Affiliate Marketing News

Willkommen bei unseren Affiliate Marketing News!

Affiliate Marketing ist ein dynamischer Bereich, der ständige Aufmerksamkeit erfordert. Jeder Monat bringt neue Entwicklungen mit sich, sei es durch innovative Publisher-Modelle, veränderte Provisionsstrukturen oder die Einführung neuer Tracking-Tools. Mit unseren News und Blogbeiträgen bleibst du auf dem aktuellsten Stand zu Marketing-Strategien, Technologien, Best Practice und Veränderungen in der Branche. Wir beobachten den Markt für dich, testen neue Tools, sprechen mit Netzwerken und Publishern, analysieren Strategien und präsentieren dir monatlich die wichtigsten Erkenntnisse. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Affiliate-Netzwerken wie Awin, webgains, Tradedoubler, CJ und adcell haben wir fundierte Einblicke und teilen sie gerne. So kannst du sicher sein, dass du nichts verpasst und immer Up-to-date bist.

Du hast nicht immer die Zeit, unsere Seite regelmäßig zu besuchen? Kein Problem. Abonniere unseren Newsletter, und wir bringen die wichtigsten News direkt zu dir. Mit unseren regelmäßigen Updates kannst du dich voll und ganz auf das konzentrieren, was im Affiliate Marketing wirklich zählt: erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen, deine Reichweite zu maximieren und deinen Umsatz zu steigern.

Affiliate Marketing Auslese Januar 2023

Es ist erst Januar und schon gibt‘s ein paar Trennungen: Rewe beendet die Zusammenarbeit mit Payback und Amazon schließt „Smile“. Die Werbebudgets des Mittelstandes bleiben 2023 stabil, was vor allem Publisher freuen dürfte, und das Thema Nachhaltigkeit wird Online-Käufer*innen sichtbar immer wichtiger. Außerdem haben wir in dieser Auslese wieder einen Blick in den jährlich erscheinenden Trend Report von xpose360 geworfen und Vergleiche mit den Ergebnissen aus vorherigen Jahren gezogen.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Dezember 2022

2022 is over! Wie auch die beiden Jahre zuvor, war das Jahr nahezu unberechenbar. Dennoch gestaltet sich der Dezember nach Abschluss des goldenen Quartals mit zahlreichen Shopping-Events im Affiliate Marketing in der Regel immer etwas ruhiger. War es diesmal mit diversen Krisen, dem Ukrainekrieg, den Lockerungen der Corona-Maßnahmen und vielen Neuerungen in der Branche on top wieder genauso ruhig? Wir haben uns das genauer angeschaut und euch alle News zusammengefasst, die für den Anfang des neuen Jahres wichtig sein könnten.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Jahresrückblick 2022 – People’s Business again

In der vergangenen Zeit wurde immer vom „New Normal“ der Branche gesprochen: Aber wie ist das nun? Befinden wir uns jetzt in der besagten Post-Corona-Zeit? Sind wir abermals krisensicher durch die Pandemie, Inflation und die Folgen des Ukrainekriegs gekommen? Ach so – und die Trackingproblematik gibt es ja auch noch. Das Jahr 2022 hat viel gebracht, auf das wir uns im Affiliate Marketing kurzfristig einstellen mussten. In unserem Jahresrückblick verschaffen wir uns noch einmal einen Überblick.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese November 2022

Das womöglich wichtigste Shopping-Ereignis des Jahres, der Black Friday, ist vorbei und natürlich gab es dazu zahlreiche Beiträge: Die relevantesten ordnen wir euch in dieser Auslese ein. Ein Ergebnis vorab: Der durchweg positive Trend der letzten zwei Jahre zieht sich nicht bei allen Artikeln durch. Die Inflation sorgt zu sehr für Zurückhaltung und Ängsten bei Kund*innen. Auch spannend ist, dass sich die News-Plattformen zu dem Thema nicht alle einig waren …

jetzt lesen

Webgains: von Netzwerkarbeit in Krisenzeiten und Zukunftsaussichten im Affiliate Marketing

