Google Ad Grants Update: Anmeldung bei Google für Non-Profits
Google Ad Grants-Programm ermöglicht gemeinnützigen Organisationen kostenfreie Nutzung von kostenpflichtigen Google-Diensten wie Google AdWords, G Suite, Premium YouTube Version, Google One Today und Google Earth Outreach.
Mitte Februar 2017 hat Google die Teilnehmer des Google Ad Grants-Programms über die Veränderung seiner Richtlinien benachrichtigt. Seitdem ist das Google Ad Grants-Programm ein Teil des größeren “Google für Non-Profits”-Programms geworden. Wie Teilnehmer bzw. Werbetreibende nun weiterhin Google Ad Grants nutzen können, beschreiben wir in diesem Blogbeitrag.
Richtlinien
Um Google Ad Grants weiterhin nutzen zu dürfen, müssen die Teilnehmer des Programms die veränderten Richtlinien zur Teilnahmeberechtigung überprüfen.
Die veränderten Richtlinien für das jeweilige Land sind unter “Eligibility guidelines” zu finden. Kurz zusammengefasst sollen die Non-Profit-Organisationen in Deutschland u.a. folgende Punkte beachten:
- Die Organisationen sollen sich bei www.stifter-helfen.de (Tochterorganisation von Tech Soup) anmelden.
- Die Organisationen sollen zu gemeinnützigen oder mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen.
- Die Organisationen sollen entweder als Verein oder als Stiftung registriert sein.
Wichtig an dieser Stelle: Die Teilnehmer haben 60 Tage, um sich bei Google als Non-Profits anzumelden. Alle Konten, die sich bis zum 31. März 2017 nicht angemeldet haben, werden gesperrt.
Die detaillierten Informationen könnt ihr dem folgenden Schaubild bzw. diesem Link entnehmen:
Quelle: Google
Registrierung
Die Registrierung besteht aus mehreren Schritten:
Ausfüllen des Registrierungsformulars bei stifter-helfen.de
Wenn die Organisationen bereits bei stifter-helfen.de registriert sind, können sie direkt mit dem nächsten Schritt anfangen.
Validierungscode
Nach dem Ausfüllen des Formulars wird ein sogenannter Validierungscode benötigt, der im Benutzerkonto unter dem Reiter “Validierungscode” zu finden ist.
Anmeldung bei Google für Non-Profits
In diesem Schritt sollen die Teilnehmer einigen Richtlinien zustimmen und den Validierungscode eingeben.
Google Ad Grants
Anmeldung bei G Suite für Non-Profits
Die Anmeldung bei G Suite kann nicht übersprungen werden, und gehört zum Teil des Programms “Google für Non-Profits”. Die Nutzung des Dienstes für die Non-Profit-Organisationen ist kostenlos.
Verifizierung der Domain
Nach der Anmeldung bei G Suite wird der Nutzer aufgefordert, seine Domain und ggf. Subdomains zu verifizieren. Dafür stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Ein Meta-Tag innerhalb des Bereiches <head> und </head> der Homepage, aber bevor dem <body>-Tag einfügen
- HTML-File auf die Webseite hochladen.
Die o.g. Dateien lassen sich im G Suite-Konto abrufen.
Anmeldung bei Google Ad Grants und Verknüpfung mit AdWords-Konto
Dafür klickst du auf “Anmelden” unter “Google Ad Grants” und gibst die AdWords-Kontonummer sowie den Verweiscode ein. Den letzteren sollten die Teilnehmer per Benachrichtigung erhalten haben. Anschließend musst du wieder auf “Anmelden” klicken.
Weitere hilfreiche Quellen:
[…] Verifizierung der Domain Nach der Anmeldung bei G Suite wird der Nutzer aufgefordert, seine Domain und ggf. Subdomains zu verifizieren. Dafür stehen zwei Jetzt lesen […]