SEA News Dezember 2023: Googles Verbrauchertrends zur Holiday Season und unsere Top SEA Trends für 2024
Während sich wohl erneut jede*r fragt, wie denn das Jahr eigentlich schon wieder so schnell vorbeigehen konnte, liegt eine Antwort für SEA-Manager*innen wohl klar auf der Hand: Googles große Fülle an Neuheiten hat auch in diesem Jahr wieder keine Langeweile aufkommen lassen. Zur aktuellen Holiday Season hat Google drei große Verbrauchertrends prognostiziert – lest doch mal nach, ob ihr diesen zustimmen würdet. Vom Untergang der Third-Party-Cookies bis zu Next Level Creatives mit KI: außerdem zeigen wir euch diesmal, welche Themen wir als Top SEA Trends für 2024 ansehen.
Google News
Verbrauchertrends für Q4
Gerade erst ist mit dem Black Friday die heißeste Phase des Jahres für Werbetreibende vorbei und die Aktionstage sind weiterhin unbestritten Fokus-Thema: Wie sich bereits in den letzten Jahren angekündigt hatte, boten viele Advertiser bereits Wochen vor Black Friday Rabatte an, die dann mit steigender Höhe im eigentlichen Black Friday gipfelten. Werbetreibende versuchten damit, die Konsument*innen immer eher zum Kauf zu bewegen und der Konkurrenz den wechselfreudigen Teil der Kundschaft abzuringen.
Laut presseportal.de könnte das aber auch einen gegenteiligen Effekt ausgelöst haben, sodass Käufer*innen bis zum Black Friday warten, weil an diesem Tag der höchste Rabatt vermutet wird. Während es im letzten Jahr noch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den großen Ansturm gab, verteilte sich der Konsum in diesem Jahr gleichmäßig über den gesamten Tag.
Google prognostizierte auf Basis einer Studie mit Ipsos in diesem Jahr drei Verbrauchertrends zur Holiday Season:
- Es gibt keine zeitlich festgelegte Feiertagssaison mehr, Verbraucher*innen sind rund um die Uhr kaufbereit. Laut der Studie von Google und Ipsos machen sich 21 % der deutschen Konsument*innen z. B. bereits im August Gedanken über Weihnachtsgeschenke.
- Durch steigende Preise und Inflation wird der Konsum bewusster. Es wird vermehrt nach guten Angeboten oder überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht. Black Friday und andere große Sales werden für Anschaffungen abgewartet. Die jüngere Zielgruppe sucht außerdem auch nach Unternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
- Omnichannel-Commerce gewinnt an Bedeutung. Konsument*innen kombinieren zwischen Online- und Offline-Einkäufen, indem sie sich vorab online schon informieren und dann entscheiden, ob sie einen Kauf im Internet oder vor Ort tätigen. Das bestätigt auch die Umfrage von Blackfriday.de, bei der 41 % der Befragten angaben, in diesem Jahr wieder in den Geschäften einkaufen zu wollen.
Aktuell laufen die Weihnachtsgeschäfte noch auf Hochtouren, wir sind also sehr gespannt, ob Googles Prognosen sich mit unseren Auswertungen decken werden.
2024 loading! ⌛ Unsere SEA Trends für 2024
Die Timeline der Privacy Sandbox sagt das Ende der Drittanbieter-Cookies in Chrome für das dritte Quartal 2024 voraus. Das erhöht den Druck für Advertiser, sich für das kommende Jahr mit alternativen Tracking-Methoden zu befassen, um umfassenden Datenverlusten entgegenzuwirken – einer unserer Top SEA Trends für 2024.
Die Timeline der Sandbox wird monatlich aktualisiert, Deadlines können sich also ändern. Es ist jedoch in jedem Fall ratsam, das Thema nicht mehr auf die lange Bank zu schieben, denn der Sundown für die Third-Party-Cookies wird definitiv kommen.
Der Consent Mode wird verpflichtend
Wir haben die Nachricht aufgeschnappt, dass der Consent Mode ab März 2024 verpflichtend sein soll. Die Erfassung neuer europäischer Nutzerdaten in Google Analytics und Ads wäre ohne Implementierung des Consent Modes dann nicht mehr möglich. Eine offizielle Information dazu gibt es von Google bislang nicht.
Es soll außerdem zukünftig für den Consent Mode Version 2 eine Unterteilung in „Basic Mode“ und „Advanced Mode“ geben. Unterdessen haben wir auch in einem Konto bereits einen Hinweis entdeckt, der die oben genannte Vermutung stützt.
Demand Gen Roll-out und die Zukunft der Search Campaigns
Ohne Zweifel wird der neue Kampagnentyp „Demand Generation“ uns 2024 stark beschäftigen, denn neben Performance Max erhalten wir hier noch ein neues Kampagnenformat, das stärker auf Machine Learning angelegt ist. Mittlerweile hat Demand Gen bereits in allen Konten die Discovery-Kampagne abgelöst. Wie wichtig Suchkampagnen in Zukunft noch sein werden, bleibt abzuwarten.
Ein Vögelchen hat uns gezwitschert, dass Google in einer Fokusgruppe bereits abgefragt hat, ob es denkbar wäre, Suchkampagnen und Performance-Max-Kampagnen zusammenzufassen.
Next Level Creatives mit KI
Auch der Konversationsmodus, der mithilfe einer KI und der Eingabe der Landingpage bei der Anzeigenerstellung helfen soll, erscheint uns vielversprechend. Die generative AI für Performance Max macht darüber hinaus sogar noch Bildvorschläge auf Basis der Landingpage. Besonders interessant könnte dabei der Bild-Editor sein, mit dem man Objekte freistellen und Hintergründe im Google Ads Interface selbstständig austauschen kann.
Wir hoffen 2024 mehr über die Features zu erfahren und sie vielleicht sogar schon in einigen Konten testen zu können. So oder so wird die Frage, wie wir Künstliche Intelligenz zur Optimierung unserer Kampagnen einsetzen können, auch im kommenden Jahr ein Fokusthema sein und zählt damit zu unseren SEA Trends für 2024.
Übrigens: Wer gedanklich nochmal mit den SEA News das Jahr Revue passieren lassen möchte, dem können wir an dieser Stelle all unsere vergangenen Blogartikel ans Herz legen.