In die Glaskugel geschaut: Unser Online Marketing Ausblick auf 2025 💫 | Projecter Weekly #51 2024

Beim Ausblick auf das kommende Jahr sind wir uns vor allem bei einer Sache sicher: Langweilig wird es nicht. Während Trump und Musk in den USA an ihrer „Broligarchie“ arbeiten (danke an den Social Media Watchblog für diese Wortschöpfung), gibt es wenig Konsens darüber, ob KI nun unser aller Leben besser, leichter oder doch wenigstens effizienter macht oder irgendwo auf der Skala zwischen totaler Desinformation und Dystopie landet. Ihr merkt es schon: In diesem Artikel blicken wir auf 2025. 🔮👇

Fakt ist: Wenig bleibt unpolitisch

Von den Inhalten auf TikTok über die Digitalgesetze der EU (DSA und DMA) bis hin zu den Annäherungsversuchen der Meta- und Amazon-Chefs an Donald Trump: Wir denken, das Jahr 2025 wird im Online Marketing vor allem politisch. Da sind die hiesigen Konsolidierungstendenzen im E-Commerce-Markt mit der geplanten Übernahme von About You durch Zalando schon fast bodenständig und immerhin ein Gegengewicht zu Amazon, Temu & Co.

Es lohnt sich also im nächsten Jahr wohl mehr denn je, gut informiert zu sein, um a) weniger böse Überraschungen zu erleben und b) frühzeitig auf aktuelle Trends reagieren zu können. Diese Entscheidung überlassen wir eurem Mindset!

Affiliate Marketing

2025 ist Präsenz auf Preisvergleichsseiten entscheidend

Im Affiliate Marketing zeigen neue Modelle wie die von Awin eingeführte Conversion-Protection-Inititative (CPI) Bewegung in der Branche und dass auch Sanktionen gegen nicht zeitgemäße Tracking-Setups umgesetzt werden. Der Push in Richtung Server to Server sowie App Tracking mit probabilistischem Tracking ist da sicherlich nur der Anfang. Daneben gewinnen KI-gestützte Tools 2025 auch in der Affiliate-Branche weiter an Bedeutung, z. B. um Kampagnen effizienter zu gestalten.

Im Hinblick auf Publisher vermuten wir, dass der Fokus verstärkt auf Preisvergleichsseiten liegen wird, insbesondere im Bereich Consumer Electronics. Konsument*innen nutzen immer häufiger Tools wie Preiswecker und Echtzeit-Vergleiche, um während großer Shopping-Events die besten Deals zu finden.

„Mit der Möglichkeit, seit 2024 auch Shopping-Anzeigen zu schalten, haben Preissuchmaschinen ihre Reichweite und Relevanz zunehmend gesteigert.

Händler*innen sollten daher ihre Präsenz auf diesen Plattformen im kommenden Jahr optimieren, um entsprechend wettbewerbsfähig zu bleiben. Ebenso deutlich wird dies mit der steigenden Bedeutung von CSS-Affiliates.“

Dorothea Meyer, Affiliate Marketing Specialist bei Projecter

Herausforderungen ergeben sich 2025 wohl durch die steigenden Werbekostenzuschüsse (WKZ), welche kleinen Advertisern den Marktzugang und die Wettbewerbsfähigkeit erschweren. Das Jahr wird also von Innovation, aber auch von einer stärkeren Konsolidierung in der Branche geprägt sein. Marketer, die agil bleiben und technologische Fortschritte im Daily Business nutzen, können von den Entwicklungen jedoch profitieren.

Suchmaschinen & Content Marketing

KI, Shopping und Video sind die Queens & Kings 2025

2024 geriet Google ziemlich unter Druck: Zum einen durch die hohe Konkurrenz im KI-Bereich, zum anderen durch Rechtsstreitigkeiten. Die rasanten Entwicklungen werden Google auch im neuen Jahr weiterhin herausfordern: Wir sind gespannt, wie das Rennen um die Pole Position im KI-Bereich weitergeht und wie sich die Darstellung der Suchergebnisse verändern wird.

Vor allem im Shopping-Bereich: Denn bei der Darstellung der Produkte in den SERPs passiert gerade einiges. Wir denken, in 2025 wird sich Google mehr und mehr zu einem Shopping-Portal entwickeln. Wir rechnen mit einem verstärkten Fokus auf organische Händlereinträge und Produkt-Karussells. Optimiert eure Produktdaten und Einträge, um in diesen Bereichen sichtbar zu sein. Die klassische Suchkampagne verliert außerdem zunehmend an Relevanz. Klar ist: Wer in Zukunft erfolgreich sein will, muss verstärkt auf automatisierte Kampagnentypen setzen.

Und auch die Bedeutung von Videos und Bild-KI nimmt 2025 stark zu: Google Ads hat bereits in diesem Jahr hilfreiche Tools veröffentlicht, um Videos automatisch anzupassen. Zudem ist Bild-KI nun auch in den deutschen Konten verfügbar.

