#32 Verklickt & Zugenäht | Datenschutz und Affiliate Marketing – mit easy.Marketing
André Koegler von easy.MARKETING spricht mit Johannes über Datenschutz, Tracking und die Zukunft von Affiliate Marketing.
Willkommen bei unseren Affiliate Marketing News!
Affiliate Marketing ist ein dynamischer Bereich, der ständige Aufmerksamkeit erfordert. Jeder Monat bringt neue Entwicklungen mit sich, sei es durch innovative Publisher-Modelle, veränderte Provisionsstrukturen oder die Einführung neuer Tracking-Tools. Mit unseren News und Blogbeiträgen bleibst du auf dem aktuellsten Stand zu Marketing-Strategien, Technologien, Best Practice und Veränderungen in der Branche. Wir beobachten den Markt für dich, testen neue Tools, sprechen mit Netzwerken und Publishern, analysieren Strategien und präsentieren dir monatlich die wichtigsten Erkenntnisse. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Affiliate-Netzwerken wie Awin, webgains, Tradedoubler, CJ und adcell haben wir fundierte Einblicke und teilen sie gerne. So kannst du sicher sein, dass du nichts verpasst und immer Up-to-date bist.
Du hast nicht immer die Zeit, unsere Seite regelmäßig zu besuchen? Kein Problem. Abonniere unseren Newsletter, und wir bringen die wichtigsten News direkt zu dir. Mit unseren regelmäßigen Updates kannst du dich voll und ganz auf das konzentrieren, was im Affiliate Marketing wirklich zählt: erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen, deine Reichweite zu maximieren und deinen Umsatz zu steigern.
André Koegler von easy.MARKETING spricht mit Johannes über Datenschutz, Tracking und die Zukunft von Affiliate Marketing.
Während wir in den letzten Monaten noch im Ungewissen waren, gibt es jetzt die ersten festen Umsetzungen und Termine bezüglich der neuen Datenschutzrichtlinien. Mehr dazu und was es sonst so im Affiliate Marketing zu berichten gab, zeigt euch unsere Auslese zum Mai 2021.
Die Diskussion um das TTDSG und die ePrivacy geht in die nächsten Runden und ist im April ungefähr genauso wechselhaft wie das Wetter. Welche Rechtsprechung sich zur Abwechslung mal wieder zugunsten von uns Affiliates gestaltet und was uns im April sonst so beschäftigt hat, lest ihr in der neuen Auslese.
Angebotsbeschreibung oder Markenname? Diese Frage in Bezug auf den Begriff „Black Friday“ hat das Landgericht Berlin nun endlich geklärt. Warum sich HändlerInnen und Affiliates dieses Jahr ganz besonders auf den Black Friday freuen dürfen, lest ihr in diesem Blogartikel.
Der März 2021 war für das Affiliate Marketing im DACH-Raum vor allem eines: eine Zusammenkunft! Es gab zahlreiche Treffen von Publishern, Advertisern, aber allem voran auch zwischen uns Marketers. Was es sonst noch im letzten Monat Neues gab? Lest es in unserer neuen März Auslese!
Am 8. März öffnete die Affiliate Conference ihre (virtuellen) Türen. Was die Highlights des Affiliate Teams von Projecter waren? Wir verraten es euch in diesem Beitrag!
Der Moment, wenn Amazon eine Änderung im hauseigenen PartnerInnenprogramm ankündigt und die Affiliate-Welt gespannt auf die Verlautbarung schaut – gut, in der Tat etwas überspitzt formuliert, aber dennoch eine wichtige Branchenews. Was es sonst noch gab? Das verrät die aktuelle Auslese!
Wie wirken GutscheinpartnerInnen bei den singulären Suchanfragen zur Marke? Erhalten diese viele Klicks und sorgen sodann dafür, dass Traffic und Sales umgeleitet werden? Wir haben uns in diesem Beitrag gemeinsam mit einer großen Gutscheinseite an die Analyse gewagt.
Bald ist es wieder so weit und die Affiliate Conference findet wieder statt. Dieses Mal, wie hätte es anders sein sollen, natürlich in der Remote bzw. Digital Edition.
Während der Dezember noch einmal ein relativ ruhiger Ausklang eines aufregenden Jahres war, haben sich die News im Januar geradezu getürmt. Welche News es im Januar neben den jährlichen Trend-Reports und Ausblicken gab, lest ihr in unserer neuen Auslese.
Dank der Auslesen kennt ihr unsere Sicht auf die Affiliate Branche. Doch was denken andere MarkteilnehmerInnen? Die KollegInnen von xpose360 nehmen sich dieser Frage an und haben im Zuge der Trend-Umfrage im Dezember 1.050 Affiliate Marketeers befragt. Den kompletten Report findet ihr hier, wir möchten im Folgenden lediglich auf die wichtigsten Punkte eingehen.