Wenn unsere Nachforschungen stimmen, startete die Zusammenarbeit zwischen Webgains und Projecter schon 2009 mit dem ersten Affiliate-Partnerprogramm: Mittlerweile sind es sogar schon vier aktive Programme, die wir bei dem internationalen Netzwerk betreuen – more to come. Drei der Affiliate-Kolleg*innen aus Nürnberg haben uns Einblicke ihre Arbeit gegeben: Im Interview lest ihr, wie das Team die aktuelle Black-Friday-Saison sowie die Arbeit und Fluktuation der Advertiser und Affiliates in der Branche beurteilt, und was das Netzwerk für die Zukunft plant.

jetzt lesen

Revival oder Rückgang – Wie werden Black Friday & Co. in 2022?

Das erfolgreichste Quartal im Online Marketing und vor allem in der Affiliate-Szene hat begonnen. Ob Black Friday, Cyber Monday oder natürlich Weihnachten – mit den prominentesten Shopping-Tagen des Jahres steigt die Spannung: Wie wird es sich wohl in diesem Jahr darstellen? Wird es ein Revival der „Shopping-Feiertage“ vor 2020 geben oder wird sich die Tendenz des vergangenen Jahres fortsetzen? Unsere Einschätzung findet ihr in diesem Blogbeitrag.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Oktober 2022

Im Oktober gab es im Marketing einige Preise zu gewinnen: Unter anderem wurden die Global Performance Marketing Awards vergeben. Wir verraten euch, welche Affiliate Cases gewonnen haben. Außerdem gab es eine Namensänderung, die für Aufsehen gesorgt hat. Apropos Namen: Der Black Friday darf weiterhin Black Friday heißen, aber lest selbst! Welche Neuigkeiten es noch gab, haben wir euch wieder in unserer Affiliate Marketing Auslese zusammengefasst.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese September 2022

Die Unternehmen Yieldkit, digidip und Shopping24 launchen die neue Dachmarke mrge, welche als Plattform auf Commerce Advertising setzt und Content in den Fokus rückt. Die Affiliate-Netzwerke geben Tipps für das vierte Quartal 2022 und Awin hat nicht nur neue Tools und Funktionen veröffentlicht, sondern mit uns gemeinsam auch sein neues Berliner Office eingeweiht. Alle Affiliate-News aus dem September findet ihr in unserer aktuellen Auslese.

jetzt lesen

was-soll-ich-schenken.net: Die Trends der Content Publisher

Sie gehört zu den „alten Hasen“ der deutschen Content-Szene: die Geschenke-Suchmaschine was-soll-ich-schenken.net. Seit 2021 wird das Team rund um die Plattform von Co-Geschäftsführer und Inbound-Marketing-Experte Tobias Clement verstärkt, der gemeinsam mit Gründer Torben Leuschner und seinen Kolleg*innen neuen Wind auf die Website bringt. In unserem Interview erzählt er, wie er die aktuellen Entwicklungen in der Branche beurteilt und was das Team für die Zukunft plant.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese August 2022

Mit dem Spätsommer rücken in der Online-Marketing-Branche die Vorbereitungen des heißen Quartals so langsam immer näher – Black Friday und Weihnachtsgeschäft lassen grüßen. Von Tradedoublers Analyse des Firefox-Updates über „Basket Freeze“ als Lösung für das Problem der Last-Cookie-Wins-Attribution bei Gutschein-Affiliates bis hin zu nützlichen Tools für Programmbetreiber*innen haben wir in unserer aktuellen Auslese wieder alle Affiliate-Marketing-News für euch gesammelt, über die ihr Bescheid wissen solltet.

jetzt lesen

Zehn Jahre Affiliate Conference: das Jubiläums-Event 2022

Unter dem Motto #onedecadeofgamechanging feiert die Affiliate Conference, die Leitkonferenz der Affiliate-Branche in Deutschland, diesen Herbst ihr zehnjähriges Jubiläum. Sie findet vom 7. bis 8. November 2022 als hybride Veranstaltung, nämlich am Münchener Flughafen und als Online-Event, statt. Wir empfehlen euch außerdem unbedingt, den Besuch mit der Affiliate NetworkxX am Abend des ersten Konferenztages zu kombinieren.

jetzt lesen