Affiliate Auslese Januar 2018
Was hat sich im ersten Monat des neuen Jahres in der Affiliate-Branche getan? In dieser Auslese haben wir euch die wichtigsten Veränderungen zusammengefasst.
Willkommen bei unseren Affiliate Marketing News!
Affiliate Marketing ist ein dynamischer Bereich, der ständige Aufmerksamkeit erfordert. Jeder Monat bringt neue Entwicklungen mit sich, sei es durch innovative Publisher-Modelle, veränderte Provisionsstrukturen oder die Einführung neuer Tracking-Tools. Mit unseren News und Blogbeiträgen bleibst du auf dem aktuellsten Stand zu Marketing-Strategien, Technologien, Best Practice und Veränderungen in der Branche. Wir beobachten den Markt für dich, testen neue Tools, sprechen mit Netzwerken und Publishern, analysieren Strategien und präsentieren dir monatlich die wichtigsten Erkenntnisse. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Affiliate-Netzwerken wie Awin, webgains, Tradedoubler, CJ und adcell haben wir fundierte Einblicke und teilen sie gerne. So kannst du sicher sein, dass du nichts verpasst und immer Up-to-date bist.
Du hast nicht immer die Zeit, unsere Seite regelmäßig zu besuchen? Kein Problem. Abonniere unseren Newsletter, und wir bringen die wichtigsten News direkt zu dir. Mit unseren regelmäßigen Updates kannst du dich voll und ganz auf das konzentrieren, was im Affiliate Marketing wirklich zählt: erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen, deine Reichweite zu maximieren und deinen Umsatz zu steigern.
Was hat sich im ersten Monat des neuen Jahres in der Affiliate-Branche getan? In dieser Auslese haben wir euch die wichtigsten Veränderungen zusammengefasst.
Was war das für ein Jahr? Spätestens seit August wurde es zum relevantesten Jahr im Affiliate Marketing seit Ewigkeiten. Markus Kellermann hat in seinem ausführlichen Jahresrückblick noch einmal die Meilensteine zusammengefasst. Sehr gut, um nochmal in Erinnerungen zu schwelgen.
Wie wäre es, wenn man wüsste was Nutzer des eigenen Projekts tun, bevor sie auf Affiliate Links klicken? Das lässt sich mit Google Analytics und Google Tag Manager einfach herausfinden. Mit dieser Anleitung aggregiert ihr Klickdaten eures Projektes von Affilinet und Awin in eurem Google Analytics Account.
Im letzten Moment wurde es doch wieder hektisch: Black Friday und Cyber Monday sind geschafft, die Affiliate Conference hat die Affiliatebranche in die Weihnachtsferien entlassen und jetzt wird es hoffentlich etwas ruhiger. Wir haben die vorweihnachtliche Verschnaufpause genutzt, um die wichtigsten Neuigkeiten der Affiliate Branche zusammenzufassen.
Nicht mehr lang hin und es ist so weit. Die wohl konzentrierteste Shoppingaktion im Jahr steht vor der Tür. Damit auch alles reibungslos abläuft, sollten Merchants einige Punkte beachten. Wir haben zusammengefasst, was vorab und im Nachgang an Maßnahmen ergriffen werden sollten, um den schwarzen Freitag erfolgreich zu gestalten.
Schwere Zeiten stehen für das Affiliate Marketing an: neue Datenschutzgrundverordnung, eine strenge E-Privacy-Richtlinie und dann auch noch ein Safari Update im Oktober. Diese, aber auch einige erfreuliche Themen, haben wir in der Affiliate Auslese zusammengefasst.
Nun ist es amtlich: Das Kartellamt erlaubt den Zusammenschluss von Affilinet und Awin. Was das für Publisher bedeutet, wie es aktuell um die Marke „Black Friday“ steht und was sonst noch im Affiliate-September passiert ist, lest ihr in unserer Affiliate Auslese.
Die regelmäßige Analyse des eigenen Partnerprogramms ist ein integraler Bestandteil des Affiliate Managements. Der gesamte Prozess kann anfangs sehr komplex wirken. In kleine Stücke unterteilt, ist er jedoch recht schnell erlernbar. Lerne mit uns, wie du dein Affiliate Programm analysieren und optimieren kannst!
Während alle gebannt auf neue Infos zur Fusion der Big Player AWIN und affilinet warten, dreht sich die Affiliate-Welt weiter. Wir blicken auf den August zurück und fassen für euch in unserer Affiliate Auslese alle wichtigen Neuigkeiten zusammen.
Ihr wollt wissen, welche neuen und spannenden Funktionen Euch als Advertiser auf der Awin Plattform erwarten? Wir waren mit unseren Travel-Partnerprogrammen in der ersten Migrationsrunde dabei und haben erste Eindrücke für Euch im Blogbeitrag zusammengefasst.
Schwarze Schafe gibt es überall – und auch so im Affiliate Marketing. Was Brand Bidding und Brand Hijacking sind und wie diese erkannt werden können, erfahrt ihr im Blogartikel von Johannes.