Warum ein gepflegter Produktdatenfeed für euren Onlineshop gerade zur High Season so wichtig ist

Oft nicht im Fokus, aber dennoch wesentlich, um im vierten Quartal rund um Black Friday, Weihnachten & Co. erfolgreich zu sein: die Qualität der Produktdaten für euren Online-Shop ist für den Erfolg eurer Marketingmaßnahmen entscheidend. Aber warum genau ist das eigentlich so? Das haben wir unseren Kollegen Robert Kunze, Senior Specialist SEA & Feed Management bei Projecter, in einem Kurzinterview gefragt.

Robert, warum ist ein optimierter Produktdatenfeed so wichtig?

Ein optimierter Produktdatenfeed ist nicht nur ein technisches Detail, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor. Er wirkt sich direkt auf die Performance von Kampagnen in Preissuchmaschinen, Marktplätzen und sozialen Netzwerken aus, indem er sicherstellt, dass die Produkte nicht nur gut sichtbar, sondern auch ansprechend und relevant präsentiert werden.

Ein sauberer Feed führt zu höheren Klickraten, verbessert das Ranking und sorgt dafür, dass potenzielle Kund*innen mit den richtigen Informationen abgeholt werden.

Robert Kunze, Senior Specialist SEA & Feed Management

Gleichzeitig beeinflusst er auch die Conversion-Rate, indem er sicherstellt, dass die Angaben im Feed genau den Erwartungen der Nutzer*innen entsprechen. Dies schafft Vertrauen und reduziert Kaufabbrüche. Fehlerhafte oder unvollständige Daten hingegen können dazu führen, dass Anzeigen entweder gar nicht geschaltet oder ineffizient ausgespielt werden, was unnötige Kosten verursacht und Verkaufschancen mindert. Ein optimierter Feed hilft also nicht nur, die Zielgruppen auf den richtigen Plattformen effizient anzusprechen, sondern sorgt auch dafür, dass die Kampagnenbudgets bestmöglich eingesetzt werden.

Wieso sollten Unternehmen ihren Feed gerade im Voraus von Aktionszeiträumen optimieren?

Grundsätzlich ist ein optimierter Feed immer sehr wichtig. Gerade in Vorbereitung auf die Peak Season lohnt es sich aber, nochmal intensiv über die Produktdaten zu schauen, um auf den entsprechenden Portalen auch bestmöglich präsent zu sein und sich von den Wettbewerbern abzuheben. Durch eine frühzeitige Optimierung stellen Unternehmen sicher, dass ihre Produkte nicht nur sichtbarer und relevanter sind, sondern auch besser auf die Bedürfnisse der Käufer*innen abgestimmt werden.

Wie geht man das ggf. bisher versäumte Thema in letzter Minute noch an?

Auch wenn die Zeit knapp ist, kann eine gezielte und priorisierte Optimierung des Produktdatenfeeds erheblichen Einfluss auf den Erfolg während der High Season haben.

Der Fokus sollte auf den wichtigsten Feed-Elementen und Kanälen sowie den schnellsten Anpassungen, wie der Optimierung von Produktinformationen, Preisen und Verfügbarkeit, liegen. Viele Anbieter, wie das Google Merchant Center oder Idealo, bieten zudem Tipps zur Produktdatenoptimierung, etwa in Form von Fehlerberichten. Es ist jedoch wichtig, nicht zu kurzfristig mit der Überprüfung zu beginnen, um den Algorithmen der Portale ausreichend Zeit zu geben, mit den neuen Daten zu arbeiten.

Ihr möchtet noch detaillierter wissen, wie ihr einen Feed Check durchführen könnt?

In unserem Webinar, das euch nach der kostenlosen Anmeldung als Video-on-Demand zur Verfügung steht, zeigen euch unsere Kollegen Robert Kunze und Markus Baireuther, wie ihr eure Produktdaten effizient vorbereitet, um das Beste aus euren Kampagnen herauszuholen. Dabei durchleuchten sie mit euch gemeinsam den gesamten Feed-Management-Prozess – von der Datenaufnahme im Shopsystem über den Aufbau und die Optimierung des Masterfeeds bis hin zur Erstellung exportfähiger Feeds für Portale.

Ihr habt Fragen oder wünscht euch Support?

Wir prüfen eure Produktdaten in einem umfassenden Feed Audit, um sicherzustellen, dass euer Feed technisch und inhaltlich einwandfrei ist. Dabei decken wir Optimierungspotenziale auf und geben euch strategische Empfehlungen.

Bei Projecter übernehmen wir aber auch gerne den gesamten Prozess von der Analyse bis zu Implementierung eurer Produktdaten, sodass ihr euch voll und ganz auf euer Kerngeschäft konzentrieren könnt. Schreibt uns einfach!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments