SEA News

SEA Auslese Dezember 2022

Ende 2022 hatten Google Ads und Amazon Ads noch einmal neue Auswertungsmöglichkeiten zu bieten. Bei Microsoft Ads sind nun endlich Videokampagnen ohne Umweg über den Support möglich und es können automatisch Remarketing-Listen erstellt werden. Einen kleinen Rückblick auf den Black Friday wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Auf ein frohes und spannendes neues Jahr!

jetzt lesen

SEA Jahresrückblick 2022

Inflation, Konsumflaute, Datenverlust und Privacy-Centric Measurement: So könnte man die diesjährigen Themen mit dem größten Einfluss auf die SEA-Welt kurz und knapp zusammenfassen. Eingependelt hat sich im Laufe des Jahres auf alle Fälle unsere Erfahrung mit Googles neuem, automatisierten Format Performance Max. Und nicht zuletzt sind wir hierüber sehr froh: unsere Präsenz bei SEA-Konferenzen, in diesem Jahr wieder live vor Ort. Wir blicken noch einmal mit euch auf die wichtigsten Themen zurück.

jetzt lesen

SEA Auslese November 2022

Der November startete mit einer Vereinfachung für das Conversion Tracking-Set-Up bei Microsoft Ads. Google schraubte an der Darstellung des Interfaces und kündigte das Ende der ähnlichen Zielgruppen an. Bei Amazon Ads können Sponsored-Brand-Kampagnen nun in Anzeigengruppen untergliedert werden – Wir haben euch in unserer Auslese wieder alle News aus der SEA-Welt zusammengetragen.

jetzt lesen

Die SMX Advanced 2022: unsere Learnings

Im Herbst 2022 fand die SMX Advanced statt und hat uns im Vienna House Hotel in Berlin empfangen – eine Konferenz, vollgepackt mit SEO- und PPC-Taktiken für erfahrene Suchmaschinen-Marketer. SEO Senior Specialist Julia und Performance Marketing Senior Specialist Nadine haben das Event für Projecter besucht und teilen auf dem Blog rückblickend ihre Take-aways.

jetzt lesen

Der Google EMEA Product Kick-off: unsere Empfehlungen

Der Google EMEA Product Kick-off für das zweite Halbjahr von 2022 hat stattgefunden und eines ist nach dem Event klar: Enhanced Conversion und den Consent Mode solltet ihr nun ernsthaft in Betrachtung ziehen. Ohne robuste Daten kann Google Ads nicht die optimale Leistung erbringen. Außerdem gab es ein paar weitere Neuheiten, die wir uns seit ihrer Ankündigung genauer für euch angeschaut haben.

jetzt lesen

Der Amazon SellerDay 2022: die größten Learnings für eure Amazon Ads

Wie bereite ich mich optimal auf ein Amazon-Business vor? Was kann ich tun, um Amazon Ads möglichst effizient zu nutzen? Und wie kann ich meine Produkte auf der Plattform möglichst entspannt verkaufen? Diese Fragen wurden beim Amazon SellerDay 2022, dem Amazon-Event des Händlerbunds, im Oktober in Leipzig beantwortet. Besonders zum Thema Amazon Ads haben wir ein paar spannende Learnings gesammelt, die wir in diesem Recap mit euch teilen wollen.

jetzt lesen

SEA Auslese Oktober 2022

Endlich wissen wir mehr zu den Werbeoptionen im „Basic with Ads“-Abo von Netflix. Das vierte Quartal 2022 startete außerdem mit neuen Kampagnentypen bei Amazon, weiteren Auswertungsmöglichkeiten bei Google Ads und einer grundlegenden Veränderung bei der Anzeigenverteilung für Microsoft. Wir haben euch die wichtigsten Neuheiten aus der SEA-Welt wieder in unserer aktuellen Auslese zusammengefasst. Lasst den Sprint durch die Aktionstage von Black Friday bis Weihnachten beginnen!

jetzt lesen

Tracking, Automatisierung, Content Marketing und mehr: das SEAcamp 2022

Wie man dem Projecter-Blog in der letzten Zeit vielleicht anmerken konnte, hat sich unser Team unglaublich auf die vielen Events 2022 gefreut, denn wir besuchen eins nach dem nächsten: Und dabei durfte das SEAcamp in Jena natürlich nicht fehlen. Im Recap gibt Rebecca Einblicke in in die spannendsten Konferenzthemen.

jetzt lesen

Die SEA Weihnachtsoffensive

Der Fahrplan für deine SEA-Maßnahmen bis Weihnachten – wie du im letzten Quartal des Jahres die Kassen deiner Kund*innen so richtig klingeln lässt! Du hast noch nicht an Weihnachten gedacht? Dann wird es jetzt höchste Zeit! Wir nehmen dich Schritt für Schritt mit und bewahren dich vor Last-Minute-Panik.

jetzt lesen

SEA Auslese September 2022

Performance-Max-Kampagnen können nun über Skripte gesteuert werden und mit einem Beta-Update ist es jetzt auch möglich, diese aus Google in Microsoft zu kopieren. Während sich die Online-Marketing-Welt für das vierte Quartal 2022 wappnet, ging es bei Google und Microsoft Ads im September eher ruhiger zu. In unserer aktuellen Auslese haben wir uns alle Neuerungen wieder im Detail für euch angeschaut. So ganz und gar nicht neu: Microsoft hat sich bei seinen Updates wieder mal von der großen Konkurrenz inspirieren lassen.

jetzt lesen

Expertenwissen für euer Amazon-Business: der Amazon SellerDay 2022

Von der perfekten Marktplatz-Strategie über Amazon SEO bis zum Advertising im Weihnachtsgeschäft: Auch 2022 erwartet die Besucher*innen zum Amazon SellerDay, dem Amazon-Event des Händlerbunds, am 14. Oktober wieder ein umfangreiches Programm in Leipzig. Welche Programmpunkte wir uns definitiv nicht entgehen lassen werden und wie ihr einen Rabatt auf euer Ticket erhaltet, lest ihr in unserem Blogbeitrag.

jetzt lesen