Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Affiliate Marketing Auslese Mai 2023

Eine gute Neuigkeit ganz zu Beginn unserer Mai-Auslese: Die Affiliate-Marketing-Branche wächst weiter! Das zeigt zumindest der globale Affiliate Marketing Report des Browser Add-ons Affilitizer für Q1 2023 und dürfte Affiliate Marketer freuen. Klarna erweitert seine Affiliate-Marketing-Segmente außerdem mit einer Preisvergleichsplattform innerhalb der eigenen App und gemeinsam mit Payoneer ermöglicht Awin Publishern nun die Auszahlung eines Vorschusses entsprechend der bisherigen Auszahlungshistorie. Apropos Awin: Am 27. und 28. Juni 2023 findet wieder der Awin ThinkTank statt! Mehr Details erfahrt ihr wie immer in unserer Auslese.

jetzt lesen

Social Ads Auslese Mai 2023

TikTok bringt den TikTok World Hub auf den Markt, der Werbetreibenden helfen soll, messbare Geschäftsergebnisse zu erzielen und starke Beziehungen zur Community aufzubauen. Meta revolutioniert sein Aggregated Event Measurement für Werbekampagnen und Instagram steigert seine Werbemöglichkeiten durch eine erweiterte Integration der Marketing API – in unserer neuen Social Ads Auslese haben wir wie gewohnt alle wichtigen Neuigkeiten für euch zusammengetragen.

jetzt lesen

SEA Auslese Mai 2023

Während bei Google Ads alle Kräfte für die Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 gebündelt werden, hat das Netzwerk anscheinend noch genügend Energie, frische Updates für Performance Max zu liefern: Auswertungen auf Assetgruppen-Ebene und Text-Assets, erstellt mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz. Microsoft Ads steckt hingegen schon in einem frühzeitigen Sommerloch und veröffentlicht lediglich News zur Objektbibliothek.

jetzt lesen

SEO Auslese Mai 2023

Gespannt blickte die SEO-Community im Mai wieder Richtung Silicon Valley: Dort fand die alljährliche Google-I/O-Konferenz statt, auf der das Unternehmen neuste Innovationen präsentiert. Und auch in diesem Jahr war die Liste an Neuerungen wieder lang. Was die Google-Suche angeht, war – wenig überraschend – Künstliche Intelligenz eines der zentralen Themen. Außerdem zeigen wir euch neben weiteren interessanten News rund um die Suchmaschinen, wie sich der „Domain-Umzug des Jahres“ gestaltet.

jetzt lesen

#workingfromhome – Flexibles Arbeiten bei Projecter

Vor allem durch die Corona-Zeit ist es mittlerweile gesellschaftlich etabliert: die Arbeit im Home Office. Auch bei Projecter gehört das flexible Arbeiten, also der Mix aus Home-Office- und Bürotagen, fest dazu. Doch leider ist das Arbeiten von zu Hause in vielen Unternehmen immer noch mit Vorurteilen behaftet. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die gängigsten Vorurteile ein und geben Tipps, mit denen wir bei Projecter uns das Home Office noch ein bisschen schöner, aber auch effektiver gestalten.

jetzt lesen

Das 1×1 des Affiliate Marketings – Teil 1

Etliche Fachbegriffe, Synonyme, Abkürzungen und jede Menge Zahlen: Wer ins Affiliate Marketing einsteigen will, weiß oft gar nicht, wo anzufangen ist. Um meiner zukünftigen Aufgabe als Projektmanagerin im Content-&-Creative-Kanal mit einem ganzheitlichen Blick auf Online Marketing nachkommen zu können, durchlaufe ich als Trainee alle Projecter-Kanäle. In diesem Beitrag liefere ich euch kompakte Antworten auf die Fragen, die vor allem in der Anfangsphase vieler Affiliate Marketers aufkommen.

jetzt lesen

Regionales Targeting in Google Ads

Mit eurer Anzeige in Google Ads genau die User zu erreichen, die an euren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind: Das ist der Traum aller Account Manager im Google-Kosmos – doch leider auch nicht so einfach gemacht. Ein essenzieller Baustein auf dem Weg zu eurer Kernzielgruppe ist hierbei das regionale Targeting der Google-Ads-Kampagnen, um potenzielle Kund*innen genau dort zu erreichen, wo ihr es wollt. Wir erzählen euch, wie das funktioniert und welche Möglichkeiten die geografische Ausrichtung von Google Ads bereithält.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese April 2023

Google passt die Attributionsmodelle an und TikTok mischt nun auch im Affiliate Marketing mit. Außerdem war im letzten Monat ein großes Thema, inwiefern sich die neuen Google-Attributionsmodellpläne auf die Last-Cooke-Wins-Attribution auswirken, welche von den Netzwerken und Partnerprogrammen immer noch vorrangig umgesetzt wird. Diese und weitere Fragen beantworten wir euch in unserer neuen Auslese.

jetzt lesen

Social Media Auslese April 2023

Detailliertere Insights und Bearbeitungsoptionen für Reels und mehr Links für eure Bio – vor allem bei Instagram gab es im April einige spannende Updates und Anpassungen. Aber auch bei Facebook und LinkedIn gibt es neue Funktionen und an einer Twitter-Alternative aus dem Metaverse wird ebenfalls gerade fleißig gearbeitet. Neugierig? Mehr Infos gibt’s in unserer Social-Media-Auslese!

jetzt lesen

SEO Auslese April 2023

Wir zeigen euch in unserer aktuellen Auslese, was die neuesten Transparenz-Features in der Google-Suche für SEO bedeuten und warum das Thema Page Experience im April für große Verwirrung in der SEO-Community gesorgt hat. Außerdem erwarten euch heute neben weiteren aufregenden SEO-News noch eine kleine nachträgliche Osterüberraschung für die Campixx. Das solltet ihr also nicht verpassen!

jetzt lesen

CAMPIXX 2023: unsere Tipps für die große SEO- und Content-Marketing-Konferenz

Im Sommer findet wieder eine der wichtigsten SEO- und Content-Marketing-Konferenzen, die CAMPIXX 2023, statt. Vom 15. bis 16. Juni geht es mit über 60 Sessions, Talks und Workshops, vielen großartigen Speaker*innen und zahlreichen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch in die nächste Runde: Wir sind vor Ort dabei und können euch im Rahmen unserer Medienpartnerschaft einen Ticketrabatt anbieten.

jetzt lesen