Nicht vergessen: Ab 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft, das Unternehmen dazu verpflichtet, ihre digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten. Dies betrifft einige Webseiten, Apps und E-Commerce-Plattformen. Prüft gleich, ob das Gesetz für euch relevant ist und startet frühzeitig mit der Umsetzung.

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Social Ads

Von Influencer Marketing bis zu immersiven Technologien

Influencer Marketing bleibt ein essenzieller Bestandteil erfolgreicher Social-Media-Strategien. Besonders Micro-Influencer spielen weiterhin eine wichtige Rolle für glaubwürdigen Marken-Content.

Generative KI etabliert sich aus unserer Sicht vor allem im Social Ads Bereich weiter als ein entscheidender Treiber, der die Möglichkeit bietet, hochgradig personalisierte und datenbasierte Inhalte schneller als je zuvor zu entwickeln.

Gleichzeitig bleibt jedoch die Frage offen, wie sich diese Effizienz schlussendlich auf die Kreativität und Authentizität von Kampagnen auswirken wird.“ 

Patricia Zschäck, Trainee Social Ads

Auch immersive Technologien, wie Augmented Reality und Virtual Reality, werden voraussichtlich wichtiger. Plattformen wie TikTok und YouTube sind hierbei bereits Vorreiter und könnten 2025 durch immersive Erlebnisse neue Standards setzen, während klassische Netzwerke möglicherweise an Bedeutung verlieren. Wie stark diese Trends aber letztlich die Branche prägen, hängt von der technischen Entwicklung und der Akzeptanz der Nutzer*innen ab.

Social Media

Fokus auf Outbound-Interaktionen und Community

Wir prognostizieren, dass Marketer auch im neuen Jahr zunehmend die Kommentarspalten von Creatorn auf Instagram, TikTok & Co. nutzen werden, um ihre Zielgruppen anzusprechen und ihre Community zu pflegen: Brands wie Prosieben oder die Deutsche Bahn machen es jetzt schon vor.

Aber an der Stelle ist noch nicht Schluss, denn eine erfolgreiche Strategie rund um Outbound-Interaktionen kann Marken auch langfristige Beziehungen zu Creatorn sichern und zu einer Symbiose beim Community-Aufbau verhelfen.

(Quelle: Deutsche Bahn auf TikTok)

Der Fokus liegt im neuen Jahr außerdem stärker als zuvor auf Content mit Mehrwert, denn Instagram und TikTok haben ihre Algorithmen dahingehend angepasst. So wollen die Plattformen gezielt echte Interaktionen, wie Kommentare, hervorrufen. Das bedeutet, es werden bevorzugt die Profile ausgespielt, die es schaffen, relevante Inhalte zu teilen – ganz unabhängig von der Followerzahl und den Ressourcen. Der Hochglanz-Content verbleibt, nun wohl vielleicht endgültig, im vergangenen Jahr und es geht vielmehr um Authentizität und Persönlichkeit: So haben künftig auch kleine Profile bessere Chancen, zu wachsen.

Generative KI erleichtert zudem nicht nur Social-Media-Manager*innen die Content-Planung, sondern ermöglicht Marketern und Creatorn mithilfe von neuen Funktionen, ziemlich aufmerksamkeitsstarke Inhalte zu erstellen – wenn sie denn gut gemacht ist. Wir denken, Funktionen wie die Text-zu-Bild-Funktion sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange und KI ist auch hier gekommen, um zu bleiben.

Web Analytics

Server-side: die Zukunft des Trackings

Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, präzise Daten zu erfassen, während sie gleichzeitig Datenschutzanforderungen erfüllen und sich an technische Veränderungen, wie Browser-Restriktionen, anpassen müssen. Wie sich das im Jahr 2025 weiterentwickeln wird? Mit Server-side Tracking: ausführliche Infos dazu erhaltet ihr auf unserer Seite serverside.de.

Das neue Tracking-Jahr wird außerdem nicht nur technisch, sondern auch rechtlich spannend – der Datenschutz macht keine Pause. Googles Consent Mode wurde im letzten Jahr weiterentwickelt, und Microsoft zieht inzwischen mit einer eigenen Version nach. Spoiler: ohne Consent Mode dürfte Conversion Tracking bald nicht mehr funktionieren. Doch der Consent Mode ist nur die Spitze des Eisbergs. Datenschutz ist auch im Jahr 2025 ein Marathon, kein Sprint: Unternehmen müssen ihre Datenstrategien kontinuierlich an neue gesetzliche Regelungen anpassen, um rechtlich konform zu bleiben.

Zuletzt noch eine kurze Frage … 👉👈👀

Was war eigentlich euer Lieblings-Meme 2024? Moo Deng, Chill Guy oder doch ein ganz anderes? Schreibt es uns doch mal in die Kommentare! Unser Lieblings-Meme wird eventuell an dieser Stelle deutlich …

Ein kurzer Servicehinweis: Die nächste Ausgabe erscheint am 8. Januar. Wir wünschen einen stressfreien Jahreswechsel und frohe Feiertage!

Euer Projecter Weekly Team 🎄

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