Serie: Ein eigenes Affiliate-Projekt starten (Teil 1)
In dieser mehrteiligen Blogserie führen wir dich durch die verschiedenen Stufen auf dem Weg zum eigenen Affiliate-Projekt. Egal, ob du ganz neu beginnst oder vielleicht schon an der ein oder anderen Stelle digitale Reichweite aufgebaut hast, eine gründliche Vorüberlegung und Prüfung deiner Vorgehensweise werden sich definitiv positiv auf den nachhaltigen Erfolg deines Projekts auswirken.
Warum das Ganze?
Am Ende geht es nicht immer nur um das liebe Geld, wenn man als Affiliate aktiv werden will. Gerade weil auch die Motivation für das eigene Projekt von zentraler Bedeutung ist, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, um gute Ideen zu entwickeln, an denen man auch lange Freude hat.
Die zündende Idee!
Will man ein neues Projekt auf den Weg bringen, lautet die erste entscheidende Frage, was denn eigentlich das richtige Thema ist. Es ist nicht einfach, profitable Nischen auszumachen und eigentlich scheint es immer so, als wenn man nicht der/die Erste ist, der/die ein Thema für sich entdeckt. Aber auch wenn man als Einsteiger*in durchaus auch mal bei erfahrenen Affiliates „abgucken“ darf, sollte man sich nicht nur daran orientieren, was alle anderen machen.
Einem Grundsatz, dem man folgen sollte, lautet, ein Thema auswählen, für das auch echtes Interesse besteht. Dieser Tipp ist weder neu noch geheim, aber sollte unbedingt bei der Entscheidung bedacht werden. Schließlich soll zukünftig eine Menge Zeit mit dem geplanten Projekt verbracht werden und gegebenenfalls sogar der Lebensunterhalt zu Teilen damit bestritten werden. Dafür ist es notwendig, dass man sich immer wieder motivieren kann, am Projekt zu arbeiten. Schließlich gibt es hier keinen Arbeitsvertrag, keine Stechuhr oder einen/eine Chef*in, der/die für den nötigen Druck sorgen wird.
Am Ende geht es an dieser Stelle aber nicht nur um die nötige Motivation, sondern auch um Wissen und Kenntnisse. Das Affiliate-Projekt muss einen gewissen Mehrwert bieten, damit es für mögliche Nutzer*innen interessant ist und somit sollte eine gewisse Tiefgründigkeit unbedingt angestrebt werden. Als Fachfremde*r auf neuem Terrain, dürfte es allerdings ziemlich schwer fallen oder zumindest unnötig Ressourcen verschlingen, sich entsprechend einzuarbeiten. Und schließlich sollte man bereits an diesem Punkt den Blick auf die Wirtschaftlichkeit des Projektes nicht verlieren.
Nischen besetzen
Ist ein passendes Thema gefunden, muss recherchiert werden, ob überhaupt eine ausreichend große Zielgruppe vorhanden ist, mit der sich das Projekt am Ende monetarisieren lässt. Eine erste Anlaufstelle dafür sind die Suchmaschinen. Neben dem Blick auf die ersten Ergebnisseiten der großen Suchmaschinen für gängige Suchbegriffe zum Thema empfiehlt sich die Nutzung von einigen kleinen Tools. So stellt bspw. Google ein Keywordtool zur Verfügung, mit dem das monatliche Suchvolumen und der Wettbewerb bereits im Vorfeld abgeschätzt werden kann.
Auch wenn es an dieser Stelle den Anschein erwecken kann, dass es rein gar nichts gibt, was es nicht bereits gibt und überall bereits andere Partner*innen aktiv sind, sollte man sich nicht entmutigen lassen. Geht man das Thema einen Tick kreativer an, dann hängt man die Konkurrenz ab. Und warum nicht einfach innerhalb der Nische nach weiteren Teilnischen suchen?! Das Wichtigste hierbei ist: Ist man einmal dabei, muss alles daran gesetzt werden, den eigenen Teilbereich zu dominieren. Wer die besten Informationen liefert, wird auch erfolgreich sein!
Fazit
Stürzt man sich nicht planlos ins Affiliate-Dasein und erwartet bereits nach kürzester Zeit Unmengen an Einnahmen (wie es leider häufig versprochen wird), dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Recherchen und Analysen im Vorfeld gehören zum Pflichtprogramm. Wer mehr leistet als die Konkurrenz, braucht auch den Wettbewerb nicht zu fürchten.
Nach dieser allgemeinen Einführung, geht es in den folgenden Teilen darum, wie sich das eigene Projekt monetarisieren lässt und wie man überhaupt die passenden Partnerprogramme findet. Hier findest du die anderen Teile der Reihe: Teil 2, Teil 3 und Teil 4.
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