#32 Verklickt & Zugenäht | Datenschutz und Affiliate Marketing – mit easy.Marketing
Es geht den Cookies weiter an den Kragen. Was bisher größtenteils von Grauzonen durchzogen war und vielerlei NutzerInnen als undurchsichtige Pop-Ups genervt hat, bekommt durch neue Gesetzentwürfe und Planungen neue, klare Definitionen. Große Browserupdates sowie neue Gesetze und Änderungen in Betriebssystemen sorgen für einen immer restriktivieren Umgang mit Cookie-Tracking – allem voran auch das neue, nationale Recht in Form des TTDSG.
Was das große Problem dabei ist?
Cookie Tracking ist die aktuelle Basis der meisten Affliate-Partnerprogramme. Wir als Marketeers müssen also handeln, um in Zukunft unsere Werbeleistungen noch transparent vergüten zu können.
Da genau diese Situation aktuell die gesamte Online-Marketing-Branche in Atem hält und wie ein Damoklesschwert über dem Affiliate Marketing schwebt, haben sich unser Head of PSW Johannes und André Koegler von easy.MARKETING für eine Folge Verklickt & Zugenäht zusammengefunden.
Im Interview zwischen den zwei Branchenexperten geht es dieses Mal um die jüngsten Beschlüsse und Vorhaben zum Thema Datenschutz, Alternativen und allem voran: Die Zukunft des Affiliate Marketings.
Hört jetzt rein und diskutiert mit uns mit!
Mehr Informationen zu den genannten Themen erhaltet Ihr im Blog von easy.MARKETING oder auf der Website des BVDW.
André selbst und seine KollegInnen haben ergänzend dazu auch sehr lesenswerte Blogbeiträge zum Thema Tracking und Datenschutz verfasst:
- Das „berechtigte Interesse“ der DSGVO von Kevin Lenk
- rechtsichere Trackingmöglichkeiten von Kevin Lenk
- André über die Auswirkungen des TTDSGs auf den Consent
Den Tracking-Leitfaden von easy.MARKETING gibt es kostenlos zum Download – eine klare Leseempfehlung!
Auch bei uns im Blog erhaltet ihr stets aktuelle News zum Thema Affiliate-Marketing. Lest gern in unsere Auslesen rein.
Alle Folgen von „Verklickt & Zugenäht“ und „Wins & Fails“ findet ihr auf: