SEA Auslese Oktober 2022
Endlich wissen wir mehr zu den Werbeoptionen im „Basic with Ads“-Abo von Netflix. Das vierte Quartal 2022 startete außerdem mit neuen Kampagnentypen bei Amazon, weiteren Auswertungsmöglichkeiten bei Google Ads und einer grundlegenden Veränderung bei der Anzeigenverteilung für Microsoft. Wir haben euch die wichtigsten Neuheiten aus der SEA-Welt wieder in unserer aktuellen Auslese zusammengefasst – und diesmal ausnahmsweise auch einen Gruß aus unserem SEO-Team als kostenlosen Download im Gepäck. Lasst den Sprint durch die Aktionstage von Black Friday bis Weihnachten beginnen!
Google Ads
Neue Berichtsspalten auf Kampagnenebene
Google hat drei neue ergebnisbezogene Berichtsspalten angekündigt:
- Ergebnisse sind aktuell noch nicht komplett ausgerollt. Mit der Spalte wird euch die Anzahl der generierten Conversions ausgegeben, die als primäre Conversion-Aktionen für Standardzielvorhaben im Konto hinterlegt sind.
- Der Ergebniswert gibt Auskunft über den Conversion-Wert aller Conversions, die als primäre Conversion-Aktionen für Standardzielvorhaben im Konto hinterlegt sind.
- Die Spalte Conversion-Zielvorhaben gibt Auskunft über die in der jeweiligen Kampagne hinterlegten, primären Conversion-Aktionen für Standardzielvorhaben.
Mit den neuen Werten erhalten wir also mehr Auskunft über die Leistung eines Kontos in Bezug auf Standardzielvorhaben. Wenn ihr im Konto zusätzlich benutzerdefinierte Zielvorhaben angelegt habt, erfahrt ihr über die Spalte „Conversions“, wie viele Conversions generierten wurden. Die drei neuen Berichtsspalten werden auf Kampagnenebene verfügbar sein.
Kontextuelles Targeting für Video-Kampagnen
Searchengineland hat in einem Google-Artikel erspäht, dass Video-Kampagnen mit dem Ziel „Conversions maximieren“ ab Anfang 2023 nicht mehr kontextuell, also auf bestimmte Placements, Themen und Keywords, ausgerichtet werden können. Bei aktuell aktiven Kampagnen mit diesem Targeting werden die Targeting-Optionen automatisch entfernt. In dem Google-Artikel ist aktuell außerdem zu lesen, dass die Performance mit dieser Targeting-Option in den meisten Fällen schlechter ist und nicht empfohlen wird.
Unternehmensnamen und Logos für die mobile Ansicht
Die Option, automatisch oder manuell den Unternehmensnamen und Logos bei Suchanzeigen auf mobilen Geräten anzeigen zu lassen, befindet sich aktuell noch in der Betaphase.
Google kann entweder Namen und Logo automatisch von der Landingpage ziehen, die in einer Kampagne hinterlegt ist. Für euch besteht dann jedoch immer noch die Möglichkeit, die gezogenen Elemente zu entfernen oder manuell selbst hinzuzufügen. Wenn ihr die Daten nicht überprüft, werden sie allerdings automatisch ausgespielt. Erfahrungsgemäß fallen die automatisch generierten Daten recht durchwachsen aus.
Versandinformationen im Google Merchant Center
In einem Google-Merchant-Center-Konto haben wir im Oktober entdeckt, dass die Versanddaten mit weiteren Infos befüllt werden können. Außerdem bekommt ihr jetzt eine Rückmeldung, ob für alle Artikel die Versandkosten angegeben wurden.
Ein neuer Kampagnentyp für YouTube Ads
Wer Zugriff auf Google’s Betas hat, dem kommt der neue Kampagnentyp im Bereich Video eventuell bekannt vor. Der Video-Kampagnentyp „Angestrebte Häufigkeit“ wurde nun endlich für alle Werbetreibenden ausgerollt. Bei der Kampagne kann eine maximale Anzahl an wöchentlichen Kontakten mit Nutzer*innen festgelegt werden, sodass ihr Kontrolle über die Werbeintensität habt.
Pop-up zum Pausieren von Kampagnen
Uns ist diesen Monat eine sehr kuriose Meldung in einem Werbekonto untergekommen. Beim Pausieren von Kampagnen erschien im Interface ein Pop-up, das danach fragte, ob die Kampagne wirklich pausiert werden soll oder ob wir sie lieber noch optimieren möchten. Die Empfehlungen aus dem Empfehlungs-Tab werden mit dieser neuen Lösung noch etwas präsenter.
Microsoft Ads
Werbung mit dem „Basic with Ads“-Abo von Netflix
Am 3. November 2022 starten die neuen Abo-Optionen von Netflix und in dieser Auslese haben wir zahlreiche Infos rund um die Werbeoptionen von Microsoft einholen können: So kommen insgesamt zwölf Länder in den Genuss des neuen Abos. Neben Deutschland sind Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Japan, Südkorea, Brasilien, Mexiko, Australien, Kanada und die USA gleich zum Auftakt dabei. Mit 4,99 Euro pro Monat sind die Kosten deutlich unter den aktuellen Beiträgen der werbefreien Optionen (aktuell ab 7,99 Euro in Deutschland).
