TikTok: gekauft = weniger verboten? | Projecter Weekly #3 2025

Wie gestern bekannt wurde, mischt das neueste Google-Update Elon gerade die Suchergebnisse auf. Nein, stopp, da haben wir wohl was durcheinander gebracht. Während wir weiter sehnsüchtig auf „echte“ Online Marketing News warten, dominiert das politische Weltgeschehen unbeeindruckt alle digitalen Sphären. Ob sich das nach der Amtseinführung von Donald Trump am kommenden Montag ändern wird? We doubt it. Und schauen mal, was wird.

Diese Woche bekommt ihr …

❌ Updates zum drohenden TikTok-Verbot in den USA,

🍯 Einblicke, warum Paypals „Honey“ problematisch ist

📖 und ein paar positive Vibes mit ein paar Lesetipps unsererseits.

Entwicklungen & Trends

Tech Giganten spenden an Trump

Unser persönlicher Aufreger der Woche war diese Spendengrafik, die die bisherigen „Antrittsgeschenke“ großer US-amerikanischer Plattformen an Donald Trump zeigt. Nun sind eine Million Dollar in Corporate-Sphären nicht viel Geld, aber die Symbolkraft wiegt schwer. Wir fragen uns: wie lange bleiben Google und Microsoft noch stabil? Und wird LinkedIn tatsächlich unser Social Media Safespace?

Spenden von Tech-Unternehmen und CEOs für Trump, mit Biden’s Amtseinführung im Vergleich (Quelle: Newsweek über Doppelgänger Update)

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Social Media

Meta schafft seine internen Diversity-Initiativen ab

Meta fackelt nach Zuckerbergs Kurswechsel-Ansprache letzte Woche nicht lange und schafft mit sofortiger Wirkung seine internen DEI-Initiativen ab (DEI = Diversity, Equity & Inclusion), inklusive der dafür zuständigen Abteilung. Man redet auch gar nicht lange um den politischen Hintergrund herum, denn ein geleaktes internes Memo sagt, die Änderungen würden durchgeführt weil “legal and policy landscape surrounding diversity, equity, and inclusion efforts in the United States is changing.”

Passend dazu wurden auch Trans- und Nonbinary Messenger Themes gelöscht. Teile des Meta-Teams sind nicht amused und wir auch nicht: Minus 100 Aura! Andere US-Unternehmen wie Microsoft, Zoom oder Walmart haben ihre DEI-Bemühungen übrigens schon eher eingestellt oder zurückgefahren, sozusagen in vorauseilendem Gehorsam. 

Das TikTok-Verbot in den USA rückt näher

Diesen Sonntag könnte das Gesetz zum Verbot von TikTok in den USA in Kraft treten.

Jurist*innen von ByteDance haben dem Supreme Court ihre Bedenken dazu am vergangenen Freitag in einer Anhörung mitgeteilt.

Ist TikTok bald Sperrzone für US-amerikanische Nutzer*innen? 

Die Richter*innen entgegneten, dass das neue Gesetz kein Verbot sei, sondern lediglich den Verkauf der App durch ByteDance vorsieht. Ohne den Mutterkonzern ByteDance könnte TikTok also in den USA fortbestehen. Die Mehrheit der Richter*innen signalisierte bei der Anhörung außerdem ihre Unterstützung für die Durchsetzung des Gesetzes. Dass es noch gekippt wird, erscheint daher von Tag zu Tag unwahrscheinlicher.

Aber auch dieser Social-Media-Krimi geht noch weiter: Die chinesische Regierung soll den Verkauf des vom Aus bedrohten US-Geschäfts von TikTok an Tech-Milliardär Elon Musk erwägen, wenn das Verbot unumgänglich ist. Nach diesem Szenario könnte Musk die Onlineplattformen X und TikTok dann zusammen betreiben. Laut Spiegel habe Musk sehr gute Beziehungen zur chinesischen Führung, von der er bei seinen Besuchen in der Volksrepublik immer wieder hochrangig empfangen wurde. Dennoch wurde die Nachricht von TikTok selbst vorerst dementiert. Auch der Milliardär und Unternehmer Frank McCourt soll als Käufer des US-Geschäfts im Gespräch sein.

Sollte bis zur Frist am Sonntag, den 19. Januar, kein Eigentümerwechsel feststehen, wird TikTok aus den App-Stores entfernt. Neuanmeldungen und Updates sind dann nicht mehr möglich. Viele User steigen aktuell bereits auf Apps wie Lemon8 und „Xiaohongshu“, auch unter dem Namen Red Note bekannt, um, wie Downloadzahlen vermuten lassen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Webinar

Attribution in Google Analytics 4 verstehen

Neues Jahr, neues Wissen: in unserem Webinar am Donnerstag, den 23. Januar 2025, zeigen wir euch, wie ihr mit Google Analytics 4 die Customer Journey eurer Kund*innen besser versteht.

Unsere Kolleg*innen Stefan Elbinger und Franziska Heß tauchen mit euch ein in das Thema Attribution und erklären euch, wie GA4 multiple Touchpoints bewertet.

PS: Mit eurer kostenlosen Teilnahme seid ihr bestens vorbereitet für eure Arbeit mit Google Analytics 4 in 2025 – Neujahrsvorsätze und so. Wir sagen’s ja bloß!

Affiliate Marketing

Sammelklage gegen Paypals Browser-Extension „Honey“

Die Diskussion rund um Paypals Browser-Erweiterung  „Honey“ geht weiter. Gegen sie wurde jetzt eine Sammelklage eingereicht. Warum? Paypal wird vorgeworfen, dass damit systematisch Affiliate-Links von Content-Creator*innen und Online-Vermarkter*innen manipuliert werden.

Durch Honey würde nämlich die Affiliate-Attribution umgeleitet werden, indem Tracking-Links durch eigene ersetzt werden, selbst ohne Rabattangebote. Dadurch greift die Erweiterung durch fragwürdige Methoden, wie simulierte Rabatte oder das „Honey Gold“-Belohnungssystem, in die Last-Click-Attribution ein und beansprucht Provisionen der ursprünglichen Affiliates. Gar nicht mal so sweet … 🍯

Lesetipps

Ausnahmsweise mal was zum Thema Online Marketing …

Wer sich (neben unserem neusten Webinar 😇) noch etwas mehr Online-Marketing-Wissen für den Jahresstart wünscht und mal etwas anderes lesen will als mehr oder weniger beunruhigende News aus der Social-Meda-Welt, für diejenigen haben wir hier einige – garantiert fundierte – Artikelempfehlungen zusammengetragen:

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