Anzeigenerweiterung bei Google AdWords – Angebotserweiterungen

Google hat seine umfangreiche Palette von AdWords-Anzeigenerweiterungen durch eine neue Erweiterung im Suchnetzwerk bereichert. Die Rede ist von einer Angebotserweiterung (Englisch: Promotion Extensions). Diese ist insbesondere für den E-Commerce-Bereich ein nützliches Instrument. Welche Vorteile die Angebotserweiterung den Werbetreibenden bietet und wie sie sich einrichten lässt, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

  1. Sitelink-Erweiterungen
  2. Standorterweiterungen
  3. Preiserweiterungen
  4. App-Erweiterungen
  5. Rezensionserweiterungen
  6. Erweiterungen mit Zusatzinformationen
  7. Snippet-Erweiterungen
  8. Anruferweiterungen
  9. Angebotserweiterungen
  10. Bericht „Automatische Erweiterungen“

Erklärung der Angebotserweiterung

Bisher konnten Werbetreibende bestimmte Angebote ausschließlich durch die Merchant Promotions von Shopping-Kampagnen hervorheben. Nun gibt es eine ähnliche Möglichkeit im Suchnetzwerk. Mithilfe der Angebotserweiterung können die Werbetreibenden die Nutzer auf bestimmte Rabatt-Aktionen und Angebote aufmerksam machen. Die Erweiterung zeigt unterhalb einer Textanzeige die Konditionen des Angebots an.

Beispiel für eine Angebotserweiterung in der Google Suche

Einrichtung der Angebotserweiterung

Die Erweiterung lässt sich im Handumdrehen einrichten, wenn man die nötigen Informationen parat hat. In der neuen AdWords-Oberfläche ist die Angebotserweiterung links unter dem Tag “Anzeigen und Erweiterungen” zu finden.

Angebotserweiterung in der neuen Oberfläche

Folgende Felder sind bei der Einrichtung verfügbar:

Angebotserweiterung in der neuen Oberfläche

Gibt es keine passende Kategorie zur Auswahl oder ist das Angebot nicht auf einen Feiertag bezogen, dann können die Werbetreibende “Keine Angabe” auswählen. In diesem Fall wird die Angebotserweiterung in der Google-Suche nur mit “Angebot” gekennzeichnet. Bezieht sich das Angebot auf eine der Kategorien, so wird die Angebotserweiterung mit dem entsprechenden Ereignis versehen, wie im unten aufgeführten Beispiel “Black Friday”.

Vorschau: Angebotserweiterung auf Mobilgeräten
Vorschau: Angebotserweiterung auf Desktop-Computer

Eine hilfreiche Funktion ist bei der Einrichtung der Erweiterung die Vorschau, die die Anzeige mit der Angebotserweiterung sowohl für Mobilgeräte als auch Desktop-Computer anzeigt.

Typ der Werbeaktion
Eintragen des Artikel in der Angebotserweiterung
Zeitplan der Werbeaktion

Auswertung von Angebotserweiterungen

Die Performance der Angebotserweiterung lässt sich unter dem Tab “Segmente” und der Auswahl “Klicktyp” aufschlüsseln. Das nächste Beispiel zeigt, dass die Angebotserweiterung 6.432 Einblendungen, sechs Klicks, knapp zwei Conversions und den Umsatz von 48,47 € erzielt hat. Dabei sind die Kosten von 2,07 € zustande gekommen.


Wie bei allen anderen Anzeigenerweiterungen bezahlen die Werbetreibende nur für die Klicks auf die Erweiterung.

Fazit

Die Angebotserweiterung ist ein hilfreiches Tool, um relativ schnell ein Sonderangebot im Suchnetzwerk zu kommunizieren. Die voreingestellten Felder und Kriterien erleichtern den Workflow. Sollte die Angebotserweiterung angepasst werden, verlieren die Werbetreibende die historischen Daten nicht.
Für Artikel, die aus Wortkombinationen bestehen, wäre es aus unserer Erfahrung wünschenswert, dass im Feld “Artikel” mehr als 20 Zeichen zur Verfügung stehen.
Des Weiteren wäre es wünschenswert, wenn man Werbegeschenke, die Kunden kostenlos zu ihrem Einkauf erhalten, explizit als Angebot bewerben könnte. Aktuell lassen sich (wie im ersten Beispiel umgesetzt) Werbegeschenke nur indirekt bewerben, indem in der Anzeigenerweiterung ein Rabatt von 100% auf den kostenlosen Artikel deklariert wird.

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