Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Alle Neuerungen vom Google EMEA Product Kick-off H1 2023

Das nächste große Ding gab es beim Google EMEA Product Kick-off H1 2023 diesen Mittwoch nicht wirklich, aber dennoch einige Neuerungen: Zum Beispiel bekommen wir bei Google Ads mit den Campaign-Level Brand Exclusions endlich die Kontrolle darüber, ob und bei welchen Brand-Suchen wir werben. Wie immer informieren wir euch kurz und knapp über alle Updates, die aus unserer Sicht Potenzial haben.

jetzt lesen

Advantage+ Shopping-Kampagnen – ein Must-do?

Die Advantage+ Shopping-Kampagnen sind mittlerweile in fast jedem Werbekonto von Meta verfügbar. Bei der Erstellung neuer Conversion-Kampagnen mit dem Ziel „Umsatz“ kommt man nun auch nicht mehr umher, sich mit diesen zu beschäftigen. Wir sagen: Zeit wird’s! Denn der neue KI-basierte Kampagnentyp ist mehr als spannend. Welche ersten konkreten Erfahrungen wir damit in Testings im Social Media Advertising Team machen konnten und wie die Kampagnen in wenigen Schritten erstellt werden, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

jetzt lesen

Performance Max: Maximale Leistung auf allen Stufen eurer Full-Funnel-Strategie?

Performance Max ist gekommen, um zu bleiben, und bereitet so manchen SEA-Manager*innen Kopfzerbrechen. Da Performance-Max-Kampagnen auf allen Google-Werbeplätzen ausgespielt werden, lautet eine der wichtigsten Fragen: Warum eigentlich noch andere Kampagnentypen nutzen, wenn eine Kampagne maximale Performance verspricht? Wir werfen einen Blick auf die Details des neuen Kampagnentypen und schauen, wie er am besten in eure Full-Funnel-Strategie passt.

jetzt lesen

Testing im Performance Marketing: Besser nicht aufs Ego verlassen

Vielleicht hattest du einen solchen Moment schon mal: Man hat die Idee für eine Marketing-Kampagne und am Ende stellt sich die große Enttäuschung ein, weil sie entgegen deinem guten Bauchgefühl wenig erfolgreich war. Die Lösung für mehr Erfolg im Performance Marketing ist es nicht, sich aufs eigene Ego zu verlassen, sondern: Testing. Aber wie funktioniert das? Und wie lässt sich eine erfolgreiche Kampagne überhaupt definieren? In diesem Artikel erkläre ich dir die Prinzipien des Testings im Performance Marketing, sodass du deine Kampagnen zukünftig messbar optimieren und effektivere Ergebnisse erreichen kannst.

jetzt lesen

Projecter ist 2023 erneut Google-Premium-Partner

Bei Projecter haben wir erneut den Google-Premium-Status erhalten und gehören damit weiterhin zu den führenden 3 % der Google-Partner in Deutschland. Anhand von Faktoren wie Kundenbindung, Kundenwachstum und Produktdiversifizierung qualifizieren wir uns damit auch 2023 bei unseren Kund*innen und der gesamten Branche als Google-Ads-Spezialist*innen.

jetzt lesen

Social Ads Auslese Februar 2023

Endlich lässt sich Privates von Beruflichem bei Meta trennen: Das Unternehmen hat die Einführung von Meta work accounts angekündigt, mit denen man sich für die Nutzung der Business Tools nicht mehr über das persönliche Konto einloggen muss – ganz sicher zur Freude vieler Social-Media-Manager*innen. TikTok hat die Smart Performance Campaigns um ein Kampagnenziel erweitert. In unserer Auslese haben wir wieder alle wichtigen News aus dem Social Media Adverting für euch zusammengestellt.

jetzt lesen

Social Media Auslese Februar 2023

Verbindungen schaffen – das scheint diesen Monat das Motto von Instagram gewesen zu sein. Denn mit den neuen Features „Notes“, „Channel“ und „On this day“ können sowohl Infos als auch Erinnerungen noch einfacher mit den eigenen Followern geteilt werden. Auch bezahlbare Inhalte sind sowohl für Facebook und Instagram als auch TikTok ein großes Thema. TikTok kommt außerdem mit kleinen Anpassungen daher und führt ein Feature ein, was Multitasking beim TikTok-Schauen noch einfacher werden lässt.

jetzt lesen

SEO Auslese Februar 2023

Diesen Monat läuteten sowohl Google als auch Bing das Zeitalter der KI-Suchmaschinen ein. Daneben ging die Ankündigung, dass jetzt das erste Product Reviews Update für die deutsche Suche ausgerollt wird, fast unter. In der SEO Auslese haben wir wieder alle News für euch zusammengetragen, damit ihr keine wichtige Info aus dem Februar verpasst.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Februar 2023

Es gibt nun Klarheit im Urteil rund um Amazon und inwiefern die Plattform für Affiliate-Links haftet. Das Unternehmen hat außerdem die Vereinbarung zur Teilnahme am Amazon PartnerNet aktualisiert und die Affiliate-Provisionen gesenkt. Zum Thema Cookie-Banner gibt es eine neue Leitlinie von EU-Datenschutzbeauftragten. Und nicht zuletzt haben wir für euch die interessantesten Insights aus dem Awin Recap Webinar zusammengefasst. Alle News gibt’s wie immer in unserer Affiliate-Marketing-Auslese.

jetzt lesen

SEA Auslese Februar 2023

Klares Fokusthema in diesem Monat war der Launch der Chatbots in den Netzwerken: ChatGPT vs. Bard oder auch Microsoft vs. Google. Beide Suchmaschinen haben eine künstliche Intelligenz kreiert, die mit Usern chatten kann und so die Suche bereichern soll. Google schränkt außerdem die Aussteuerung für Display-Kampagnen weiter ein, während Microsoft die Gebotsanpassungen für Audience Ads einstampft.

jetzt lesen