Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Der Amazon SellerDay 2022: die größten Learnings für eure Amazon Ads

Wie bereite ich mich optimal auf ein Amazon-Business vor? Was kann ich tun, um Amazon Ads möglichst effizient zu nutzen? Und wie kann ich meine Produkte auf der Plattform möglichst entspannt verkaufen? Diese Fragen wurden beim Amazon SellerDay 2022, dem Amazon-Event des Händlerbunds, im Oktober in Leipzig beantwortet. Besonders zum Thema Amazon Ads haben wir ein paar spannende Learnings gesammelt, die wir in diesem Recap mit euch teilen wollen.

jetzt lesen

Affiliate Marketing Auslese Oktober 2022

Im Oktober gab es im Marketing einige Preise zu gewinnen: Unter anderem wurden die Global Performance Marketing Awards vergeben. Wir verraten euch, welche Affiliate Cases gewonnen haben. Außerdem gab es eine Namensänderung, die für Aufsehen gesorgt hat. Apropos Namen: Der Black Friday darf weiterhin Black Friday heißen, aber lest selbst! Welche Neuigkeiten es noch gab, haben wir euch wieder in unserer Affiliate Marketing Auslese zusammengefasst.

jetzt lesen

SEO Auslese Oktober 2022

Google geht einen weiteren Schritt in Richtung visuelle Suche: Die Kombi-Suche wird in den nächsten Monaten ausgerollt – auch für Deutschland. Außerdem bekommen die Suchergebnisse ein neues Layout. Darüber hinaus gibt’s noch mehr große News, diesmal von uns selbst: Denn unser kostenloses SEO-eBook ist erschienen, in dem euch mein Kollege Michael zeigt, wie ihr euren Onlineshop fit für Google & Co. macht. Das und mehr ihr in unserer neuen SEO Auslese!

jetzt lesen

Social Media Auslese Oktober 2022

Mit Blick auf sinkende Umsätze im letzten Quartal startet Meta erneut eine große Werbe-Offensive und führt sowohl auf Facebook als auch auf Instagram neue Werbeformate ein. TikTok optimiert derweil weiterhin seinen Creator Marketplace und Twitter hat neben einer Testphase für dem lang ersehnten Edit-Button auch eine Full-Screen Video-Ansicht eingeführt. Alle wichtigen Neuerungen findet ihr wieder kurz und knapp zusammengefasst in unserer Social Media Auslese.

jetzt lesen

SEA Auslese Oktober 2022

Endlich wissen wir mehr zu den Werbeoptionen im „Basic with Ads“-Abo von Netflix. Das vierte Quartal 2022 startete außerdem mit neuen Kampagnentypen bei Amazon, weiteren Auswertungsmöglichkeiten bei Google Ads und einer grundlegenden Veränderung bei der Anzeigenverteilung für Microsoft. Wir haben euch die wichtigsten Neuheiten aus der SEA-Welt wieder in unserer aktuellen Auslese zusammengefasst. Lasst den Sprint durch die Aktionstage von Black Friday bis Weihnachten beginnen!

jetzt lesen

Ad-Format für eBooks & Co.: die Document Ads auf LinkedIn

Es gibt seit September ein neues Anzeigenformat im Kampagnenmanager auf LinkedIn, die Document Ads. Bereits im letzten Jahr wurde es in einem Beta-Test auf Herz und Nieren geprüft. Jetzt ist es vollständig ausgerollt und einsatzbereit! Wir erklären euch in diesem Artikel ausführlich, was Document Ads genau sind, welche Vorteile sie mit sich bringen und wie ihr Schritt für Schritt ganz einfach eure eigenen Anzeigen erstellen könnt.

jetzt lesen

Tracking, Automatisierung, Content Marketing und mehr: das SEAcamp 2022

Wie man dem Projecter-Blog in der letzten Zeit vielleicht anmerken konnte, hat sich unser Team unglaublich auf die vielen Events 2022 gefreut, denn wir besuchen eins nach dem nächsten: Und dabei durfte das SEAcamp in Jena natürlich nicht fehlen. Im Recap gibt Rebecca Einblicke in in die spannendsten Konferenzthemen.

jetzt lesen

Talk to me! Basics der Kommunikationstheorie im Agenturalltag

Jede*r von uns kommuniziert täglich und permanent – ob morgens auf dem Weg zum Büro, in Meetings oder per Slack. Im Online Marketing ist Kommunikation quasi der Berufsinhalt selbst. Dabei sind wir ganz besonders auf Soft Skills angewiesen. Wir haben uns daher einmal mit ein paar theoretischen Basics als Grundlage unserer Arbeit beschäftigt: Drei Kommunikationstheorien und wie ihr sie in der Praxis, ob in der Agenturarbeit oder im Berufsleben allgemein, für euch nutzen könnt.

jetzt lesen

Web Analytics Auslese Q3 2022

Das neue Google Tag ist da, die französische Datenschutzbehörde formuliert, wie DSGVO-konformes Tracking mit Google Analytics aussehen müsste, und die Absprungrate ist zurück in GA4. Welche News das dritte Quartal 2022 noch bereithielt, haben wir wieder für euch in unserer Web Analytics Auslese zusammengefasst.

jetzt lesen

Die SEA Weihnachtsoffensive

Der Fahrplan für deine SEA-Maßnahmen bis Weihnachten – wie du im letzten Quartal des Jahres die Kassen deiner Kund*innen so richtig klingeln lässt! Du hast noch nicht an Weihnachten gedacht? Dann wird es jetzt höchste Zeit! Wir nehmen dich Schritt für Schritt mit und bewahren dich vor Last-Minute-Panik.

jetzt lesen

LinkedIn Targeting: Wie ihr eure Zielgruppen optimal eingrenzt

Auf LinkedIn haben Advertiser viele Möglichkeiten, ihre Zielgruppen einzugrenzen. Das kann schnell mal dazu führen, dass man nicht weiß, wo man am besten anfangen und wo aufhören soll. Wir zeigen euch in diesem Artikel die verschiedenen Optionen des LinkedIn Targetings und geben euch einige Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie ihr sie am besten einsetzen könnt.

jetzt lesen