OMfinCon 2021 digital: Ein Recap
Auch 2021 fand die OMfinCon rein digital statt. Nichtsdestotrotz punktete das Event auch in diesem Jahr wieder mit vielen Insights. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte unserer ganz persönlichen OMfinCon fassen wir euch im Recap zusammen.
Und schon ist die OMfinCon wieder vorbei. Mitgenommen haben wir dafür jede Menge Eindrücke und Insights. Hier die wichtigsten Facts der OMfinCon 2021 im Kurzabriss:
- financeAds-Geschäftsführer David Abede gewährte als Auftakt zum digitalen Event aktuelle Einblicke in die financeAds-Welt.
- Den Anfang machte Nadine Baum von flatex. Sie brachte allen nicht so Bank-affinen die Themen ETF und Neobroker näher und ließ das letzte Jahr Revue passieren.
- Im Gespräch mit Tobias Fromeyer von financeAds sagte Verena Ahlgrim von der TF Bank einen starken Nachholbedarf bei der Kreditkarten-Nachfrage nach der Pandemie voraus.
- Heinz-Roger Dohms von finanz-szene.de ging im Folgenden auf die jüngsten und kommenden Entwicklungen im Banken-Sektor ein und sprach über Fintechs, Fundings und die Herausforderungen für klassische Banken und die Zukunft des Girokontos angesichts der unlängst gefällten BGH-Entscheidung zur Gebührenanpassung.
- SEO und SEA gehören für alle Affiliates und auch Merchants zum Standard. Erfahrungswerte sind da immer spannend. Die teilte Lara Marie Massmann von Claneo als persönliche SEO- und SEA-Insights in ihrem Talk auf der OMfinCon: Neben dem A und O für optimales Google-SEO und den Veränderungen im Tracking lag der Fokus auch auf mobil optimiertem Content als absolute Notwendigkeit.
- Benjamin Weiland und Johannes Nissen – auch bekannt als die „Dealdoktoren“ (eine ihrer Plattformen: dealdoktor.de) – gaben Einblicke in die Welt der Deals und wie man solche Kampagnen am besten aufsetzt, damit alle Seiten (Affiliates, Merchants und EndkundInnen) was davon haben.
P.S. Wir können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sie ihr Handwerk verstehen :-).
- Dass financeAds weiter wächst, belegten neue PartnerInnen im Rahmen einer Kurzvorstellung: u.a. Jennifer Palacios und Yvonne Koppen von Simple Germany (Zielgruppe: Expats) und Christian Baumann von Payback (Zielgruppe: selbsterklärend).
Eine Entwicklung, die sich mit unseren eigenen Wahrnehmung deckt – insbesondere im Finanzsegment.
Und wie jedes Jahr wurden auch 2021 auf der OMfinCon die financeAds Performance Awards verliehen. Die diesjährigen GewinnerInnen im Publisher-Segment sind:
- Insidemarketing als wachstumsstärkster Publisher 2021
- zaleo digital als bester Mobile Publisher 2021
- PAYBACK als Bester Newcomer
Im Merchant-Segment sind das:
- Smartbroker als größtes Affiliate-Programm 2021
- die TF Bank als Programm mit der besten Conversion Rate 2021
- die Advanzia Bank als bestes Mobile Program 2021
- Trade Republic bekam den Publishers‘ Choice Award 2021
Fazit
Alles in allem wieder eine spannende Veranstaltung mit tollen Insights rund um Status Quo und Quo Vadis der Affiliate-Branche im Finanzsektor. Auch in das digitale Format haben die VeranstalterInnen viel Mühe gesteckt. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr – dann hoffentlich sogar wieder vor Ort.