SEA News

Mit Google Ads Videoanzeigen auf YouTube schalten

YouTube kann als die zweitgrößte Suchmaschine nach Google bezeichnet werden und wird von rund 2,5 Milliarden Nutzer*innen pro Monat genutzt. Zusätzlich gibt es mittlerweile 2 Milliarden eingeloggte Nutzer*innen, die Youtube Shorts anschauen. Die breit gefächerten Zielgruppen und Targetingmöglichkeiten machen die Plattform für Werbetreibende also zu einem optimalen Werbeumfeld. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung auf YouTube per Google Ads.

jetzt lesen

SEA News 01/2024: Neue Demand Gen Anzeigen, ein Wettbewerber-Report für Performance Max und ein Ausblick auf die SMX

Die großen Werbenetzwerke sind noch nicht vollständig aus dem Winterschlaf erwacht: Lediglich Google Ads bietet diesmal ein paar Updates, z. B. neue Anzeigentypen bei Demand Gen und einen neuen Wettbewerber-Report für Performance Max. Wobei, da war doch auch noch was mit Drittanbieter-Cookies … Wir holen euch wieder zu allem ab, was diesen Monat im Bereich SEA passiert ist!

jetzt lesen

SEA News Dezember 2023: Googles Verbrauchertrends zur Holiday Season und unsere Top SEA Trends für 2024

Während sich wohl erneut jede*r fragt, wie denn das Jahr eigentlich schon wieder so schnell vorbeigehen konnte, liegt eine Antwort für SEA-Manager*innen wohl klar auf der Hand: Googles große Fülle an Neuheiten hat auch in diesem Jahr wieder keine Langeweile aufkommen lassen. Zur aktuellen Holiday Season hat Google drei große Verbrauchertrends prognostiziert – lest doch mal nach, ob ihr diesen zustimmen würdet. Vom Untergang der Third-Party-Cookies bis zu Next Level Creatives mit KI: außerdem zeigen wir euch diesmal, welche Themen wir als Top SEA Trends für 2024 ansehen. 

jetzt lesen

SEA News November 2023: mehr Datenschutz, mehr KI und mehr Möglichkeiten für Performance Max

Auch wenn wir möglichst besinnlich in die Adventszeit starten wollen: das Ads-Universum rund um Google, Microsoft und Amazon fährt gegen Ende des Jahres noch einmal richtig hoch. Es gibt einige Produkt-Updates, News zum Datenschutz und auch KI ist wieder ein Thema. Damit ihr im üblichen Q4-Trubel nichts verpasst, haben wir die wichtigsten SEA News wieder für euch zusammengefasst.

jetzt lesen

SEA News Oktober 2023: vom neuen Konversationsmodus bis zum aktuellen Gerichtsprozess – Ups und Downs mit Google

Der Herbst startet für uns mit einer Google-only Ausgabe unserer SEA News! Im Oktober lieferte uns die Werbeplattform eine Achterbahn der Gefühle: Auf der einen Seite gab es erste Tests mit dem Konversationsmodus und einen neuen Bericht zur Auswertung des Customer Journey. Auf der anderen Seite die Vorwürfe aus der kartellrechtlichen Klage und die neuen Vorschriften, um Google-Zertifikate zu absolvieren. So viel ist sicher: diese Updates solltet ihr nicht verpassen.

jetzt lesen

SEA News September 2023: Bessere Videoanzeigen mit KI und Performance Max Updates

Heiße News gibt’s keine diesen Monat, der Sommer ist vorbei. Vorüber ist’s auch bald mit Drittanbieter-Cookies: Chrome unterstützt sie ab Mitte 2024 nicht mehr – die Privacy Sandbox ist finalisiert. Abgesehen davon sind zwei neue Features für Performance Max Kampagnen auf Google Ads allerdings einen Blick wert und wer Responsive Ad Formate auf Microsoft aktiv hat, kann sich nun über automatisch generierte Assets freuen. 

jetzt lesen

SEA Auslese August 2023

Google Ads meldet sich mit dem Rotstift aus dem Sommer zurück und kürzt bei zwei Kampagnentypen ein. Außerdem haben wir einen coolen Filter für die Wettbewerbsanalyse im Google Merchant Center kennengelernt. Und wer mit Google Analytics 4 noch nicht warm geworden ist, kann jetzt einen Skillshop-Kurs belegen. In unserer August-Auslese haben wir euch wieder die wichtigsten News aus dem SEA zusammengefasst.

jetzt lesen

Die SMX Advanced Europe 2023: Fünf Gründe, warum ihr dabei sein solltet

Vom 13. bis 14. September 2023 findet die SMX Advanced Europe statt: Als Konferenz für erfahrene Online Marketer bietet sie eine einzigartige Gelegenheit, eure Fähigkeiten in den Bereichen SEO und PPC zu erweitern, von den Besten der Branche zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Noch nicht sicher, ob das Event etwas für euch wäre? In unserem Blogartikel geben wir euch fünf Gründe mit auf den Weg, warum sich der Besuch lohnt.

jetzt lesen

SEA Auslese Juli 2023

Amazon und Microsoft haben sich im Juli mit Neuerungen zurückgemeldet, auf deren Tests wir uns freuen: Wer z. B. daran interessiert ist, sich Anzeigentitel und Beschreibungen von einer AI schreiben zu lassen, sollte die eigenen Microsoft-Ads-Konten im Blick behalten. Bei Amazon Ads sorgt ein neuer Produktbericht für einen schnellen Überblick. Google Ads hat sich diesen Monat außerdem einen Shitstorm eingefangen – alle News aus der SEA-Welt gibt’s wieder in unserer neuen Auslese.

jetzt lesen

Markenrechtliche Beschwerden bei Google

Am 24. Juli 2023 aktualisiert Google weltweit seine Markenrichtlinie. Ab diesem Zeitpunkt werden nur noch markenrechtliche Beschwerden akzeptiert, die sich gegen bestimmte Werbetreibende oder Anzeigen richten. Was das für Werbetreibende bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

jetzt lesen

SEA Auslese Juni 2023

Die Sommerhitze scheint wohl uns allen diesen Monat ein bisschen zu schaffen gemacht zu haben: Bei Google war im Juni jedenfalls wenig los. Eine neue Entwicklung gibt es aber, von der wir euch berichten können: Endlich ändert sich der Prozess um Markenrechtsverstöße. Immerhin! Und Microsoft verschafft dem Universal Event Tracking-Tag ein Update: Vielleicht lohnt es sich auch für euch, da genauer hinzusehen. Alle News und Details, ob groß oder klein, gibt’s wie immer in unserer SEA-Auslese.

jetzt lesen