Online Marketing Blog

Willkommen in unserem Online Marketing Blog! Hier tauchst du tief in die Welt des digitalen Marketings ein. Von SEA über SEO bis hin zu Social Media Advertising und Affiliate Marketing – bei uns findest du aktuelle Trends, Tipps und Analysen. Egal ob Anfänger oder Profi, unser Blog versorgt dich mit wertvollen Insights für jeden Bereich. Erfahre mehr über effektive Web Analyse, erfolgreiche Social Media Strategien und die neuesten SEA-Taktiken. Bleib immer einen Schritt voraus in der schnelllebigen Online-Welt. Starte jetzt deinen Lernpfad in unserem Online Marketing Blog!

Social Ads News 02/2024: Das P steht für Performance? Wie Pinterest sich stärker als Performance-Kanal etablieren will

Auch diesmal hat Meta wieder die meisten News zum Thema Social Ads: Und zwar will das Unternehmen Online Marketer zukünftig mit automatischen Kampagnenoptimierungen unterstützen. Pinterest wirbt währenddessen mit für die eigenen Produktlösungen und hat dafür witzige Mini-Filme drehen lassen – we like! Und bei LinkedIn werden Funktionen nicht erweitert, sondern eher gestrichen.

jetzt lesen

Social Media News 02/2024: Instagram launcht neue Features für Creator und Brands, während LinkedIn den KI-Sprech einführt

Während Meta mit einem Cross-Posting-Feature zwischen Facebook und Threads überrascht, gibt es bei Instagram seit diesem Monat die Möglichkeit, Reels und Highlights zu verknüpfen. Außerdem testet Instagram aktuell die Beschränkung auf fünf Hashtags pro Post. Und auch bei Threads und LinkedIn erwarten euch ein paar interessante Neuerungen.

jetzt lesen

SEO News 02/2024: Von Googles neuen Suchergebnis-Typen bis zu Tipps für Content Updates mit Hilfe von KI

Google testet neue Arten von Suchergebnissen und führt strukturierte Daten für Produkt-Varianten ein. Außerdem verraten wir euch diesmal, wo ihr alle wichtigen Informationen zur neuen Core Web Vital INP nachlesen könnt und wie ihr mit Hilfe von KI veralteten Content auffrischt. Das und mehr aus der SEO-Welt erfahrt ihr wieder in unseren SEO News.

jetzt lesen

Mit Google Ads Videoanzeigen auf YouTube schalten

YouTube kann als die zweitgrößte Suchmaschine nach Google bezeichnet werden und wird von rund 2,5 Milliarden Nutzer*innen pro Monat genutzt. Zusätzlich gibt es mittlerweile 2 Milliarden eingeloggte Nutzer*innen, die Youtube Shorts anschauen. Die breit gefächerten Zielgruppen und Targetingmöglichkeiten machen die Plattform für Werbetreibende also zu einem optimalen Werbeumfeld. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung auf YouTube per Google Ads.

jetzt lesen

Serverside Tracking: Alles, was du wissen musst

Die genaue Messung und Interpretation von Daten ist im Digitalmarketing entscheidender denn je, wird gleichzeitig aber immer schwieriger. Web Analytics Tools und Technologien entwickeln sich rasant weiter, um mit zunehmenden Einschränkungen beim Tracking Schritt zu halten. Was kann Serverseitiges Tracking dabei genau leisten und warum ist es vor allem bei der Arbeit mit Google, Meta oder Affiliate-Netzwerken von Bedeutung? Egal ob Newsletter, Webinar oder Blogbeitrag: hier findest du alles, was du zum Thema Serverside Tracking wissen musst.

jetzt lesen

Realness is King ‒ auch im Marketing: BeReal als Brand für sich nutzen

Authentizität ist der absolute Image-Treiber im Online-Marketing und viele Markenverantwortliche wissen das. Aus dem Streben nach Authentizität heraus und zur klaren Abgrenzung von Netzwerken wie Instagram und TikTok, wurde 2020 die Social-Media-Plattform BeReal entwickelt. In diesem Blogartikel erfahrt ihr, ob sich eure Brand für die neue Trend-App eignet und welche Learnings ihr von ihrem Erfolg für eure Präsenz auf anderen Plattformen mitnehmen könnt.

jetzt lesen

Affiliate Marketing News 01/2024: Von KI bis Serverside Tracking – die diesjährigen Top-Trends der Affiliate-Branche

Der Affiliate Marketing Trend Report 2024 ist da und auch Awin hat seine Top-Trends des Jahres veröffentlicht: Wir haben uns die Themen genauer für euch angeschaut und die wichtigsten Erkenntnisse für euch eingeordnet. Ein Thema, das ideal an die Trends des Jahres anknüpft und für neue Furore in der Branche sorgt, sind die Pläne der EU-Kommission in Sachen Cookie-Banner. Außerdem haben wir diesmal einen Tool- und Podcast-Tipp für euch.

jetzt lesen

Social Media News 01/2024: „RealBrands“ und „RealPeople“ – auf BeReal sind ab morgen die Marken und Celebrities los

Bei Facebook, Instagram, Threads & Co. gab es schon im Januar wieder einiges Neues zu entdecken: Während Meta sein „Creator Management Tool“ einführt, bietet Instagram jetzt endlich die Möglichkeit, Story Uploads vorzeitig abzubrechen. TikTok hat einen neuen KI-basierten „Creative Assistant“ und auf BeReal seht ihr bald womöglich nicht nur euren Freund*innen, sondern auch großen Marken, Taylor Swift & Co. in ihrem Alltag zu. Alle Updates gibt’s wieder hier in unseren Social Media News!

jetzt lesen

SEO News 01/2024: Welche Risiken und Chancen Googles KI-gestützte Suche mit sich bringt

Eine Studie enthüllt interessante Ergebnisse zur aktuellen Entwicklung von Googles Search Generative Experience (SGE) und wir verraten euch unsere drei wichtigsten Erkenntnisse daraus. Außerdem diesmal dabei: News zu einem neuen Passus in Googles Snippet-Dokumentation und ein kurzer Einblick in die SEO-Verlierer und Gewinner unter den Branchen und Webseiten in 2023.

jetzt lesen

SEA News 01/2024: Neue Demand Gen Anzeigen, ein Wettbewerber-Report für Performance Max und ein Ausblick auf die SMX

Die großen Werbenetzwerke sind noch nicht vollständig aus dem Winterschlaf erwacht: Lediglich Google Ads bietet diesmal ein paar Updates, z. B. neue Anzeigentypen bei Demand Gen und einen neuen Wettbewerber-Report für Performance Max. Wobei, da war doch auch noch was mit Drittanbieter-Cookies … Wir holen euch wieder zu allem ab, was diesen Monat im Bereich SEA passiert ist!

jetzt lesen