SEA Auslese Dezember 2022
Wir sind zurück aus der Feiertagspause und haben einige News aus der SEA-Welt, die für euch im neuen Jahr nützlich sein könnten: Ende 2022 hatten Google Ads und Amazon Ads noch einmal neue Auswertungsmöglichkeiten zu bieten. Bei Microsoft Ads sind nun endlich Videokampagnen ohne Umweg über den Support möglich und es können automatisch Remarketing-Listen erstellt werden. Einen kleinen Rückblick auf den Black Friday wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Auf ein frohes und spannendes neues Jahr!
Google Ads
Neue Auswertungsmöglichkeiten im Statistik-Bereich
Google Ads stellt für den Statistik-Bereich neue Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- „Suchbegriffe“ geben einen ersten Einblick darin, wonach Nutzer*innen suchen, ohne dass die Suchbegriffsberichte einzelner Kampagnen aufgerufen werden müssen.
- „Assets“ sind besonders spannend und auch wirklich neu. Hier gibt Google preis, in welchen Zielgruppensegmenten spezifische Assets am besten performen.
- „Zielgruppen“ bieten die Nutzersegmente, die besonders intensiv mit beworbenen Unternehmen interagieren.
- „Änderungsverlauf“ ist der erste Anlaufpunkt, wenn die Konto-Performance kippt, denn hier werden getätigte Änderungen im Konto aufgelistet.
Die Top Ten der meistgeschauten YouTube-Anzeigen
Wer 2023 einen großen Budget-Topf für YouTube-Anzeigen zur Verfügung hat, kann sich Inspiration bei den zehn meistgestreamten YouTube-Anzeigen holen. Allen anderen sei die Liste wegen aufsehenerregenden Musikeinlagen, atemberaubenden Zungenbrechern und ganzen zwei Spots mit der südkoreanischen Band BTS ans Herz gelegt.
Microsoft Ads
Neu verfügbare Formate
Seit Dezember können wir auf Microsoft Ads Videokampagnen in den Ländern Deutschland, USA, Kanada, UK, Frankreich, Australien und Neuseeland erstellen. Der Kampagnentyp ermöglicht es uns, Nutzer*innen des Microsoft-Suchnetzwerks auf eine neue Art anzusprechen und Potenziale auszutesten.
Außerdem sind nun Flugblatt-Erweiterungen verfügbar. Der Erweiterungstyp ermöglicht es, Deals und Sales inklusive Bildern zu bewerben.
Remarketing-Listen
Verfügbar geworden sind für Microsoft Ads drei automatisch generierte Remarketing-Listen:
- All Visitors: Nutzer*innen, die die beworbenen Unternehmenswebseite in den letzten 30 Tagen besucht haben
- All Converters: Nutzer*innen, die in den letzten 180 Tagen eine Conversion-Aktion durchgeführt haben
- Smart Remarketing List: Nutzer*innen, für die die Conversion-Wahrscheinlichkeit als hoch eingeschätzt wird und die Ähnlichkeiten zu Nutzer*innen aufweisen, die bereits konvertiert haben. Die Zielgruppe wird mithilfe der AI Microsoft Audience Intelligence erstellt und basiert auf First Party Data.
Clarity, Microsofts hauseigenes Tool zur Analyse von Nutzerverhalten, muss für alle drei Listen nicht aktiviert sein.
Conversions nachträglich bearbeiten
Für Unternehmen, die eine nachträgliche Anpassung von Conversion-Daten benötigen, hat Microsoft eine neue Beta im Programm. Mithilfe der Lösung können online eingegangene Conversions gelöscht oder der von ihnen übergebene Umsatz nachträglich angepasst werden. Die Beta kann über eine/eine Ansprechpartner*in oder den Support angefragt werden.
Automatisch erstellte Multimedia-Ads
Microsoft Ads hat am 21. Dezember begonnen, Multimedia-Ads in dynamischen Anzeigengruppen automatisch zu erstellen. Diese werden mit Bild- und Textmaterial von der Unternehmenswebsite kreiert. Wer die Anzeigen nicht nutzen möchte, muss dem Erstellen aktiv widersprechen.
Amazon Ads
Neue Videometriken
Bei Amazon Ads sind für Sponsored-Display-Videokampagnen neue Metriken verfügbar geworden. Wir haben nun auf den Anzeigentypen zugeschnittene Metriken, um die Nutzerinteraktion mit den Videos auszuwerten. Zum Beispiel kann ausgewertet werden, ob das Video nur teilweise oder komplett abgespielt wurde und ob die Stummschaltung aufgehoben wurde.
Stockfotos von Shutterstock
Wer nicht oder nur über wenig Bildmaterial für Werbung auf Amazon verfügt, kann nun kostenfrei Stockfotografie von Shutterstock nutzen. Dank der Kooperation steht das Bildmaterial für Sponsored Ads und für die Gestaltung von Amazon Stores zur Verfügung.
Mehr News
Black Friday ist passé, aber zwei Auswertungen zum Thema wollen wir euch trotzdem noch mitgeben:
- Internetworld hat berichtet, dass der Black Friday nicht der umsatzstärkste Tag des Jahres war. So hat zum Beispiel das Umsatzplus am Singles‘ Days (+ 167 %) in diesem Jahr das Umsatzplus am Black Friday (+ 156 %) überholt.
- Idealo hat untersucht, wie sich Inflation auf das Kaufverhalten in Deutschland auswirkte. So waren die Käufer*innen zum Beispiel hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch zu sparen und der Suche nach preiswerten Weihnachtsgeschenken.
- Außerdem hat Synne Nymark von der Agentur Inevo auf LinkedIn ihre Erfahrungen mit Performance Max während Black Friday zusammengefasst. Was gut funktioniert hat, war eine Kombination aus dem Black-Friday-Video-Template von Google, den Black-Friday-Zielgruppen als Zielgruppensignale und der Black-Friday-Angebotserweiterung.
- Wer sich auf der Suche nach neuem (fachlichen) Input befindet, kann sich auf der Liste der einflussreichsten PPC-Persönlichkeiten von Marketing O‘ Clock Inspiration holen.