Black Friday 2024 – ein Erfolg? | Projecter Weekly #49 2024

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Diese Woche erfahrt ihr …

🛍️ wie wir den Erfolg des Black Fridays 2024 einschätzen,

🔍  warum Google SearchGPT vorerst noch nicht fürchten muss

🤳  und was Australien für Social-Media-User unter 16 plant.

Entwicklungen und Trends

Black Friday 2024: Unsere Kristallkugel sagt „Da geht was!“

Monatelang planen, entwickeln und optimieren Online Marketer ihre Maßnahmen auf diese eine Zeit hinzu: die Black Week und insbesondere den Black Friday. Unsere Kolleg*innen haben für euch recherchiert und eine erste Einschätzung gegeben: Wie lief denn nun der Black Friday 2024? 🔮

Der starke Anstieg von mobilem Shopping in den USA (55 % der Online-Transaktionen), während die Besucherzahlen im lokalen Handel um 3,2 % gesunken sind, hat vor allem im Affiliate Marketing viele Chancen und Möglichkeiten geboten, gezielt Sonderaktionen und Rabatte mit hohen Erfolgschancen zu platzieren.

Es ist schon mal bekannt, dass US-Konsument*innen einen neuen Rekordbetrag von 10,8 Milliarden Dollar online ausgaben, was einem Anstieg von 10,2 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der globale Umsatz innerhalb von 24 Stunden im Online-Handel wird auf ganze 74,4 Milliarden Dollar geschätzt: ein Anstieg von 5 % im Vergleich zum Vorjahr.

„Auffällig ist, dass die Rabatte am Black Friday zunehmend weniger von anderen Aktionszeiträumen zu unterscheiden sind. Dennoch zeigt sich, dass die Performance mittlerweile das gesamte vierte Quartal prägt und sich die Zeiträume der Rabatte und Aktionen längst nicht mehr nur auf den Black Friday beschränken, sondern die gesamte Woche und teilweise sogar Pre Black Sales sowie die Cyber Week umfassen.

Unbestritten bleibt jedoch, dass der Black Friday und die Cyber Week trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund der Inflation und der zurückhaltenden Verbraucherausgaben besonders im Affiliate Marketing Erfolge bringt. Denn viele Rabatte erreichen hier ihren Höhepunkt. Auf diese warten die Kund*innen oft bereits, um gezielt zuzuschlagen.“

Dorothea Meyer, Affiliate Marketing Specialist bei Projecter, gibt eine erste Einschätzung zum Black Friday 2024.

Eine Grafik mit einem ähnlichen, leicht positiven Trend der Online-Ausgaben zum Black Friday 2024 haben wir aus dem Doppelgänger Update gefischt: 


Erste Ergebnisse zum Black Friday 2024 (Quelle: Doppelgänger Update)

Auch interessant 💡– Umfragen-Statistiken zeigen, dass 40 % der Käufer*innen in dieser Black Friday- und Weihnachtseinkaufssaison aktiv auf generative KI-Tools zurückgreifen.  70 % der Verbraucher*innen geben an, dass generative KI-Tools ihr Einkaufserlebnis verbessern und 20 % nutzen KI, um die besten Angebote zu finden, bestimmte Artikel online schnell zu finden (19 %) und Markenempfehlungen zu erhalten (15 %).

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Suchmaschinen

ChatGPT Search ist da

OpenAI hat „SearchGPT“ eingeführt, eine KI-basierte Suchmaschine, die Google Konkurrenz machen soll. Ein echter Google Killer scheint die Suche allerdings noch nicht zu sein: für den Alltagsgebrauch sei sie noch zu unpraktisch. Aber für viele Webseiten-Inhaber*innen stellt SearchGPT bereits eine neue, spannende Traffic-Quelle dar. Was es dabei zu beachten gibt, um Inhalte für SearchGPT zu optimieren, fasst SEO Südwest übersichtlich zusammen.

Die Suchmaschine von OpenAI: zukünftig eine große Google-Konkurrenz? (Quelle: SEO Südwest)

Social Media

Achtung, FSK 16!

Ende November wurde in Australien ein Gesetz zum Verbot von Social Media für Jugendliche unter 16 Jahren verabschiedet. Damit möchte die australische Regierung Kinder und Jugendliche schützen. Betreiber*innen der sozialen Netzwerke müssen in Australien diese neue Altersprüfung innerhalb eines Jahres umsetzen, sonst drohen ihnen hohe Geldstrafen. Nun wird dieses Gesetz auch für andere Länder diskutiert.

Laut FAZ hält die Mehrheit der Deutschen eine Alterskontrolle dieser Art auch bei uns für sinnvoll. 77 % der Befragten einer YouGov-Umfrage befürworten eine Altersbegrenzung bei der Nutzung von Social Media. Die Mehrheit erkennt außerdem negative Auswirkungen von sozialen Medien auf Kinder und Jugendliche. Wir sind gespannt, ob und wie die Diskussionen dahingehend weitergehen.

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