilligungsmanagement veröffentlicht. Dieser bietet insbesondere Hilfestellung bei der Analyse der bestehenden Einbindungen von Shops sowie eine Einordnung in die bestehende Rechtslage. 
 
Unserer Meinung nach eine Pflichtlektüre sowohl für Publisher, Netzwerke, Agenturen als auch für Advertiser. Bei Letzteren liegt ja gerade im Affiliate-Kontext die Aufgabe des rechtskonformen Einwilligungsmanagements 

Übersicht über alle Programmneustarts 

Auf affiliate-marketing.de findet ihr regelmäßig Updates zu neu gestarteten Partnerprogrammen. Ob als Merchant bei einer Konkurrenzanalyse oder als Publisher für neue Partnerschaften – das Tool ist wirklich gelungen und bietet eine wöchentlich aktualisierte Ansicht nach Netzwerk und Branche. Auch wir sind in KW11 mit unserem neuen Partnerprogramm zu “Mein schöner Garten” mit von der Partie. Interessiert? Schau doch gern einmal in unserem Affiliate-Portal vorbei – dort seht ihr alle aktuell von uns betreuten Partnerprogramme.  

Die Customer-Journey und ihre „Messy Middle“ 

Commission Junction hat sich in einem neuen Beitrag der Customer Journey gewidmet und geht dabei insbesondere auf Multi-Touchpoints und die sogenannte „Messy Middle“ ein.  
Warum Affiliate-Publisher der Schlüssel zur Ordnung in der Messy Middle sein können und welche Punkte es noch bei der Betrachtung der Customer Journey zu beachten gibt, lest ihr direkt im Beitrag
 
Wie wir im Affiliate Marketing genau diese Probleme angehen und welche Bedeutung Cookie- und Trackingweichen dabei haben, lest ihr im Beitrag von Stefan.  

Wir auf dem Partner Marketing Summit 

Gesponsert von Ingenious Technologies trifft sich die Branche am 07.04 ab 9:30 Uhr online zum Partner Marketing Summit. Unser Head of PSW Johannes Rauner wird an der Diskussionsrunde über Partner Ökosysteme teilnehmen. Was das heißt und welche spannenden Gespräche sich entwickeln werden? Wir sind selbst gespannt und freuen uns auf die Session.  
 
Was steht sonst auf der Agenda? 

Die Teilnahme ist kostenlos, Tickets und weitere Informationen gibt’s auf partnermarketingsummit.de

Publisher 

Adcell geht neue Wege der Publisher-Bezahlung 

Ab sofort können sich Publisher bei Adcell jederzeit und weltweit entweder auf ein Bankkonto oder per Paypal auszahlen lassen. Diese Auszahlungsart ergänzt die herkömmliche monatliche Abrechnung und gewährt Publishern Flexibilität bei der Finanzplanung. Die einzige Bedingung hierfür ist, dass die erwirtschaftete Provision über 25€ liegt. 

Mit 2 von 3 zur erfolgreichen Affiliate-Seite? 

Nach längerer Blog-Abstinenz hat sich Tibor Bauer, freier Affiliate Consultant, wieder an einen Blogbeitrag gesetzt, in dem er seinen eigenen Ansatz zu den Voraussetzungen für eine erfolgreiche Affiliate-Seite darstellt. Es brauche lediglich zwei von drei essenziellen Dingen, um als Affiliate erfolgreich zu sein – welche zwei das sind, sei völlig irrelevant. 
Dabei bezieht er sich auf zwei Themenbereiche: 

Merchants 

Metanetzwerke – für die einen Fluch und für die anderen Segen 

In der täglichen Account-Betreuung unserer Affiliate-Programme sind Metanetzwerke in letzter Zeit immer häufiger durch fragwürdige Performance und Intransparenz aufgefallen. Was für kleine Affiliates eine einfache Lösung für den Einstieg in die Branche sein kann, ist für Advertiser nicht immer eine attraktive Zusammenarbeit. 

Meta Netzwerk
Klassisches Affiliate-Netzwerk
Abbildung 2: schematische Struktur zwischen Affiliate und Partnerprogrammen | Eigene Darstellung


Wie wir in der Praxis auf beide Seiten zugegangen sind und welche Lösungen wir uns für die Zukunft dieser Kooperationen erhoffen, um keine Bauchschmerzen mehr bei manchen Kooperationen zu haben, hat Johannes für euch zusammengefasst
 
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Metanetzwerken gemacht? Wir freuen uns auf euer Feedback. 
 
Unser Team Lead Robert hat sich zu dem Thema auch im Podcast mit den Kollegen Tobias Korsten und Thomas Dirnhöfer von xpose360 ausgetauscht. Hört gern einmal rein:  


Retargeting über Affiliate-Marketing – eine risikoarme Lösung für Shops? 

Auch in unseren Partnerprogrammen arbeiten wir gern mit Display- und Retargeting-PartnerInnen. Im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen lässt sich die für das Affiliate Marketing übliche CPO-Vergütung gerade für Merchants gut nutzen, da wirklich nur vergütet wird, wenn auch ein Sale über die Bannerwerbung vermittelt wird. 
 
In einem Beitrag vom Team der Online Solutions Group wird genauer auf die wesentlichen Aspekte dieser Marketingmaßnahmen eingegangen. Dabei bekommt ihr hilfreiche Tipps zur Auswahl der Affiliates, Vor- und Nachteile und eine Handlungsempfehlung für Advertiser.  Der Beitrag bietet gerade für Neulinge im Affiliate-Kanal eine schöne Einleitung zur Arbeit mit Retargeting-Affiliates, jedoch fehlt uns noch der Schwenk zu den Display-Aktivitäten, die oftmals von den entsprechenden Publishern ebenso angeboten werden. Außerdem sind ein paar essenzielle Punkte hinsichtlich der Tracking-Überschneidungen sowie den Umständen auf Postview-Basis untergegangen. 

Mein Kollege Johannes hat einen umfangreichen Beitrag zu diesem Thema verfasst, der noch tiefer einsteigt und weitere Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile dieses Affiliate-Modells darstellt. 

Awin stellt 100 Top Publisher vor 

Im Awin Report “2022: Power 100” stellt das global agierende Netzwerk einhundert erfolgreiche Partnerschaften der Plattform im Detail vor.  
 
Gerade für Advertiser auf Inspirations- und Publishersuche eine wichtige Quelle. Zum Download geht es direkt bei Awin

Thementipps für die folgenden Monate 

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