Der Awin ThinkTank 2022: ein Recap
Sessions zu den neuesten Trends im Affiliate Marketing, interaktive Workshops und Networking auf dem TEC Event Campus in Berlin: Für das Affiliate Marketing Team ging es im Juni zum größten Awin Event des Jahres, dem Awin ThinkTank 2022. Als eine von drei Agenturen war Projecter außerdem für den Agency Innovation Award nominiert. Event verpasst? In unserem Recap blicken wir auf die interessantesten Insights und persönlichen Highlights zurück.
Die Vorträge und Panel-Diskussionen
Keine Überraschung: Wie wir es vom Awin ThinkTank gewohnt sind, waren die Sessions und Vorträge spannend, beriefen sich aber häufig aber eher auf bereits vorhandenes Wissen. Anders bei dem Vortrag von Florian Geldner: Er gab in seinem Beitrag „What’s next: Awins Product Roadmap“ einen mittel- und langfristigen Ausblick auf anstehende Awin-Produkte. Dabei wollen wir insbesondere die bessere Empfehlungsfunktion von Publishern und die freieren Commission-Einstellungsmöglichkeiten für Advertiser erwähnen.
Auch der Vortrag von Christine Werner und Danyel Theile zum Thema „Cookie Consent und Affiliate Marketing: Rechtliche und technische Einblicke“ zählt zu unseren Highlights – vor allem die verständliche Erklärung der technischen Aspekte. Die Highlights des inhaltlichen Inputs waren für mich jedoch die Panel-Diskussionen: vor allem das Gespräch „Gallische Dörfer: Die Zukunft der deutschen Marktplätze“, bei dem Amazon und seine Monopolposition diskutiert wurden und wobei sich die DiskussionsteilnehmerInnen nicht komplett einig waren.
Bekannte und neue Gesichter treffen
Chapeau Awin, insbesondere an die Organisatorinnen rund um Alexandra Bietz! Die zentrale Aufgabe eines Affiliate-Netzwerkes ist es, Publisher, Advertiser, Agenturen, Technologiepartner und alle weiteren Player der Branche in Kontakt zu bringen. Dazu bedarf es auch der physischen Events – und das ist beim Awin ThinkTank 2022 hervorragend gelungen. Der Rahmen war perfekt, um mit bekannten und neuen Branchenkolleginnen ins Gespräch zu kommen: Insbesondere der Austausch mit den Agency-KollegInnen und den KollegInnen vom Netzwerk selbst war sehr professionell und zielführend.
Inhaltlich darf Awin in den nächsten Jahren gern noch eine Schippe drauflegen. Klar ist, dass die eigenen Inhalte in den Präsentationen vermittelt werden sollen. Am gewinnbringendsten waren aber z. B. die Panel-Diskussionen, in denen auch viele weitere BranchenkollegInnen zu Wort kamen.
Long Story Short: Der Awin Think Tank wird zum Pflichttermin für die Branche.
Das Live-Networking
Als Live-Event war der Awin ThinkTank nach der langen digitalen „Übergangszeit“ ein neuer Eindruck einer guten alten Erinnerung und für mich persönlich eines der ersten großen Branchentreffen vor Ort. Die lange Vorfreude auf das Event hatte sich gelohnt: eine Empfehlung für jeden, egal ob Agency, Advertiser oder Publisher.
Denn von großem Mehrwert ist es dabei, neue Kontakte in der Affiliate-Branche zu knüpfen und den vielen – meist vor allem aus dem digitalen Daily Business – vertrauten KollegInnen persönlich zu begegnen. Neue Bekanntschaften und Insights direkt aus erster Hand also, und dann noch in einer tollen Location, für die Awin in diesem Jahr den Berliner TEC Event Campus gewählt hatte.
Der Mix aus TeilnehmerInnen und Pitches
Daumen hoch für das Zusammenspiel des Event-Programms insgesamt, bestehend aus Vorträgen, Panel-Diskussionen und Publisher- sowie Advertiser-Pitches. Gefallen hat uns der bunte Mix an Themen und Rückblicken auf die vergangenen Jahre der Affiliate-Welt, aber vor allem der Anteil an Ausblicken auf zukünftige Herausforderungen der Branche. Danke an Awin für dieses gelungene Event!