Von neuen Verbindungen bis zu 15. Geburtstagen: unser Jahresrückblick 2023

Wer ab und zu auf dem Projecter-Blog nachschaut, was es in unserem Agenturleben Neues gibt, hat bestimmt schon mal von meinem People & Operations Team und mir gelesen. Wir sind das Team bei Projecter, das die Kolleg*innen bei allem rund um ihre Arbeit supportet – sei es der Bereich IT, das Office Management, das Rechnungswesen oder HR. Dabei machen wir aber auch noch viel, viel mehr als E-Mailadressen einzurichten, Rechnungen zu schreiben oder uns mit der Organisation des nächsten Erste-Hilfe-Kurses zu beschäftigen. Aber was hat unser Team dieses Jahr so umgetrieben und welche Themen haben uns als Agentur allgemein viel beschäftigt? In diesem Blogartikel geben wir euch gerne ein paar Einblicke.

Unser Zusammenschluss mit Obsidian Digital

Der Zusammenschluss mit der dänischen Obsidian-Gruppe war 2023 ein großes Thema für uns. Bevor hier etwas offiziell verkündet werden konnte und die Tinte unter den Dokumenten trocken war, war enorm viel zu tun. Unsere Agentur, die Projecter GmbH, und all unsere offiziellen Dokumente, unsere Kundenstruktur und noch so viel mehr wurden auf Herz und Nieren geprüft. Nach dieser Episode konnte ich eine gewissen Zeit lang weder Excel-Tabellen noch meinen Scanner mehr sehen. Gefühlt waren das über Wochen und Monate meine besten Begleiter.

Unsere Teamausflüge

Nicht nur einen Teamausflug, sondern gleich vier davon haben wir zwischen Herbst 2022 und Sommer 2023 organisiert und umgesetzt. Die Ziele waren mit Absicht sehr vielfältig ausgewählt: Für die Kolleg*innen ging es ins Erzgebirge, nach Garmisch-Partenkirchen, nach Prag und nach Potsdam. Warum wir uns für diese Variante entschieden haben?

Im Januar 2023 waren wir für ein Wochenende im Schnee in Garmisch-Partenkirchen: Mehr seht ihr hier.

Mit fast 90 Kolleg*innen dachten wir uns „Aus 1 macht 4“ und haben mehrere Ausflüge für kleinere Gruppen veranstaltet: So war es nicht nur möglich, die Wochenenden besser zu organisieren, sondern auch die Wünsche der Teammitglieder zu erfüllen und besser untereinander in den Austausch zu kommen.

Sommerfest statt Weihnachtsfeier

Seit der Corona-Pandemie, die uns wie viele andere Unternehmen mit all ihren Einschränkungen in den vergangenen Jahren ziemlich geprägt hat, feiern wir bei Projecter statt einer großen Weihnachtsfeier im Dezember ein großes Sommerfest für alle im Team. Wir waren im Juni 2023 dafür wieder in der Villa Hasenholz und auch wenn Weihnachtsfeiern (meistens) ziemlich cool sind, mögen wir diese Variante sehr.

Das Projecter-Sommerfest 2023 in der Villa Hasenholz

Denn es ist warm, die Sonne scheint, wir können die tolle Außenanlage in ungezwungener Atmosphäre nutzen und die weniger stressige Sommer- und Urlaubszeit steht für alle an. Ich persönlich ziehe Sommerkleidung auch absolut Schal, Wollpulli und dicken Handschuhen vor. manche Cocktails schmecken im Sommer einfach besser. 😜 Die Weihnachtsfeiern sind deswegen nicht passé, nur feiern unsere Teams diese in kleinerer Runde und verabreden sich selbstständig zu ihren eigenen Events.

15 Jahre Projecter

Und sonst noch? Heimlich, still und leise ist Projecter letztes schon 15 Jahre alt geworden und damit praktisch im besten Teenageralter. Hoffen wir mal, dass sich die Stimmungsschwankungen in Grenzen halten. Auch wenn wir Ende 2022 überlegt hatten, eine große Party mit Kund*innen und Partner*innen zu feiern, haben wir uns schlussendlich doch dagegen entschieden und beschlossen, unser Sommerfest als reines Mitarbeiterevent zu feiern. Doch schon in drei Jahren wird Projecter volljährig. Sollte das ein passender Anlass sein, eine große Party zum Agenturgeburtstag zu feiern?

Climate Mobility Challenge

Das Thema Nachhaltigkeit hat unsere Agentur und vor allem unser Nachhaltigkeitsteam auch 2023 wieder sehr beschäftigt: Zu nennen ist hier vor allem, dass die Deutsche Bahn das nachhaltige Mobilitätskonzept von Projecter im Rahmen ihres Wettbewerbs, der „Climate Mobility Challenge“, mit dem ersten Preis in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ ausgezeichnet hat. Mehr dazu könnt ihr in der Home Story der Deutschen Bahn nachlesen.

Diversity Challenge

Auch mit dem Thema Diversität haben wir uns 2023 noch stärker auseinandergesetzt und uns mit einem Projektteam an der Diversity Challenge der Charta der Vielfalt beteiligt. Mit dem Konzept für unsere Diversity Dates haben wir es schließlich unter die Top 30 geschafft und waren zur Abschlussveranstaltung und Preisverleihung in Berlin eingeladen. Mehr dazu lest ihr hier – und seid dazu eingeladen, die Idee zu übernehmen!

Zusammen mit der Hochschule RheinMain hat der B.A.U.M. e.V., ein Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, unsere Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit außerdem im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts CO2meet als Positivbeispiel und umfangreiche Fallstudie veröffentlicht.

Die Umgestaltung unserer Büros

Neben vielen kleinen Projekten die bei uns im People & Operations Team immer eher im Hintergrund laufen und gar nicht so „sichtbar“ sind, gab es dieses Jahr noch das Projekt „Büroumgestaltung“, bei dem sich P&O-Kolleginnen damit beschäftigt haben, Wände zu streichen, Bilderleisten anbohren zu lassen, Bilder und Bilderrahmen zu organisieren und insgesamt eine schöne Arbeitsatmosphäre im Büro zu schaffen, damit sich alle Kolleg*innen wohlfühlen.

Das so liebevoll gestaltete Büro vermittelt jetzt bei Kundenbesuchen einen ganz anderen Eindruck. Und wenn sich die Teammitglieder, Kund*innen und Besucher*innen in unseren Räumen in der Leipziger Innenstadt wohlfühlen, hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

Folgt uns gerne auf Instagram und LinkedIn für regelmäßige Einblicke.

Ihr habt Lust auf einen frischen Start in 2024 bei uns im Team? Dann schaut doch mal auf unsere Job-Seite: vielleicht ist dort ja auch eine Stelle für euch dabei!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments