SEA News 1.5/2025: „Search Max“ – ein Zeichen für größere Veränderungen bei der Ausrichtung in Suchkampagnen?
Ein neuer Übereinstimmungstyp in den Suchbegriffberichten bei Google Ads kündigt sich an und und es gibt weitere Auswertungsmöglichkeiten in Performance Max. Außerdem haben wir noch eine Leseempfehlung für euch, wenn ihr prüfen wollt, wie eure Such- und Performance-Max-Kampagnen aufgesetzt sein müssen, damit sie harmonieren. Alle Updates aus dem Januar findet ihr wie immer hier in unseren SEA News.
Google Ads
Der neue Übereinstimmungstyp „Search Max“
Ein neuer Übereinstimmungstyp wurde in den Suchbegriffberichten bei Google Ads gesichtet. Was sich hinter dem Namen Search Max versteckt, wissen wir leider noch nicht, aber es könnte sich um ein erstes Zeichen für größere Veränderungen bei der Ausrichtung in Suchkampagnen handeln. Wir sind gespannt, wie sich der Kampagnentyp weiterentwickeln wird.
Neue Spalte bei den Anzeigenerweiterungen
Im Bereich „Anzeigenerweiterungen“ steht uns seit Januar eine neue Spalte zur Verfügung. Mit „Verwendet seit“ können wir nun besser im Blick behalten, welche Erweiterungen schon länger in Verwendung sind und eventuell durch eine frischere Variante ausgetauscht werden sollten.
Weitere Auswertungsmöglichkeiten in Performance Max
Wir haben in diesem Monat auch mehr Einblicke darüber erhalten, warum über Performance Max im Suchnetzwerk Anzeigenschaltungen ausgelöst werden. In den Statistiken zu Suchbegriffen gibt es eine neue Spalte, die Auskunft darüber gibt, wo der gewonnene Traffic herkommt. Angegeben werden die Quellen „Suchthemen“ und/oder „URLs, Creative-Assets und mehr“.
Mehr News
Wenn ihr wissen wollt, wie eure Such- und Performance-Max-Kampagnen aufgesetzt sein müssen, damit sie harmonieren, könnte die Zusammenfassung von Brad Geddes’ Webinar auf der SMX Next für euch sehr nützlich sein.