Laut Microsoft sollen durchschnittlich vier bis fünf Minuten Werbematerial pro Stunde ausgespielt werden. Geschaltet werden können laut Adzine 15 und 30 Sekunden lange Anzeigen. Diese werden – vermutlich ähnlich wie bei YouTube – vor und während der Inhalte platziert. Anfang des Monats berichtete Adzine bereits, dass die Frequenz der einzelnen Anzeigen auf eine Ausspielung pro Stunde limitiert wird. Trotz eines gerüchteweise stattlichen TKP von 60 bis 65 US-Dollar gibt es anscheinend nur begrenzte Targeting-Möglichkeiten. Zusätzlich abschrecken könnte Werbetreibende das geforderte Mindestbudget. Horizont.net berichtet von einem Startbetrag von jährlich 10 Mio. US-Dollar, laut Onlinemarketing.de könnte sich der Betrag sogar auf 20 Mio. US-Dollar pro Jahr belaufen.
Microsoft arbeitet für die Platzierung von Anzeigen auf Netflix mit Xandr als programmatischen Marktplatz zusammen.
Geänderte Anzeigenverteilung
Microsoft Ads hat an den erweiterten Einstellungen bei der Anzeigenverteilung geschraubt. Bislang konnte man sich noch zwischen drei Optionen entscheiden: Ausrichtung auf alle Suchnetzwerke (Bing, AOL, Yahoo und die Konsortialsuchpartner), ausschließlich die Suche über Bing, AOL und Yahoo oder nur die Konsortialsuchpartner. Jetzt habt ihr die Wahl zwischen dem gesamten Microsoft Advertising Network oder den Microsoft Websites (Bing, MSN und Outlook.com) sowie Partnern mit einer ähnlichen Leistung und Konversionsraten wie Bing.
Microsoft Ads für KMU
Smart Campaigns sind nun in Deutschland, den Niederlanden, Italien, Frankreich, Irland, Singapur und Neuseeland verfügbar. Es handelt sich um einen vereinfachten Kampagnentypen, der sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Diese können über das simple Kampagnen-Set-up Werbung schalten, wenn keine Zeit und kein Budget für eine umfangreichere Betreuung zur Verfügung steht.
Neue Professional Service Ads
Microsoft Ads baut sein Angebot rund um Professional Service Ads aus. Ärzt*innen und Kliniken können ihre Services seit diesem Monat über das Werbenetzwerk bewerben. Das Anzeigenformat ist aktuell als geschlossene Betaversion in Deutschland, Frankreich, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Indien verfügbar.
Was bei Microsoft sonst noch neu war
- Multimedia Ads werden nun in allen Märkten vom Microsoft Advertising Editor unterstützt. Der Support für das Microsoft Audience Network befindet sich noch in der Pilotphase.
- Außerdem ist der Datenausschluss für automated bidding als offene Betaversion verfügbar.
Amazon Ads
Video Ads auf den Store ausrichten
Auch Amazon hat sich diesen Monat nicht ausgeruht. In einem Kundenkonto bei Amazon Ads haben wir Sponsored-Brand-Videokampagnen mit der Ausrichtung auf einen Amazon Store entdeckt. Die neue Option stellt die Möglichkeit zur Verfügung, Kund*innen noch mehr Varianten eines Produkts zu präsentieren und den Warenkorb zu vergrößern.
Videos für Sponsored-Display-Kampagnen
Zusätzlich steht uns vermutlich bald eine weitere Option aus der Amazon-DSP zur Verfügung: Alexander Swade hat in einem Kundenkonto Sponsored-Display-Video-Kampagnen im regulären Sponsored-Ads-Kampagnenmanager gesichtet. Als Ausrichtungsoption stehen hier vorerst nur Zielgruppen zur Auswahl. Spannend ist vor allem, dass die Anzeigen anscheinend auf der mobilen Version der Amazon-Homepage platziert werden. Eine spannende Entwicklung gerade für Unternehmen, die den recht hohen Anforderungen der Amazon-DSP nicht entsprechen.
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Die Uhr tickt: exakt zwei Monate noch, dann ist Weihnachten! 🎄 Wenn du wissen möchtest, wie du die Kassen deiner Kund*innen im letzten Quartal des Jahres noch einmal so richtig klingeln lässt, dann haben wir den perfekten Fahrplan für deine SEA-Kampagnen für die kommenden Monate auf dem Projecter-Blog. Wir nehmen dich Schritt für Schritt mit und bewahren dich vor der Last-Minute-Panik.
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Events
Das SEAcamp 2022
Nach drei Jahren Pause fand am 29. September 2022 wieder das SEAcamp, der „Klassentreff“ der SEA-Branche, in Jena statt. Der eindeutige Fokus in diesem Jahr war – wenig überraschend – das Thema Data und zukunftsrobustes Tracking. Aber auch das Thema Automatisierung wurde diesmal heiß diskutiert. Meine Kollegin Becca erzählt euch auf unserem Blog von unseren Highlights und gibt euch ein paar praktische Tipps mit an die Hand, die auf dem SEAcamp vorgestellt wurden.